Wie robust ist Hardware / paar Computerfragen :)

cdrw700mb

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2007
Beiträge
22
Hi,
ich wollte mal fragen wie robust hardware so allgemein ist.
Mir zB ist passiert, das netbook ist aus 0.5m runtergefallen und beim Notebook habe ich mich aufs offene cd laufwerk gesetzt. Es funktioniert alles noch einwandfrei, aber ich frage mich schon ob trotzdem etwas kaputt gegangen ist was man erst in zukunft merkt oder so. Würdet ihr die Sachen weiterbenutzen oder aus Datensicherheits-Gründen neu kaufen?
Dasselbe mit meiner Festplatte, die einmal ziemlich heiß geworden ist und jetzt wird bei HDTune angezeigt dass ein Sektor rot ist.
Ich hatte nämlich schonmal, dass MP3s einfach so verschwunden sind - und Datensicherheit ist ganz wichtig für mich.

Noch eine Frage: Wenn man mehrere Benutzer unter Windows hat, und man möchte nicht immer jede Einstellung für die anderen Benutzer genau so machen und dann immer "benutzer wechseln" muss; kann man zB "Default User" einmal konfigurieren und jeder neue Benutzer hat dieselben Einstellungen, zB selber Firefox oder Tweaks die zB von "vispa / xpy" gemacht werden?

noch was: wieviel bekommt man für ein Dell Vostro 1500 bei eBay, dessen Akku nur noch 15min hält und wie oben gesagt dass CD-Laufwerk noch funktioniert aber ich mich mal draufgesetzt habe und es leicht verbogen ist? Will mir nämlich ein neues Notebook holen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte nämlich schonmal, dass MP3s einfach so verschwunden sind - und Datensicherheit ist ganz wichtig für mich.
dann hast Du ja sicher - vor allem bei den heutigen billigen Preisen pro GB - Deine wichtigen Daten eh auf einer zweiten HDD, und wenn dann eine HDD kaputtgeht, juckt es Dich kein bisschen, außer ein bisschen im Geldbeutel.

Pauschal kann man nicht sagen, ob und wie stark etwas nach einem Sturz beschädigt sein kann. Es kann sein, dass das Board auch ne Macke abbekommen hat und in 2 Monaten versagt - es kann aber auch alles völlig o.k sein und auch bleiben.






noch was: wieviel bekommt man für ein Dell Vostro 1500 bei eBay, dessen Akku nur noch 15min hält und wie oben gesagt dass CD-Laufwerk noch funktioniert aber ich mich mal draufgesetzt habe und es leicht verbogen ist? Will mir nämlich ein neues Notebook holen.
guck am besten bei ebay mal nach beendeten angeboten mit dell vostro 1500, und dann ziehst Du da halt 10-20% ab wegen Akku und ggf. nicht mehr ganz ordentlichem CD-Laufwerk.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
seine Daten sollte man auf jedenfall nochmal irgerndwo sichern, am Besten halt ne kleine Festplatte und die dann wegpacken. DVDs gehen ja auch kaputt, online könnte man seine Sachen noch speichern da gibts ja genug Anbieter.
 
Wieviel Geräte aushalten können, hängt vom Hersteller ab. Beispiel Ex-FSC: env simulation Fujitsu

Es gibt zwar generelle Normen, aber jeder Hersteller hat Intern eigene Vorgaben. Und auch wenn die Komponenten gleich sind, kommt es aufs Gehäuse an, wie sich z.B. Stürze und hohe Temperaturen sich tatsächlich auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 10-20% abziehen halte ich für zu wenig weil der akku und das laufwerk austauschen 150e kosten würde.
wenn ich meine 250euro fürs vostro kriege (3gig ram, 8400m gs) dann bin ich zufrieden

backups hab ich mehrfach ^^ es ging mir halt darum dass man wenn ne platte kaputt ist das erst nicht merkt und dann nen backup macht , das backup dann korrupt wird und dann sind die daten trotzdem wech

ich sags einfach mal. im moment zieh ich mir viel energy drink rein, bin voll aktiv und hab die letzten wochen ca. 100Euro kaputt gemacht (2 bongs, und halt die computer ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die erfahrung gemacht, dass hardware sehr robust ist. muss sie ja auch irgendwo sein, sonst hätten die hersteller ja zu hohe rücklaufraten

also, festplatte aus über 1m runtergeflogen; netbook aus'm auto auf asphalt gefallen; mainboard durch wakü unterwasser gesetzt; cpu-kühler mal nicht richtig festgemacht, den PC bestimmt 100x versucht zu starten und immer blackscreen wegen der autoabschaltung durch überhitzung; metallrahmen um den cpu sockel mit einem dremel gestutzt, das mobo sah aus danach, komplett mit metallstaub bedeckt und der ging auch nicht mehr ab, weder mit staubsauger noch sonst wie; beim selben mobo beim einbbau an den abstandshaltern zum gehäuse eine leiderbahn durchgeratscht, ging nicht mehr an, mit bleistift angemalt, läuft seit über 2 jahren seit dem ... usw.

nichts davon ging kaputt
 
Solang ne HDD nicht läuft und man beim Sturz mit dem Display Glück hat, geht das auch - aber ich bin mal nur rel. leicht mit dem Fuß an ne eingeschaltete externe HDD gestoßen, so dass die umgekippt ist - nur umgekippt nicht gefallen => kaputt... merke: niemals ne externe HDD auf den wohnzimmertisch stellen, wenn man mit Füßen auf dem Tisch auf dem Sofa rumlümmelt... :fresse:
 
Was Hardware so aushält? Also über Thinkpads habe ich schon Autos rollen sehen wonach sie noch normal funktionierten - oder sie wurden als Schneidunterlage und als Backblech für Pizza missbraucht und starteten danach wenigstens noch zur Hälfte.

Gibt auch so "witzige" Thinkpadbesitzer die ihr Gerät einfach zuklappen und vom tisch auf den Boden schmeissen. Überleben die - mitsamt Daten - ganz gut. Da die Geräte die Festplatte bei ner leichten Erschütterung stoppen und den Lesekopf "parken"
 
Das ist ja das tolle an free fall sensoren...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh