Wie schütze ich mein PC beim Onlinebanking?

Xaser87

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
196
Ort
Rostock
Hi, ich bin am überlegen ob Onlinebanking für mich was ist.

Nur bin ich bis jetzt immer vor zurückgeschreckt wegen der Sicherheit.
Reicht es einen Router zu haben + Anti Virus Programm und Firefox 3.0 um das ganze sicher genug zu gestalten und beim Onlinebanking bekommt man ja eh nur einen Code pro Buchung der dann nicht mehr benutzt werden kann, von daher doch sicher oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+ eingeschränktes Benutzerkonto verwenden bzw einrichten für den altäglichen Bedarf.
 
ob der firefox 3 jetzt ein indikator für sicherheit ist, wage ich einfach mal zu bezweifeln.


ich benutze ie, keine firewall (nur die von der fritzbox) und keinen antivirus-scanner.
einfach brain.exe einschalten und alle ominösen webseiten mit einer virtuellen session von knoppix ansurfen.

ich handhabe es so, dass ich, wenn ich online banking mache, alle instanzen des IE schließe, eine aufmache und nur dann online banking betreibe. also irgendwo zwischen anderen seiten in tabs mit geld rumspielen is nich.
 
diese Tab-Lücke ist schon längst geschlossen, der FF ist schon relativ sicher im Vergleich zu den Konkurrenten bzw. werden Lücken schneller geschlossen. Auch die aktuelle Lücke spricht von präparierten Websites und die sollten eigentlich nicht von einer Bank stammen (XSS wär natürlich ein Problem).

für Paranoide :
- VM mit Linux oder BSD , z.B. OpenBSD (nur 2 Schwachstellen in der default Konfiguration seit 10 Jahren)
- und dann in der VM Firefox benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe ich alles schon geamcht und fehlt nur noch das "Gast" benutzer konto wo ich online bin und onlinebanking machen?
 
Also ich mach Onlinebanking mit meinem Admin.
Erstell einfach ein eingeschränktes Benutzerkonto und surf mit dem im Internet und mach mit diesem Onlinebanking.
Zwischen XP Home und Prof. habe ich bei mir etwas komisches festgestellt:
Bei XP Prof. hat der eingeschränkte Benutzer mehr Rechte als auf XP Home, jedenfalls konnte ich bei meinem XP Home, nach dem ich es neuinstalliert hatte, nicht auf den Windowsordner mit einem eingeschränkten Konto zugreifen. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, die Benutzerrechte selbst weiter eingeschränkt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Onlinebanking ist der moment wo man Online Banking macht wohl der kleinste Unsicherheitsfaktor selber.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die einen senden einen Code per SMS, die anderen nutzen eine Chipkarte, wiederum andere eine Codeliste. Alles an und für sich selber sichere Methoden für Online Banking.

Die Gefahr lauert wo anders, nämlich beim täglichen Surfverhalten des Users.

Wenn ich jede Spammail öffne, jeden Link anklicke den ich finde und so möglichst viel Trojaner, Viren und Würmer auf mein System lade, dann kann ich mir sicher sein dass ich irgendwann nicht auf der Webseite der Bank sondern auf einer gefälschten Seite lande und dort meine Daten eingebe.
Daher sollte man immer mit brain.exe im Internet surfen, den Virenscanner aktuell halten und auch nutzen sowie Spammails am besten gleich löschen und nicht öffnen.

Wer nichts auf seinem Computer hat, muss beim Online Banken selber auch nichts befürchten.

Ich benutze Online Banking schon seit Jahren und zwar mit dem IE. Bisher hatte ich noch keine Probleme im gegensatz zu meiner VISA Karte wo ich nun gekündigt habe.
 
Ein HBCI-Kartenleser (Sicherheitsklasse 2 oder 3) + Dazugehöriger Software sollten ausreichend sein.
 
ne ich will nix mit kartenleser machen das geht per TAN oder nicht und die bekommt man von der bank per brief post zugesand mit je mehreren TANs die man nur einmal verwenden kann oder lieg ich da falsch ?
 
Du liegst schon richtig. Es kommt noch auf die Bank an. Es gibt verschiedene Wege. Bei Sparkassen hat jede TAN Nummer noch eine Nummer davor. Wenn du eine Überweisung tätigen willst sagt dir die Seite welche du eingeben sollst.

Bei der Dresdner sieht es da schon wieder anders aus. Die haben bei ihren TAN Listen eine 3 stellige dahinter die genau nur zu einer TAN passt. Wenn du dort bei einer Überweisung die TAN eingibst...wird dir diese Nummer zurückgeschickt. So weißt du das auch die Bank den/die TAN erhalten hat. Das ganze nennt sich iTAN+BEN. Soll ja angeblich sicherer sein als normale TAN Listen:drool:

Sicherer bist du allerdings wirklich nur mit dem oben genannten Kartenleser+Software. Aber das willst du ja nicht;)
 
aber da an die TANs ja nur einmal verwenden kann und die Kartenlesegeräte ja daten übertragen können diese doch abgefangen werden oder? wäre für mich ogischer das TAN sicherer ist? liege ich da richtig oder falsch?
 
"Sicher" sind sowohl iTAN als auch HBCI. Es kommt mehr auf den Benutzer an, als auf das System. Wenn du dir fleissig Spyware auf den PC holst und jede Phishin****** anklickst, hilft dir das sicherste Verfahren nicht. Also wachsam sein, dann passiert auch nix.
Mach seit 6 Jahren Homebanking, ohne Zwischenfälle.
 
also mein Onlinerechner lauft mit Linux!

Ubuntu ohne Firewall ohne ANtivirenprogramm und Firefox als Browser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach jetzt seit gut 6 oder 7 Jahren auch nur alles online ... hab kein eingeschränktes Nutzerkonto oder sonstige Spässe und passiert ist auch noch nichts, was mich dazu aufrütteln müsste irgendwas an meinen Gewohnheiten zu ändern ...
Onlinebanking mit IE, FF und Opera schon gemacht (momentan FF, aber ich werde möglicherweise zum surfen auf Opera 9.5 umsteigen, als bald wohl wieder mit Opera), ich mach auch keine Kinkerlitzchen mit FF-Instanz schließen und dann nur in "DIESEM" Tab die Überweisung durchführen, nein das geht alles in einem, mir ist da noch nie was passiert, also bin ich da auch nicht paranoid ;P
Aber ich mach natürlich auch keine Spammails oder sonstigen scheiß auf, den Großteil sortiert ja Outlook sowieso automatisch aus, was sonst noch an "possible Spam" durchkommt wird von GData weiter ausgemustert, es kommen bei mir zu 99,9% nur saubere Mails in den Posteingang Ordner (alles andere würd mich auch zum ausrasten bringen nach spätestens ner Woche ...)
Also immer fein mit dem schon oft erwähnten brain.exe arbeiten, Virenscanner aktuell halten und die Firewall vom Router erledigt den Rest

Ich kenne übrigens auch NIEMANDEN der mit seinem Onlinebanking bisher auch nur das kleinste Problem hatte, mMn wird da auch bissel arg Übertrieben in den Medien, ja es geht um unser Geld, aber wenns um unser Geld geht sollten wir auch aufpassen, dass es nicht abhanden kommt und nicht dümmer sein als wir aussehn .... (oder so ähnlich :d)
 
ich mach das ebendfals seit mehren jahren und hatte auch schon verschiedene Banken und bis dato noch keine probleme gehabt.
was jeder verwendet sollte er selber entscheiden.

mit dem system mit dem ich jetzt arbeite habe ich auch keine probl.

und weiterer vorteil ist ja auch das du nicht wegen jedem bißchen gleich zu bank musst, und vieles von daheim aus erledigen kannst. ( einen Bankberater habe ich jedenfalls schon lange nicht mehr gesehen:d )

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh