Wie RAID-Tag von Festplatte entfernen?

Schranzmaster

Der alte Sack
Hiho,

habe ein Problem... habe mir jetzt nen internen Wechselrahmen besorgt, der auch am ICH10R meines Boards hängt...

Die Platte war vor ca 1 1/2 Jahren im RAID-0 Verbund mit ner anderen... Ich hatte damals die Platte nur quick-formated - und seitdem mit nem externen Gehäuse gefüttert...

Jetzt hab ich das Problem, dass am internen Intelcontroller immer noch das Raid Array erkannt wird, und ich deshalb über den internen Controller nicht auf die Daten zugreifen kann, weil er die 2. RAID Platte will :wall::wall::wall:

Wie bekomm ich den Intelcontroller dazu, das uralte Array aufzulösen, OHNE dass die ca 500GB auf der Platte im Nirvana verschwinden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schwer, da du normalerweise in dem Fall den MBR resetten mußt. Oder du versuchst mal über Testdisk und einer Tiefenanalyse entsprechende Einträge im MBR selfmade zu löschen.

probiers es mal mit einer Linux live CD und

dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=512 count=1

das X ist zu ersetzen durch dein Laufwerk: sda -> hdd1, sdb->hdd2, sdc->hdd3,....

Zuletzt bearbeitet: