Wie prüft man Grafikkarten auf Übertaktungsfehler??

ThaBoss

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2005
Beiträge
63
Ich habe vor meine Geforce 7800 GT zu übertakten.Da ich noch nie Grafikkarten übertaktet habe weiss ich nich wie ich es übertakten soll. Muss man den Speicher und den Core gleichzeitig anheben oder erstens den Core und dann den Speicher?Ich hab gelesen dass die 78GT max 465Mhz und 1,2GHz verkraftet. In welchen Schritten erhöht man die Taktraten?Wie kann man Grafikfehler überprüfen?Wie sehen die aus?

UPDATE: Mir ist klar dass ich die Garantie verliere aber könnte die Karte(oced) auch zu einem späteren Zeitpunkt plötzlich Grafikfehler zeigen? Und wie lang würde eine oced Graka leben?

UPDATE: Lässt man das ATI Tool im Hintergrund laufen und dann übertaktet man die GRAKa parallel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten in 5 Mhz Schritten, und zwischendurch immer duch nen benchmark-Programm testen, das keine fehler auftreten. Auserdem solltest du die temperatur im Auge behalten.
 
schakal87 schrieb:
Am besten in 5 Mhz Schritten, und zwischendurch immer duch nen benchmark-Programm testen, das keine fehler auftreten. Auserdem solltest du die temperatur im Auge behalten.

nimm 3dmark 03 oder 3dmark 05....die fordern die karte schön...

wenn grafikfehler auftauchen ist in der regel der ram zu weit übertaktet, beim freeze in der regl die gpu zu weit übertaktet.
 
Benutz das ATI-Tool oder Spiele mal eine Stunde !?!!
 
Meine eindeutige Empfehlung

Kauf dir ne billige Karte zum üben.....denn ungeübt und ohne OC Erfahrung könntest du deine 7800 schrotten.
 
Also so darf man das auch nicht sehen ?! Mit dem ATItool sieht man das schon wann Grafikfehler kommen und mit dem Rivatuner im Hintergrund ,der Takt und Temperatur anzeigt ist das kein Problem ,denn wenn die Karte überhitzt dann taktet diese sich herunter !
 
Kann auch nur das ati tool empfehlen. damit kannst du eigendlich nichts falsch machen, da sogar kleinste fehler die man sonst nicht bemerkt schon sofort angezeigt werden und so eigendlich keine gefahr mehr besteht
 
kp wie man eine graka schrotten sollte ohne voltmod?! er wird schon nicht 200mhz gleich mehr machen ;) so blöd is nun echt keiner.. normal freezed die karte scho bevor sie kaputt geht.. halt langsam angehen
 
Morp schrieb:
Kann auch nur das ati tool empfehlen. damit kannst du eigendlich nichts falsch machen, da sogar kleinste fehler die man sonst nicht bemerkt schon sofort angezeigt werden und so eigendlich keine gefahr mehr besteht
d.h. wenn das ati tool keine fehler meldet, braucht man auch nicht mehr noch mit 3dmark 05 zu testen?
 
so sieht das aus :) das ati tool ist sehr pingelig mit fehlern und erkennt selbst die kleinsten. Meist sind nachdem das ati tool fehler anzeigt noch 10-15 mhz mehr drin, bevor man sie im 3d mark sieht
 
ich frage deswegen, weil ich das gefühl hatte, dass meine ehemalige karte (msi x700 pro) zwar mit ati tool keine fehler zeigte, aber in doom3 ich das gefühl hatte, dass das bild manchmal plötzlich verzerrt und nach bisschen runtertakten es besser wird. ich kann nicht mit sicherheit sagen, dass das damit zusammenhängt..
 
doom3 ist sowieso total anfällig wenn es um oc geht. bei der kleinsten taktsteigerung gab es weiße pixelfehler.... aber alles andere incl. ati tool war stabil. deswegen fällt doom3 für mich persönlich als testgame raus
 
und ich idiot dachte es wäre allgemein so. dann wäre meine x700 pro auf deutlich höhere werte gekommen :motz:
 
btw warum sollte man eine 7800GT übertakten wollen? (ja ich weiß, wahrscheinlich aus den gleichen gründen die einen zum kauf getrieben haben)
 
Nordpol schrieb:
btw warum sollte man eine 7800GT übertakten wollen? (ja ich weiß, wahrscheinlich aus den gleichen gründen die einen zum kauf getrieben haben)


einfach just for fun wieso hat man einen porsche der 250 sachen macht obwohl man nur 130 fahren kann.....:fresse:

aus dem selben grund.... ;)
 
funzt das ati-tool auch bei nviddia karten? wenn ja, genauso verlässlich?

mfg
 
auch die autom. suche nach dem höchsten takt oder nur fehlersuche nach manueller übertaktung?
 
@Venom

nur die Fehlersuche nach manueller Übertaktung , das andere ist ATI Karten vorenthalten.
 
richtig, das automatische übertakten fällt bei nv karten flach leider. Der artefakttester ist für den popo..... @LAW-Mastermind. der ist in keinster weise zuverlässig.
 
Morp schrieb:
richtig, das automatische übertakten fällt bei nv karten flach leider. Der artefakttester ist für den popo..... @LAW-Mastermind. der ist in keinster weise zuverlässig.
was würdest du denn dann als zuverlässig bezeichnen???
 
der artefakttester ist doch vom ati-tool. du meintest doch, es reiche aus, wenn das ati tool keine fehler anzeigt. das ist doch das mit den artefakten. oder meinste was anderes?
 
ne meine ein einzelnes programm was artefakt tester heißt. ist was komplett anderes. und das kannste echt vergessen. das testprogramm vom ati tool ist eigendlich ganz kompetent ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh