Wie Regel ich am besten so viele Lüfter ?

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
8.577
Ort
Rheine
Hiho,
ich wollte jetzt mal was in Sachen Lüftersteuerung unternehmen da ich bis jetzt alles über Wiederstände am laufen hab, aber lieber etwas flexiber seien möchte.

Ich hab vie Noiseblocker S2 als Gehäuselüfter und drei Noiseblockler SX2 für die Wakü am laufen.
Ich glaub es gibt keine Lüftersteuerung die sieben Lüfter regeln kann oder ?
Die Spannung soll von 5V-12V gehen und die Steuerung soll nicht pulsen. Ich könnte auf einen S2 verzichten und ne 6 Kanal Steuerung nehmen oder ich nehme eine 4 Kanal für die Gehäuselüfter und ne 4 Kanal für die großen Wakülüfter. Die Steuerung muss es in schwarz geben da ich ein schwarzes Gehäuse hab.

Wie würdet ihr es regeln ? Habt ihr nen Tip welche Steuerung gut sind ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest z.B. auch 2 Lüfter per Y-Kabel an einen Kanal anscließen, dann reicht evtl. auch ne 4-Kanal Steuerung.....
 
Hmm zwei 80er könnte man noch zusammen schließen, ich glaub aber kaum das man das auch mit den 120er tun kann.
Dann bräuchte ich immer noch ne 5 Kanal Steuerung, bringt also leider nicht soviel.
 
klar, der rheobus easy fan controller beispielsweise verkraftet 20W pro kanal und hat 4 kanäle, da knnaste schon ne menge anschliessen...
 
Nicht schlecht, leider kann ich keinen deutschen Reseller finden der das Ding in schwarz anbietet :(

Da kann ich wirklich zwei 120er anschließen ?
 
Gemäß Blacknoise braucht ein SX2 max. 2,16 Watt bei 0,18 Ampere, sollte also funktionieren. ;)

SniperMK :coolblue:
 
Wie sieht's mit der Zalman aus? Die kann 6 Lüfter verwalten und würde noch relativ gut als Schwarz durchgehen^^. Oder die noiseisolator 6 Kanal LS, ich hab sie auch verbaut, siehe Nethands.
 
Zerogod schrieb:
ich würd die von Zahlman nehmen, is mehr mein geschmack
wobei gesagt werden muss, dass nur 4 lüfter stufenlos von 5-12 regelbar sind, die restlichen 2 anschlüsse haben keinen molexstecker und man hat nur die wahl zwischen 5V/12V/off - entweder muss man sich was basteln, damit die lüfter heil bleiben oder einfach den stecker am lüfter abschneiden und die kabel so verbinden....
 
ich empfehle die rheobus 3: regelt 0-12v, 20w/kanal - y-kabel mitbestellen! besitze sie übrigens selbst und bin rundum zufrieden...
 
Jo die Zalman sieht billig aus und das zwei Lüfter nicht geregelt werden können ist auch nicht der Hit.
Ich werd wohl die Rheobus nehmen ;)
 
Hmm die ist nicht übel ;)
 
Ich werd trotzdem die Rheobus nehmen, da ich da doch feiner Einstellen kann.
Wo liegen denn die Unterschiede in der II und III Version ? da gibts ja mächtig viele Versionen von.
 
RoLoC schrieb:
PWM=Pulswellenmodulation

Bist du dir da so sicher dass die Rheobus über Potis regelt?..... :rolleyes:

naja... sieh dir mal den aufbau an und vergleiche ihn mit einem vertreter (z.b. revoltec), der via pwm (aha!) regelt:
H%20(5).jpg


zwar sind den potis transistoren nachgeschaltet, doch glaube ich kaum, dass dabei eine pwm zum einsatz kommt.
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Ich werd trotzdem die Rheobus nehmen, da ich da doch feiner Einstellen kann.
Wo liegen denn die Unterschiede in der II und III Version ? da gibts ja mächtig viele Versionen von.

nach meiner erfahrungen nennen einige versender die rheobus II schlicht rheobus III... also kein unterschied.
 
Kennt ihr nen guten Onlien Shop der die Dinger verkauft ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh