wie rechtsklickmenü anpassen?

Roger B

Experte
wenn man auf einen ordner per rechtsklick klickt bekommt man folgende optionen: "öffnen...bis...weitere optionen anzeigen". in diesem feld gibt es nicht die optionen wie zbps.: ausschneiden,kopieren, löschen usw. man muss dafür erst nocheinmal auf "weitere optionen anzeigen" klicken.

kann man das irgendwo umstellen. das man die ganzen optionen gleich beim ersten mal anklicken sieht?

(in meinen augen ist das echt umständlich gemacht. warum macht microsoft sowas?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür sind jetzt die Icons oben in dem Menü da...

Was willst du denn bearbeiten? Die Funktionen, welche du suchst, sind wie def bereits gesagt hat alle im Form von Icons ganz oben im Menü vorhanden. Du musst nicht in die weiteren Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Klick auf "Weitere Optionen anzeigen" sehe ich auch als total unnötigen Umweg, schön dass es dafür zumindest in der Registry eine Lösung gibt, aber danach geht es ja mindestens genau lästig weiter.

Durch Ordner navigiere ich oft nur mit der Tastatur (Enter für rein, Backspace für raus) und ändere auch die Ansicht ohne Maus. Was hat Microsoft sich nur dabei gedacht, die eine Zugriffstaste durch eine dreiteilige Tastenkombination zu ersetzen? Die von Windows 10 bekannte Einstellung "Tastenkombinationen und Zugriffstasten" im "Center für erleichterte Bedienung" gibt es immer noch, sie bewirkt aber absolut nichts mehr!

W11CfeB.png

Möchte ich auf Windows 10 in einem Ordner "große Symbole" und die Dateien "gruppiert nach Typ" haben, hat [o] und [t] ausgereicht:

W10OrdnerKontextmenü.png

Um das Gleiche unter Windows 11 zu erreichen, muss ich anstelle des [o] die Finger zu Ctrl+Shift+2 verbiegen und die drei anderen Aktionen durch klicken erledigen, weil es schlicht gar keine Tastenkombination mehr dafür gibt. Ein toller Rückschritt.

W11OrdnerKontextmenü.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh