wie prozessor beim schleifen schützen?

na, anstatt ich 10€ für ein erdungsband ausgebe, laufe ich lieber ein paar mal zum nächsten heizkörper. tut man nebenbei was für die figur. :d

wenn ich das gute stück geschliffen habe, werde ich hier definitiv posten, wie viel das gebracht hat. aber erst will ich mal mit einem noctua testen, ob das wirklich am prozessor (was ich ja stark vermute) oder nicht doch am kühler liegt. ;)

Mfg
Phil

Und wieder einer, der meint die Physik überlisten zu können. :bigok:


Meinst du etwa du merkst das groß, wenn du dich aufgeladen hast. Einmal aufladen und vor dem Gang zur Heizung einen passenden CPU-Pin berühren und schon ist's vorbei. Kommt zwar auch schwer auf die Randbedingungen an, aber das ist hier erstmal egal, weil das ein prinzipielles Problem ist.

Du musst eins kapieren: Mit dieser 5,-EUR Investition (soviel kostet ein Erdungsarmband) sicherst du deine gesamte Hardware, die den Wert des Armbandes um ein Zigfaches übersteigt, ab.

So wie das hier aussieht hatte r4iner wohl doch nicht wirklich Unrecht mit seiner Einschätzung. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dramatisier das mal nicht so :d

Ich arbeite seit mehreren Jahren ohne son Ding an meinem PC herum. Maximal lange ich einmal die Heizung an, dann muss es auch reichen...
Bis jetzt ist noch nie was passiert... und son band kauft man sich im Regelfall erst, wenn schon was kaputt gegangen ist :d

es würde ja auch schon reichen, wenn man die Heizung mit nem Kupferkabel umwickelt und das dann in der Hand hält, bzw. sich ums Armgelenk wickelt...

Gitbs das auch mit W-Lan?
 
kupferkabel von heizung zu mir?! fehlt nur noch die hundehütte und das bellen bringe ich mir dann auch noch bei. :d

naja, bei den neueren intel sind die pins ja nicht vorhanden, von daher weniger gefährlich als beispielsweise bei amd.

davon abgesehen: ich will nicht wissen, wie lange ich über unseren parkettboden rutschen muss, damit da eine bedenkliche statische ladung auftritt. weil holz und ladung...soweit ich weiss, läuft da nicht viel. ;)

Mfg
Phil
 
ich weis nicht wie das bei Intel ist aber bei AMD CPU's ist diese kleine schachtel dabei wo die CPU selbst drin ist und damit macht man das...

Gruß

 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit dramatisieren zu tun. Wie ich schon sagte, es hat auch mit den Randbedingungen zu tun. Nur davon auszugehen, dass auf Parkett keine statische Ladung entstehen kann ist Schwachsinn. Es reicht, wenn die eigene Kleidung aus einigen besonders geeigneten (Kunst-)Fasern besteht und man hat genug Ladung. Da braucht man keinen Teppichboden mehr. Dazu vielleicht noch ein passender Stuhl. :)

Aber wer natürlich gerne an diesem Ende spart, der spart selbstverständlich sehr intelligent.
Ich sage nicht, dass es ohne Erdung sofort zum Defekt kommt.

Nur anders betrachtet, müsste heute kein Neuwagen mit Airbag ausgerüstet sein, wenn die meisten User hier genauso in Sachen eigener Gesundheit denken würden, wie sie es in Sachen Gesundheit ihrer Hardware tun. Vorsichstmaßnahmen sind immer nur so lange unnütz, bis es zu dem einen Ausnahmefall kommt in dem man sie braucht. ;) Denkt mal drüber nach.


Bei mir gilt jedenfalls immer: Lieber eine Vorsichtsmaßnahme zuviel als eine zu wenig. Letzteres bedauert man nämlich für gewöhnlich mehr. Und die 5,-EUR sind wirklich sinnvolll angelegt. Schließlich hält das Armband ja auch Jahre.
 
und beim zurückschlurfen übern teppich haste dich dann wieder schön aufgeladen :d
Bei uns an der Arbeit haben wir einen Boden mit eingearbeitetem Kupfer.. mit speziellen Schuhen ist man dann immer geerdet ;)
Solltest dann nur nich an ne Phase packen :d :d :shot:
 
okay, dann werde ich mir sowas zulegen. hat jemand einen link für mich? müsste nämlich schon ca. 3m lang sein. bei ebay finde ich nur modelle mit 50cm länge.

@chubaka: so eine blisterverpackung liegt bei, allerdings müsste ich erst mal testen, ob ich den prozessor damit wirklich schützen kann, das glaube ich nämlich weniger.

Mfg
Phil
 
Virtuellen Schw**zvergleich

Als ich deinen ersten Satz gelesen habe kam mir das auch gleich in den Kopf :d

Aber ganz ehrlich: Wer Taktet schon, weil ers braucht?
Nur wenige, ich z.B.
Ich hab meinen BE-2400 von 2x2,3 auf 2x2,8Ghz übertaktet, damit GTA4 wenigstens halbwegs ruckelfrei läuft.
Wenn ich das schon lese... 4x3,6Ghz... zeig mir nur eine einzige Anwendung des täglichen Lebens, die das benötigt ;)

btt:
Ich würde hinten 2 Lagen Tesa draufpappen, fertig.
IChwe si echt nicht, welches Problem du dabei hast ^^
Die Kontakte hinterher mit Alkohol abwischen - fertig.
 
Mal allgemein: was für Fähigkeiten - oder: skills (wie immer mehr Leute gerne sagen) hast Du eigentlich, die 4GHz erfordern? Nur mal so als Frage...
Könnte ja sein, dass Du das wirklich brauchst und nicht nur einen virtuellen Schw**zvergleich ansteuerst....

wozu sleeve ich meine kabel? weshalb lasse ich das gehäuse schwarz pulvern? ;)

für diverse spiele ist das schon nicht verkehrt.

Mfg
Phil
 
@chubaka: so eine blisterverpackung liegt bei, allerdings müsste ich erst mal testen, ob ich den prozessor damit wirklich schützen kann, das glaube ich nämlich weniger.
Mfg
Phil
Was du glaubst ist mir echt egal, du bekommst hier Tipps und Links die dir oder deinem vorhaben helfen sollen und machst aber einen auf klugsch......;)
Wenn du doch so schlau bist dann hättest du dir schon längst eine dem entsprechende Vorrichtung gebaut.
Nichts für ungut aber so bekommst du bestimmt keine weitere hilfe von den Usern hier...

PS: diese Methode hat sich schon mehr als 100mal bewährt....

Gruß
 
Was du glaubst ist mir echt egal, du bekommst hier Tipps und Links die dir oder deinem vorhaben helfen sollen und machst aber einen auf klugsch......;)
Wenn du doch so schlau bist dann hättest du dir schon längst eine dem entsprechende Vorrichtung gebaut.
Nichts für ungut aber so bekommst du bestimmt keine weitere hilfe von den Usern hier...

PS: diese Methode hat sich schon mehr als 100mal bewährt....

Gruß

das war darauf bezogen, dass die verpackung bei den intel cpus teilweise öffnungen an den rändern aufweist, die das ganze gefährden können. müsste die cpu mal aufbauen, um zu gucken, ob diese verpackung überhaupt eine geringe bauhöhe hat, sodass ich wirklich kontakt zwischen schleifpapier und int. hs bekomme.

mit klugscheissen hat das nichts zu tun, nur brauche ich mir nicht "gib dich mit der leistung zufrieden" o.ä. sagen zu lassen. und wenn ich dem tipp gegenüber skeptisch bin (was ich bei dir nicht mal wirklich war, nur müsste ich den prozessor erst mal ausbauen und gucken, ob der in der entsprechenden seite hält), dann ist das mein gutes recht.
und um eine halterung zu bauen, braucht man nun mal feines werkzeug bzw. entsprechende technische möglichkeiten, die ich nicht habe.

trotzdem noch mal danke für die hilfe, werde das ding abkleben und wenn möglich in diese blisterverpackung legen.

Mfg
Phil
 
man man man...übertakten bis zum umfallen - da machst du dir anscheinend keine gedanken, was man da alles mir über den jordan reissen kann - aber wenn du ein bauteil anfassen sollst, guckst du 3 tage dumm aus der wäsche und denkst, dass der gleich beim antippen explodiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@RST Driver, ok dann hab ich das in den "falschen Hals" bekommen :fresse:
Nach dem ich nach zweimaligem schleifen die Blisterverpackung zerheizt hatte, musst etwas neues her aber was?!
Schließlich sollen sich Pins ja beim schleifen nicht verbiegen oder gar abbrechen...

Da hab ich kurzerhand mir selber was gebastelt, in der Ausführung vielleicht nicht ganz schön aber es hat sehr gut funktioniert...
Hierzu hab ich Verpackungsmaterial genommen wie sie PC HW dabei ist...
Habe dann einfach das Schaumstoff Material ähnliche Zeugs mit einer scharfen klinge bearbeitet und Vertiefungen eingefügt, so das die CPU gut rein passt für die festigkeit des ganzen hab ich es mit Krepp band umwickelt ...
Das teil ist nur so verschmiert weil ich mit WD40 geschliffen hatte anstatt mit Wasser ;-)
Ergebnis 5°C weniger@LuKü, I Luv ma AMD: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11337670&postcount=32
 

Anhänge

  • DSC00447.jpg
    DSC00447.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 19
  • DSC00449.jpg
    DSC00449.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 29
  • DSC00448.jpg
    DSC00448.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich denke, dass winzige metallspäne kurzschlüsse verursachen können. ;)

Könnte, könnte... Es könnte sich auch durch die Luftfeuchtigkeit ein winziger tropfen bilden, der einen Kurzschluss verursache, schonmal daran gedacht? ;)

Vorsichtig sein ist gut, aber übertreibe es mal nicht.

Kleb auf die Kontakte was Klebeband, schleif das Ding ab, wisch die Kontakte 2 mal sauber und bau ein.

Zudem sind die Kontakte doch recht weit auseinander und beim Schleifen entstehen keine wirklichen Späne, sondern Staub (ja, ok indirekt auch Späne...), da müssten sich schon mehrere Späne aneinanderreihen um 2 Kontakte zu verbinden.
 
@RST Driver, ok dann hab ich das in den "falschen Hals" bekommen :fresse:
Nach dem ich nach zweimaligem schleifen die Blisterverpackung zerheizt hatte, musst etwas neues her aber was?!
Schließlich sollen sich Pins ja beim schleifen nicht verbiegen oder gar abbrechen...

Da hab ich kurzerhand mir selber was gebastelt, in der Ausführung vielleicht nicht ganz schön aber es hat sehr gut funktioniert...
Hierzu hab ich Verpackungsmaterial genommen wie sie PC HW dabei ist...
Habe dann einfach das Schaumstoff Material ähnliche Zeugs mit einer scharfen klinge bearbeitet und Vertiefungen eingefügt, so das die CPU gut rein passt für die festigkeit des ganzen hab ich es mit Krepp band umwickelt ...
Das teil ist nur so verschmiert weil ich mit WD40 geschliffen hatte anstatt mit Wasser ;-)
Ergebnis 5°C weniger@LuKü, I Luv ma AMD: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11337670&postcount=32

coole idee, vor allem für die amds mit den rausstehenden pins. muss ich mir mal merken. ;)

@l4m4: veilleicht sind das ja böse späne, was mache ich dann?
hast schon recht, aber vorsicht ist bekanntlich die mutter der porzellankiste.

Mfg
Phil
 
Darth-Vader Späne...
"CPU-Kontakt... ich bin dein Vater"... :shot:

Was machst du dann... dann rufst du die Leute vom Guinness Buch der Rekorde an :d

Ich würde das Ding von unten mit Druckluft reinigen und mit nem supertollen supersaugkräftigen superflauschigen Mikrofasertuch nachwischen ^^
 
und was ist mit statischer ladung durch das tuch? :d:d:d
ach nein, habe ja ein erdungsband.

bevor wir hier noch eins auf den deckel bekommen, denke ich können wir das thema hier beenden, habt mir wunderbar geholfen und ich bin zufrieden.

ergebnisse kommen, sobald ich geschliffen habe. :)

Mfg
Phil
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh