wie schmutzigen monitor reinigen?

huijuijuijuijui

Semiprofi
hmmm
naja wie soll ich sagen,
ich musste niessen, und hatte grad nochn schluck bier im mund.
ich hab mir echt sorgen gemacht um meinen pc, der momentan ohne gehäuse auf meinem schreibtisch liegt. da scheint aber alles in ordnung sein.
streichen werd ich sowieso irgendwann.
die tasten der tastatur kommen im t-shirt eingeknotet in die waschmaschine.
aber mein monitor 226 bw war nicht mehr nur mit dem minimal feuchten mikrofasertuch sauber zu kriegen; er hat auch das meiste abgekriegt.
also hab ich was alkohol genommen.

jetzt hab ich allerdings n schlechtes gewissen, ob denn nicht der alkohol schädlich für die oberfläche wär.

schließlich steht auch dabei, dass man nur mit einem mit wasser kurz angefeuchteten mikrofasertuch reinigen soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann reinige mal eben schnell mit nem feuchten microfasertuch nach. das is nämlich das beste.

dann reinige mal eben schnell mit nem feuchten microfasertuch nach. das is nämlich das beste.
das klebrige bier ist halt nur mit wasser nicht weggegangen. der alkohol verdunstet ja auch.

ich wollt nur wissen ob generell alkohol schädlich ist für die oberfläche.

tut mir leid wenn ich das vorher nicht so klar ausgedrückt hab.
das reinigen mit alkohol ging auch viel schneller als sonst mit wasser (leicht feuchtes mikrofasertuch).

alles außer wasser kann im zweifel schädlich sein. mit alk die erste sauerei wegmachen ist vlt. noch ok, aber dann halt mit wasser wiederum den alk wegmachen.

ich hab aber bisher alles von kaffee über cola bis hin zu bier auch nur mit wasser wegbekommen. vlt. drückst du nur nicht fest genug, weil du wie viele meinst, ein TFT sei so empfindlich wie eine lage blätterteig ^^ ;) ein wenig druck ist kein problem, ich sag mal: soviel, wie du bei nem rohen ei ruhigen gewissens ausüben würdest, ohne dass es bricht.

Ich kann nur Kontakt 501 empfehlen. Benutze ich bei gröberen Verschutzungen bei meinem Laptop und konnte bis jetzt noch keine Nebenwirkungen feststellen. Wobei ich sagen muss, dass ich auch lieber nen feuchtes Tuch vorziehe.

MfG

die Reinigungsmittel die es für Monitore gibt sind doch auch ok und man bekommt es damit weg. gerade auch bei dem was Fliegen hinterlassen

Ich nehm seit Anfang an Rogge TFT/LCD Bildschirmreiniger, super Sache

Servus

ich reinige schon seit eh und je mit einem leicht angefeuchteten lappen mit isopropanol. ich weiss nicht welcher mensch uns seit 30 jahren einzutrichtern versucht dass diese reiniger schädlich für die oberfläche ist. man lässt sowas ja nicht für 3 stunden einwirken sondern wischt es direkt weg, das zeug verdunstet innerhalb von ein paar sekunden. den einzigen effekt den ich beobachtet habe ist, dass bei sehr starken verschmutzungen durch den alkohol das ganze mehr verteilt denn beseitigt wird. zu röhrenzeiten habe ich die oberflächen wöchentlich mit glasreiniger gereinigt. ich wüsste nicht dass ich dadurch jemals eine oberfläche beschädigt hätte. einen tft halte ich vielleicht noch 3-4 jahre, danach wird er meist ohnehin gewechselt. große gebrauchsspruren sammeln sich dadurch ohnehin nicht mehr an.

ich reinige schon seit eh und je mit einem leicht angefeuchteten lappen mit isopropanol. ich weiss nicht welcher mensch uns seit 30 jahren einzutrichtern versucht dass diese reiniger schädlich für die oberfläche ist. man lässt sowas ja nicht für 3 stunden einwirken sondern wischt es direkt weg, das zeug verdunstet innerhalb von ein paar sekunden. den einzigen effekt den ich beobachtet habe ist, dass bei sehr starken verschmutzungen durch den alkohol das ganze mehr verteilt denn beseitigt wird. zu röhrenzeiten habe ich die oberflächen wöchentlich mit glasreiniger gereinigt. ich wüsste nicht dass ich dadurch jemals eine oberfläche beschädigt hätte. einen tft halte ich vielleicht noch 3-4 jahre, danach wird er meist ohnehin gewechselt. große gebrauchsspruren sammeln sich dadurch ohnehin nicht mehr an.
das ist das, was ich hören wollte.
isopropanol hab ich auch; komm ich ziemlich günstig ran.
ich habs halt jetzt nur das erste mal gemacht, weshalb ich langzeitfolgen nicht abschätzen kann.
ich hatte halt überall klebrige sprenkler, und die gingen nur mit alkohol weg.
da das allerdings super geklappt hat und der monitor innerhalb kurzer zeit wie neu aussah, bin ich froh um deinen erfahrungsbericht. :)

isopropanol is o.k, ich dachte jetzt, wenn du schon bier an den TFT rotzt und von "alkohol" sprichst, dass du vt. whiskey oder so genommen hattest :d ;)

och, sag das nicht.... ich hab mal vor ein paar jahren noch zu VHS-zeiten 3 filme aus der videothek ausgeliehen, 4 kumpels zu gast, sollte ein schöner videoabend werden - doch dann war das bild total gestört... kasette raus, videorecoder auf, wattestäbchen in Jack Daniels getränkt, die lesekäpfe damit eingerieben, kasette wieder ein => bild optimal :d ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh