Wie regelmäßig PC aufrüsten? Vereinzelnd immer wieder oder alle paar Jahre komplett?

DOMYNO

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
162
Moin Leute,

denke der Titel sagt alles. Gestern mit Kumpel bisschen drüber unterhalten, würde gerne mal euer "Aufrüstsystem" hören.

Habe meinen Rechner letzten Monat zusammengestellt. Hab damals 6 Jahre gewartet und musste somit alles auf einmal neu holen. AM3 zu Am4 für neuen CPU, DDR3 zu DDR4 und neue Grafikkarte sowieso.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie oft rüstet ihr euren PC auf?

Ab 2020 wird's ja dann wohl AM5 oder AM4+ geben. Heißt spätestens dann wenn ich neuen CPU will, direkt wieder ein neues Motherboard kaufen. Dann direkt auch DDR5? AIO Wasserkühlung mit AM4 wird dann auch nicht mehr passen (außer Corsair liefert einen Adapter oder sonstiges).
Deswegen:

Wie oft rüstet ihr auf bzw. nach was richtet ihr euch? Immer wieder vereinzelnd oder wartet ihr bis zum "Ende" und holt "alles" neu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie es 2020 wird, wird man dir in aller Genauigkeit auch erst genau dann sagen können.
Ich hatte zum Relase einen 2600k, der mich dann bis Devils Canyon und dem 4790k begleitet hat. Dieser ist dann Anfang 2016 wieder gewichen, weil ich dachte, dass mir ein stärkerer Laptop ausreichen wird und ich den großen Rechner auflösen kann. Den Laptop musste ich mir eh anschaffen, weil ich einen für die Schule brauchte.

Hat er nicht, sodass ich mir dann zum 7700k wieder einen neuen Rechner gekauft habe. Immer inkl. allem Nötigen wie Grafikkarte, CPU, Mainboard, Speicher. Der Rest war eigendlich immer vorhanden.
Notgetan hätte das alles nicht, wahrscheinlich hätte mir der 4790k bis heute gereicht und ich hätte auch noch die 980ti.

Mein jetztiges System wird solange stehen bleiben, bis es sich wirklich lohnt, aufzurüsten. Das wird es meiner Meinung nach die nächsten Jahre nicht, nicht zum hinnehmbaren Preis. Und Leistung ist ausreichend da für 4k-Befeuerung.
 
ich rüste auf wenns nötig ist

ATM hab ich noch einen i7 2600k welcher mit 4.4ghz läuft und eine alte r290 - mit der r480 im Abverkauf war ich schon am überlegen ... aber da bisher alles noch läuft was ich spiele :)
festplatten etc.. sind ja schnell nachgerüstet ram in der Regel auch.

Sofern du nicht gewisse sachen "zum Geburtstag" oder aus Abschreibungsgründen zu einem gewissen Zeitpunkt kaufen musst würde ich dann zuschlagen wenn du etwas brauchst.
Es gibt zwar gewisse Jahrezeiten wo etwas teurer wird, aber ansonsten sehe ich keinen Sinn etwas zu kaufen wenn du noch komplett zufrieden bist.
 
Ich bin ganz klar ein regelmäßiger Aufrüster.
Hat mehrere Gründe.
1. Ich versuche immer, relativ aktuelle Hardware zu haben.
2. Teilaufrüstungen sind meist billiger als alle paar Jahre alles komplett zu tauschen. Wenn ich jetzt bspw. die GTX aus meinem Zweit-System 1070 gegen eine RTX 2070 austausche, bekomme ich noch deutlich mehr für die alte Karte, der Aufpreis für das Upgrade ist geringer. Zudem versuche ich immer dann eine Komponente zu tauschen bzw. aufzurüsten, wenn diese grade recht günstig zu haben ist. Aktuell nutze ich beispielsweise relativ günstige RAM, weil diese teuer sind. Allerdings habe ich kürzlich meine beiden Haupt-Systeme von älteren Intel-Core-Plattformen auf AMD Ryzen aufgerüstet (i7 5960X --> Threadripper 1920X & Xeon E3-1240v3 --> Ryzen 5 1600). Die grundlegende Plattform tausche ich aber auch nicht so häufig aus (ca. alle 3 Jahre), bei Sachen wie RAM und Storage greife ich in der Regel zu, wenn die Preise gerade günstig stehen. Lediglich bei der Grafikkarte lege ich Wert darauf, immer ein halbwegs aktuelles Modell zu besitzen.

Die restlichen Teile wie Case, Modding, Monitore, Peripherie etc. werden nach Lust und Laune getauscht.

3. Ich bin Bastler, daher tausche ich auch aus Spaß an der Freude öfter Teile als es sein müsste.
 
Okay danke schonmal für eure Antworten.

Wenn ihr regelmäßiger aufrüstet, richtet ihr euch nur nach den "guten Preisen" oder ist es eher "okay ich kann dieses Spiel nicht mehr auf Ultra mit 60FPS spielen also muss neue Graka her"?
 
Weder noch.

Ich wäge die Spiele, die ich in Einstellung x spielen möchte mit der Hardware die aktuell oder in Kürze auf den Markt kommt ab.



Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk
 
Alles immer ein Abwägen zwischen, brauch die maximalen Settings und FPS wirklich, was sagt mein Budget und was sagt meine Frau dazu? XD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh