[Sammelthread] Wie Reinigt ihr eure Tastaturen/Mäuse?

TimPintin

Enthusiast
Hallöchen,

da ich über die Sufu nichts gefunden habe dazu, dachte ich mir eröffne ich mal einen Thread dazu.

Bei mir steht wieder das Problem an wie Putze ich meine Tastatur.
Ich putze sie immer mit Plastikreiniger & wattepads, was aber sehr mühsam ist.

Was habt ihr so gegen den Dreck & Staub der anfällt?

Staubsauger?
Druckluftspray?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, reinigen, ja?

Kann seind as es bei mir in 2 bis 3 Jahren wieder nötig ist sauber zu machen, noch gehts ja ^^

Genau,

den billigen Kram einfach wegschmeissen wenn staubig :fp

Ne, ich spraye da etwas Glasreiniger drauf, kräftig mit nem flauschigen Mikrofasertuch drüberkreisen, fertig. Hin und wieder mit nem Staubsauger + Bürstenaufsatz die Krümel und Zigarettenasche aus den Ritzen saugen.
Extra was kaufen tu ich da nicht, auch nicht für den Monitor oder so.
Wenn man natürllich was klebriges reingeschüttet hat, Cola, Joghurt, Tomatensuppe oder Gulasch :angel:, kommt man wohl nicht drum rum die Tasten abzunehmen und zu hoffen das danach alles noch/wieder funzt.

Edit:
Hm, da fällt mir ja ein das ich seit Jahren flache Tasten hab ( zur Zeit die Logi Illuminated ). Bei hohen Tasten muss man wohl etwas mehr Aufwand treiben wenn man auch die Seiten der Tasten (er)wischen will.

Zapp

Zuletzt bearbeitet:
Bei hohen Tasten einfach mit nem Swiffer Staubmagnet reinigen. Krümel und Co kommen bei mir erst garnicht in die Tastatur rein weil ich alles was krümeln kann davon fern halte.

Tastatur gegen die Wand schlagen, Tasten vom Boden aufsammeln, in die Spülmaschine und die Tastatur mit Druckluftspray sauberpusten.

Tastatur gegen die Wand schlagen

genau - ich schlage meine G15 auch immer gegen die Wand wenn die dreckig ist :hmm:

nee, da macht man sich halt mal die Mühe und fummelt alle Tasten runter ! So bald eine runter ist geht das meist eh ganz einfach. Eventuell sollte man sich vorher ein Bild einer Tastatur/eines Tastaturlayouts ausdrucken wenn man nicht sicher ist das man nacher wieder alles an die richtige Stelle bekommt. bei Mäusen ist das ja noch viel einfacher, minimal feuchtes Microfaser und etwas sanfter Reiniger wirken da schon wunder, eventuell ein paar Zahnstocher oder Ohrenstäbchen für die Ritzen. Mühsahm finde ich das jetzt nicht, kommt ja eh nicht so oft vor denn an meinem Arbeitsplatz ist essen und Rauchen verboten - trinken aus Gläsern auch, jedenfalls dürfen die nicht auf dem Schreibtisch abgestellt werden, habe da feste Regeln - so bleint dann eigentlich alles immer sehr lange sauber ;)

Ich als G80-3000 Benutzer hab es da einfach... das Gehäuse aufklipsen, Tastenkappen abziehen. Die Kappen in 'nem Stoffbeutel mit in die Waschmaschine. In der Zwischenzweit das Gehäuse mit Glasreiniger saubermachen und die Platine saugen. Dann wieder alles zusammenstecken :P

Reinigen? Außer Staub auf der Tastatur, den ich mit meinem Ärmel ab und zu wegwische, gibts nichts zu reinigen.

Was macht ihr mit euren Tastaturen, dass ihr die Tasten zum Reinigen entfernen müsst? :lol:

Na ja,

da kann schon mal was passieren das ne grössere Aktion fällig ist, wenn das täglich oder wöchentlich sein muss würd ich mir Gedanken machen.

Ansonsten, grade bei meiner schwarzen Tastatur reicht mir der Ärmel nicht. Hübsch wird die erst wenn sie feucht gewischt wird. Bin halt leider nun mal auch Raucher und wenn ich Aschekrümel nur trocken verwische bleibt da ein grauer Schleier. Und auch Fettabdrücke der Finger und Handballen sehen recht unschön aus und gehen halt nur feucht oder eben am Besten mit fettlösendem Glasreiniger so richtig weg.

Zuletzt bearbeitet:
@Hagen: naja - man verliert machmal Haare und so weisst Du ... jedenfalls wenn man noch welche hat :d

außerdem kommt über die Jahre hin auch Staub und Dreck rein, keine Ahnung wie - hatte ja schon geschrieben das ich feste Regeln habe so das eigentlich kein fieser Dreck reinkommt - trotzdem muss alle paar Jahre eine Grundreinigung schon sein, gerade wenn die Tasten von unten beleuchtet sind sieht man da jedes Krümelchen ;)

Feucht abwischen und danach wenn sie es nötig hat leicht drüber saugen ;-)

würd auch sagen, Staub mit Staubsauger oder Swiffer wegmachen und härteren verkrusteten Dreck kriegst je nach Tastatur auf verschiedene Weise weg.
Ich hab z.B. eine G15 alt und da kann man den Rahmen wo die Tasten allein drinhängen abschrauben und dann mit Spülmittel und Bürste kräftig schrubben, dann gut trocknen lassen und wieder zusammenschrauben.
Dann hab ich noch eine A4Tech X7 G800 und die ist 5 Sterne Wasserdicht :d was auch immer 5 Sterne zu bedeuten hat :lol: und die kannst einfach ohne viel auseinander zu bauen ins Wasser geben und kräftig mit Spülmittel und Bürste schrubben.

Ich bau alle Tasten von meiner G15 ab (Ne Slotblende aus nem Gehäuse is hier n super Werkzeug, genau die richtige Größe zum Unterhaken und Raushebeln) und schmeiß die alle in n Wasserbad, mit n bissle Spüli oder was grad da is. Das Board selber putz ich dann mit nem feuchten Microfasertuch und Glasreiniger. Die Tasten dann n bissle im Wasserbad durch"kneten", mit klarem Wasser nachspülen, in nem Handtuch trocknen und dann zusammen puzzeln. Hab ich schon 3-4 mal gemacht und Sie funktioniert immernoch !

:d najaa ich passe auch immer auf, das kein grober dreck rein kommt.
aberrr da die tastatur immer offen rum steht, sammelt sich da iwie innerhalb 1-2 wochen ne menge staub an.. und wenn man sie täglich benutzt auch abdrücke von den händen usw.

& das nervt mich halt wegen bisschen staub etc. gleich son aufwand zu betreiben, alle jahre wieder reinige ich auch komplett indem ich alle tasten abmache ;) aber das jedesmal machen is ja zum brechen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh