wie RAM- Timings ins BIOS übertragen

Andreas...

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2001
Beiträge
18
Hallo,

habe eine Frage zum manuellen RAM- Einstellen im BIOS und hoffe, daß sie noch nicht zu oft gestellt wurde...
Auf meinem Asus-Board A8N SLI Premium habe ich 2 x 1024
PC-400 Org-Ware Corsair XMS CL2 zu stecken. Laut Herstellerangaben aus dem Internet
lauten die Timing-Werte 2-3-3-6. Es ist CL2 RAM Normal DDR,184 Pin.

Auf welche aufeinanderfolgende oder bestimmte unten stehende Timings sind die
Angaben für diesen RAM bezogen?

Cas latency = 3
Min RAS active time = 8
RAS to CAS delay = 3
Row precharge Time = 3
Row cycle time =11
Row fefresh cyc. time = 13
Read-to-write-time =5
Write recovery-time =3
1T/2T memory Timing = 3 so sind die voreingestellten Werte und 400 MHz

(Award-BIOS) Zur Zeit steht im BIOS alles auf "Auto", aber ich denke, daß damit der RAM nicht
ordentlich angesprochen wird.
Eines wundert mich auch- wenn ich das AnalyseTool "Asus- Probe" aufrufe und mir die Memorys ansehe, dann
wird der eine zwar erkannt aber mit unerkannten Timing- und Zugriffs- Werten ausgewiesen, der andere baugleiche Riegel mit 80ns??? Das erinnert mich an vorsintflutliche Zeiten-ist das normal ??
Eigentlich wurde der RAM als schnell hochgelobt, zwar nicht mit 5ns, aber dennoch als sehr
performant.... Oder sehe ich hier etwas falsch?


Vielen Dank!

Ciao AndreasB.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh