Wie schliesse ich ein Wlan Router an ?

My_Moon

Semiprofi
Hi,

ich habe mir ein Linksys BEFW11S4 wlan Router gekauft, dazu noch eine NETGEAR MA521 Drahtlose PC Karte.

Der Router wird an mein Destop Pc mit kabeln angeschlossen und der Wlan mit dem Notebook angeschlossen werden.

Mein Problem ist das ich das noch nie gemacht habe und mit Netzwerk auch keine ahnung habe.

Auf dem Router gibt es ein anschluss WAN, da habe ich mein Dsl Modem angeschlossen. Vom ersten Port am Router habe ich das kabel in an mein Mobo angeschlossen. Die Pc Karte habe ich bereits installiert.

Kann mir bitte jemand schritt für schritt erklären wie ich mit beiden Pc`s ins Internet komme.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, also ich hoffe du kommst mir folgender Anleitung ins Internet:

- Ins Handbuch vom Router gucken und die IP fürs Konfigurationmenü suchen.
- Die Netzwerkkarten im PC und Notewook (WLAN) konfigurieren.

Beispiel:
Die Einstellungen hängen vom Router ab. Hat der Router die IP: 192.168.1.1 / 255.255.255.0
Dann müssen die PCs folgende Einstellungen haben:
PC1: IP: 192.168.1.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0 (selbe wie Router)
Gateway: 192.168.1.1 (Router IP)
DNS: 192.168.1.1 (Router IP)

PC2: IP: 192.168.1.3
sonst wie bei PC1

So, wenn du das gemacht hast, dann startest einen Browser und gibst die Router IP ein.
Dann kommt da eine Passwortabfrage (Passwort steht im Handbuch), du loggst dich ein.
Meisten gibts dann sowas wie Setup, Wizard oder sowas ähnliches. Dort kann man die Benutzerdaten vom Provider eingeben.
Daten eingeben, bestätigen, fertig!

Kurze Zeit später muss sich der Router eingewählt haben und du bist mit allen PCs im Internet.

Edit: Falls du nicht weisst wie man die IP Einstellungen bei den Netzwerkkarten machst dann: Start -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindung -> Deine Lanverbindung zum Router markieren -> rechte Maustaste auf die Verbdinung -> Einstellungen -> in der Mitte des neuen Fensters Doppelklick auf TCP/IP Einstellungen -> Dort "Folgende IP/DNS Adressen verwenden auswählen und die Zahlen eingeben!

Wenn du das alles geschafft hast und es läuft kann man sich um die Verschlüsselung des WLANs kümmern, wird sonst zu viel auf einmal und man kann zu viele Fehler machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Ip eingebe und dan die Router adresse eingebe kommt die fehlmeldung das die seite nicht angezeigt werden kann.

Wenn du Start -> Ausführen -> "cmd" -> OK -> ping <router ip> eingibst. Was kommt dann?

Wie ist deine Router IP?
Wie sind kontret deine TCP/IP Einstellungen?
Haste es per WLAN oder bei der Kabelverbingung ausprobiert?

hier mal ein screen

1280_3135353638663430.jpg

Du musst erst die Netzwerkkarte konfigurieren!
Die Intel Pro/1000 ist das und da musst du noch die TCP/IP Einstellungen vornehmen!

Falls du nicht weisst wie man die IP Einstellungen bei den Netzwerkkarten machst dann: Start -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindung -> Deine Lanverbindung zum Router markieren -> rechte Maustaste auf die Verbdinung -> Einstellungen -> in der Mitte des neuen Fensters Doppelklick auf TCP/IP Einstellungen -> Dort "Folgende IP/DNS Adressen verwenden auswählen und die Zahlen eingeben!

Beispiel:
Die Einstellungen hängen vom Router ab. Hat der Router die IP: 192.168.1.1 / 255.255.255.0
Dann müssen die PCs folgende Einstellungen haben:
PC1: IP: 192.168.1.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0 (selbe wie Router)
Gateway: 192.168.1.1 (Router IP)
DNS: 192.168.1.1 (Router IP)

PC2: IP: 192.168.1.3
sonst wie bei PC1

Am einfachsten wärs, wennde bei beiden Rechnern alles auf automatisch stellt und beim Router DHCP einschaltest...!

Der Router kann im Netzwek die Adressen automatisch vergeben. Das heißt "DHCP". Muss halt nur im Router aktiviert sein. Guck mal ins Handbuch. Quizfrage ist bloß: Wie soll man das aktivieren, wenn man keinen Zugriff auf den Router hat? Müsste man nicht auch mit ner 'falschen' IP auf den Router zugreifen können?
DHCP hat nur den Nachteil, dass sich die IPs halt abundan mal ändern. Ist aber für den Privatanwender meist nicht von Bedeutung.

Wenn ich die Ip adresse vom Router eingebe kommt die anforderung das ich password eingebe und das ist normal "admin" aber wenn ich admin eintippe kommt gar nichts. Sozusagen er blockt einfach ab.

Habe es jetzt geschafft der Router und mein Pc laufen.

Wie bekomme ich jetzt die Netgear MA521 mit dem Router so das ich auch mit dem Lappi ins internet kann.

habe es per DHCP gemacht.

Mittlerweile läuft mein Lappi auch.

Ich danke für die hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh