Stimme da Madnex zu, das einzige Problem bei der Sache ist das gleichzeitige zugreifen auf mehrere Geräte (in diesem Fall zwei) an einem IDE-Kanal. Das ist die Bremse, und nichts anderes.
Das ganze ist recht knifflig zu lösen, gerade wenn man 4 Laufwerke an einem IDE-Controller anschließen will. Denn wie man's macht ist es eigentlich verkehrt, schließt man beide Festplatten an einem Gerät an und läd beispielsweise Windows von Platte 1 und ein Programm von Platte 2 bremst das teilweise stark aus, auch nervig ist es das die Zugriffszeiten auf die nicht-Systemplatte teilweise enorm steigen bei einem normalen Zugriff über beispielsweise den Windows-Explorer. Das also das contra dieser Konfiguration, hinzu kommt das Problem mit dem "on the fly" Brennen, allerdings sehe ich das als nicht sehr erheblich an, mit modernen Brennern erzielst du auch gute Ergebnisse wenn beide Disc-Laufwerke (CD-RW, CD-ROM, DVD-ROM etc.) am gleichen Kanal hängen. Probleme könnte es bei DVD-Brennern geben da die erheblich schneller arbeiten, allerdings sind die derzeitigen DVD-Brennern auf max. Leistung wohl kaum schneller (sprich übertragen nicht mehr Daten...) als ein CD-RW an seinem Maximum, wenn wir von DVD-Brennern ausgehen die vielleicht 4fach schreiben (von mir aus 8, verbessert mich wenn die Werte falsch sind
), werden wir damit sicher keine größere Datenbandbreite hinbekommen als mit einem 40fach Brenner, also ist Fakt das es bei heutigen DVD-Brennern auch noch keine Performance-Einbußen geben sollte.
Nächster Punkt, an jedem Kanal eine Festplatte und ein Disc-Laufwerk, hier der Vorteil das die "on the fly" Brennerei hiermit 100%ig gesichert sein sollte. Außerdem noch den Vorteil das die Zugriffszeiten auf die Festplatten bei simultanem Zugriff auf beide Platten erheblich schneller sein sollte. Allerdings hat man nun Performance-Einbußen wenn man von CD-ROM auf die Platte kopieren will (bsp. CD-Image erstellen) und beide am selben Kanal hängen. Allerdings wird das auch nicht so die Welt sein.
Soviel dazu, also wie du es machst ist es verkehrt, die Frage ist eigentlich nur in welchem Maße es falsch ist wenn du auf deine eigenen Anforderungen abstimmst. Empfehlung von meiner Seite, für maximale Performance kauf dir (bei Ebay günstig zu kriegen) einen PCI-ATA-100-Controller (ob Raid oder ohne solltest du selbst entscheiden; bei deinen Platten macht ein Raid allerdings absolut gar keinen Sinn -> versch. Kapazitäten, Modelle) und häng' beide Platten an diesen PCI-ATA-Controller, an jeden Kanal eine. Die beiden CD-ROM-Laufwerke kannst du an deinem on-board ATA-Controller unterbringen, ebenfalls pro Kanal eins. Das ist optimale Performance, selbst das hat noch Nachteile (ich will da jetzt gar nicht drauf eingehen), aber mehr ist aus einem IDE-System nicht rauszuholen.
Rechtschreibfehler und Ironie sind im Preis mitinbegriffen. Hoffe ist alles soweit richtig und klar ;-)
Cya