Wie reflexionsarme Monitorscheibe einbauen ?

wikkinger

Enthusiast
Ich bin gerade dabei bei einem 10 Zoll Industrie-PC LCD-Monitor die transparente Frontverglasung auszutauschen.

Ich will dabei die gebrochene originale 1,8mm Glasscheibe gegen eine reflexionsarme 1,5mm Kunstoffscheibe(eigentlich als Bilderrahmeverglasung gedacht) austauschen.
Der Monitor ist nämlich teilweise auch so ausgerichtet das die Sonne direkt darauf leuchten kann.

Das Problem ist jetzt welche Seite der reflexionsarmen Scheibe soll ich jetzt gegen den LCD Monitor drücken und welche in Richtung Benutzer zeigen?

Die Scheibe ist beim Durchkucken eben nicht ganz transparent da eine Seite der Oberfläche aufgeraut ist.
Soll ich jetzt die aufgeraute Seite in Richtung Benutzer zeigen lassen damit eine bessere reflexionsminimierende Wirkung eintritt oder Richtung LCD?

Ich bitte euch dringend um eure Hilfe, da ich die Scheibe jetzt noch einkleben muss, da ich morgen nicht mehr da bin,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise ist die Rauheit auf der Außenseite, da ja sonst wieder Reflektionen von der glatten Seite auftreten würden. Zumindest bei allen matten LCDs, die ich kenne.

hi ho...

normalerweise "das rauhe nach außen". allerdings ist bei so hochwertigem material wie einer bilderrahmen scheibe damit zu rechnen das beide seiten spiegeln.

damit man sich das etwas besser vorstellen kann:

scheibe auf den boden legen, einen gegenstand darauf legen und dann auf die spiegelungen achten. bei "normalen scheiben" ist es dann meist so, dass man zwei nah beieinander liegende spiegelbilder sieht.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh