wie radiator schnell reinigen?

alf1972

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2003
Beiträge
5.135
Ort
Kassel
hab hier nen bi gtx radi.
kommt nach dem dritten essigbad immer noch grünliches wasser raus.
gibt es ein mittel mit dem man den radi scheller saubergespült bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am besten gehts wenn du nen kleinen kreislauf baust, bestehend aus pumpe+agb + raddi
da kippst du dann schön essig mit cilitbang rein und lässt das ganze ne stunde laufen (überneheme keine verantwortung beie evnetuellen schäden)
und zum klarspülen danach halt mit destiliertem wasser druchpumpen lassen

ich häng dazu aber meist die pumpe einfach in nen eimer heiss-wasser und lass das wasser dann durch den raddi in den ausguss pumpen
 
nein so nicht!

ein "schnell" kannst du aber vergessen
Essig in den Radi, stark schütteln und dann 2 Stunden stehen lassen
dann noch mal stark schütteln und auskippen
dann wieder Essig rein, schütteln und auskippen
und dann mal ordentlich Leitungswasser durchjagen und dann sollte das eig. reichen
 
der radi ist ausgebaut.

gemacht hab ich
1. essig 6 std. immer zwischendurch geschüttelt und danach mit duschschlauch gut durchgespült.
2. essig mit cilitbang 2 std...................
3. essig 10 std.........................
4. essig 4 std...................

und immer noch grünlich
 
Dann besorg dir mal Schwefelsäure oder Salzsäure :d
 
War bei Dir ein UV-Zusatz im Kreislauf? Nimmst Du eine Essig-Wasser-Lösung? Denn zuviel von dem Essig ist auch nicht gut, kann nämlich das Messing oder Kupfer, aus dem ein Radi besteht angreifen. Und wenn ich mich nicht täusche, hat Kupferoxid grüne Farbe (ist nur ne Vermutung, kann auch total falsch sein).
 
also bei mir hats 2 raddis recht gut gereinigt
gut ich hatte aber auch ne hardcore mischung aus essig cilit bang und felgenreiniger
war ne ganz schön dunkle suppe am ende vom spülen!
 
War bei Dir ein UV-Zusatz im Kreislauf? Nimmst Du eine Essig-Wasser-Lösung? Denn zuviel von dem Essig ist auch nicht gut, kann nämlich das Messing oder Kupfer, aus dem ein Radi besteht angreifen. Und wenn ich mich nicht täusche, hat Kupferoxid grüne Farbe (ist nur ne Vermutung, kann auch total falsch sein).

dito - wenn der Essig bzw. die Essigsäure (CH3COOH) mit dem Kupfer (Cu) reagiert, entsteht kein Kupferoxid sondern Kupferacetat, wobei Cu hier zweiwertig wäre. Und da Kupferacetat eine grüne Farbe hat, bekommst du immer etwas Grünes raus. Ich denke der Radiator ist genug gespült. Lass noch mal ordentlich Leitungswasser durch und dann kannst du ihn einbauen.
 
sowas hat ich mir schon gedacht.. weil das zeugs nur schwach grün ist.
ist normaler tafelessig klar mit 5 % säure
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh