Wie scanne ich ganze Zeitschriften ein ..?

Rally

Enthusiast
So, ich pack es mal hierein - hoffe das es richtig ist!

Ich habe in meiner Jugendzeit eigene Fanzines geschrieben, also Hefte in Eigenproduktion, damals noch mit Word + dann fotokopiert und unters Volk verteilt! Zu der zeit gabs noch kein Internet, Facebook etc.

Jetzt habe ich von diesen nur noch Einzelexemplare ( DIN A5, ca. 60 Seiten je Heft) und möchte diese scannen und als PDF zum Download auf meiner Webseite anbieten.
Ist ja ganz schön mühsam, zig Hefte a 60 Seiten zu scannen, daher die Frage gibt es da irgendwas was die Sache einfach macht??? Sehe ja öfters so in Tauschbörsen,d as ganze Bücher angeboten werden.... Da muss es scan-technisch doch ne Möglichkeit geben, das einfacher zu scannen, als jede Seite einzeln von Hand??

Sollen dann als PDF in einer Datei, wo alle Seiten (oder Doppelseiten) hintereinander abgespeichert werden!

Danke für Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem automatischen Buchscanner. Allerdings wäre die Frage, wer sowas hat. Eventuell große Archive und Bibliotheken, denn die Geräte kosten deutlich 5-stellig. Und ob die einem Privatmann zur Verfügung gestellt werden, würde ich auch mal in Frage stellen.

Alternativ suchst du dir 'ne arme Sau, gibst ihm 7€/h und wartest, bis er fertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du Zugang zur Uni hast, versuche es dort. Die haben immer gute Scanner mit denen das doppelseitige Einscannen von Büchern und Zeitschriften seölbst in Farbe kein Problem darstellt. Nur zum Scannen brauchst du eigentlich auch keinen Bibliotheksausweis, da stehen die Scanner rum, du steckst den USB Stick ein, scannst dein Magazin und bist bestenfalls nach einer Viertel Stunde wieder draußen.

Eine Möglichkeit, bei der man allerdings das Heft auseinander nehmen muss, ist die Entfernung der Klammern. Dann kann man die einzelnen Seiten durch einen Duplexscanner durchlassen. (am Ende nach Seitenzahlen natürlich noch sortieren)
Vorausgesetzt, dass das Heft geklammert ist. Sonst bliebe nur die Möglichkeit des Zerschneidens.

Ich glaub auch das auf den einschlägigen Seiten die Magazine durch solche Duplexscanner gezogen werden. Ganze Bücher lagen dann meistens wohl schon als PDF vor. Kann mir nicht vorstellen das jemand n 300Seiten Buch zerschneidet um es dann zu scannen. Oder evtl. jemand aus der Druckerei der an die ungebundenen Sachen rankommt.
Gab doch mal nen Film wo es um ne DVD ging, die dann, weil derjenige in der Herstellung gearbeitet hat, vor Release im Internet aufgetaucht ist.

OK - danke für die Anregungen! Ich werde mich mal umhören ... ansonsten such ich mir mal nen Burschen der sich bisschen Taschengeld verdienen will .. ^^

Jede Seite einzeln bzw. immer Doppelseiten einscannen ist gar nicht sooo aufwändig. Hab ich während des Studiums immer bei Büchern gemacht: den schnellsten Scanner der Uni gesucht und dann mehrere hundert Seiten am Stück gescannt. Hat so ca. 3 Sek./Seite gedauert.

In den Copy Shop gehen ... dort Fragen ... oder direkt auf A4 kopieren lassen und mit den Dokumenten-Scannern bequem zu Hause Scannen. ;)

Also ich scanne mittlerweile größere Dokumente nurnoch an der Uni, das gibt es das inkl OCR, sogar kostenlos. Also wenn du Zugang zu ner Uni oder ähnlichem hast nutz das ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh