Wie SAS-HDDs verbauen

eldiabolo18

Experte
Moin zusammen,

ich habe die Moeglichkeit an 3,5" 6TB SAS HDDs fuer umsonst zu kommen. Ich habe bereits einen Homeserver, der in einem Inter-Tech EM-01 laeuft. Das ist ein ziemlich geiles Gehause, weil als es Verfuegbar war nur 50 Euro gekostet hat aber 9x 3,5" Slots hat. Server hat aktuell einen LSI HBA, wo beide SAS ports jeweils ein Kabel von SFF-8066 auf 4x SATA hat, weil HDDs sind SATA.
Jetzt zum Problem: Die HDDs werden in dem Gehause quer eingebaut, also die Anschluesse fuer SATA und Strom zeigen zur Rueckwand des Gehaeuses. Das geht so gerade wenn man abgewinkelte SATA und SATA-Power stecker nimmt. Wenn ich jetzt aber SAS-HDDs kaufen, wuerde ich so ein Kabel verwenden. Das fuegt nochmal ca 2cm am Ende der HDDs hinzu und das gehaeuse wird auf keinen Fall mehr zugehen...
Jetzt die Frage, wie kann ich ohne 19" Rack 8x 3,5" SAS HDDs unterbringen? Ich hatte bei Geizhals geguckt, es gibt schon sehr wenige Gehaeuse mit 8x 3,5" Slot, und keine, wo der HDD einschub nicht quer ist, was nicht ueber 150 Euro kostet.

Cheers,
Fabian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Silverstone Temjin TJ04-E hat einen entsprechenden Festplattenkäfig, ansonsten sind Gehäuse mit diesen Anforderungen wirklich rar gesät.

Was soll denn SFF-8066 auf 4x SATA für nen Kabel sein?
SFF-8066 ist SCA und sieht so aus:
Single Connector Attachment – Wikipedia

Ich nehme mal an, dass es nen SFF-8067 ist.
Sowas kann ggf. helfen. Hängt aber von der Packungsdichte ab.
System-S Rechts Gewinkelt SFF-8482 SAS 22 Pin zu 7Pin +: Amazon.de: Elektronik

Modernerer Controller mit (wegen 8643)
DINIC Kabel Shop - SAS Kabel SFF-8643 auf SFF-8482 gewinkelt, 0,75m HD mini SAS auf 4x Data/Power, Low Profile (dinic-shop.de)

Ansonsten halt sowas.
Chenbro SR11169 ab € 101,15 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder halt das, da passt alles rein.
Chenbro - Products

Wenns extern werden soll und du kein SAS12G brauchst, gibt es auch z.B. HP MSA60 (gibts auch von DELL und allen anderen) relativ günstig. Ein SAS-Controller mit externen Anschlüssen kostet auch nicht die Welt. Nur die Verbindungskabel sind recht teuer.

Wenn's Geld so knapp ist, verkaufe einfach die SAS-HDDs und hole dir dafür die doppelte Kapazität SATA-HDDs plus Gehäuse ;)

Danke euch allen schon mal, die Idee mit dem 5.25" intern auf 3,5" ist super und erweitert die moeglichen gehause sehr :)

Das Silverstone Temjin TJ04-E hat einen entsprechenden Festplattenkäfig, ansonsten sind Gehäuse mit diesen Anforderungen wirklich rar gesät.
Oh ja geil, das ist mir igendwie durch gegangen, werde ich mal betrachten

Was soll denn SFF-8066 auf 4x SATA für nen Kabel sein?
SFF-8066 ist SCA und sieht so aus:
Single Connector Attachment – Wikipedia

Ich nehme mal an, dass es nen SFF-8067 ist.
Sowas kann ggf. helfen. Hängt aber von der Packungsdichte ab.
System-S Rechts Gewinkelt SFF-8482 SAS 22 Pin zu 7Pin +: Amazon.de: Elektronik
Brainfart... ich meine SAS SFF-8087....

Wenn's Geld so knapp ist, verkaufe einfach die SAS-HDDs und hole dir dafür die doppelte Kapazität SATA-HDDs plus Gehäuse ;)
Geld ist nicht unbedingt knapp, aber ich wollte eigentlich nicht so viel ausgeben, wo ich eig nen gutes Gehaeuse habe...

Geld ist nicht unbedingt knapp, aber ich wollte eigentlich nicht so viel ausgeben, wo ich eig nen gutes Gehaeuse habe...
Es gibt übrigens auch die MiniSAS-Kabel abgewinkelt (https://www.delock.de/produkte/G_85687/merkmale.html).
Sind halt unnötig teuer und irgendwie richtet man sich damit in einer Nische ein, wo man immer von solchen "Speziallösungen" abhängig sein wird, auch wenn sich mal wieder der Steckerstandard ändern sollte, aufgerüstet wird usw. Deshalb würde ich die Definition des "guten" Gehäuses nochmal überdenken - denn genug Platz zu haben, um die Festplatten auch ohne Abknicken des Kabels (mit tatsächlich häufigen Folgen für die Zuverlässigkeit) einbauen zu können, ist doch auch ein Kriterium eines guten Gehäuses.

Zuletzt bearbeitet:
@Elmario
Hast du noch einen passenden Hammer, damit man das SATA-Kabel auf ne SAS-Platte bekommt?
Das ist nen miniSAS auf SATA Kabel. Er hat aber SAS-Platten, wo keine SATA-Kabel raufpassen.

Daher muss die Controller abgewandte Seite zwingend der SFF-8482 Stecker sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh