Wie schneidet man am besten Löcher in ein Gehäuse?

Gurkengraeber

Legende
Also klar, es geht um Löcher für Lüfter. Ich hab erst versucht, solch Lochsägenaufsatze für Bohrmaschinen zu bekommen, aber da gibts nur Sachen für Holz, nicht für Aluminium. Jetzt bleibt wohl als einzige Möglichkeit, da mit einer Stichsäge ranzugehen.

Also wie machen ich das am besten. Das Seitenteil des Gehäuses liegt jetzt also vor mir, die Stichsäge ist bereit in meiner Hand. Den Sägeweg hab ich schon abgemessen und mit Bleistift vorgezeichnet. Aber wie komme ich jetzt da rein. So ne Stichsäge nützt ja quasi nur was, wenn man entweder vom Rand aus sägen will, oder schon ein Loch hat.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar. Es handelt sich um das Seitenteil eines Lian Li PC7 SE Gehäuses, das Aluminium ist ungefähr 1,8mm dick. Welches Sägeblatt sollte ich da am besten benutzen und wie scho gesagt, wie mach ich den ersten Stich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wärs wenn du einen bohrer nimmst :d

edit: ok zu langsam

wenn du nen 80mm lüfter einbauen willst reicht nen lochbohraufsatz für nen bohrer
die größte größe die ich kenne is da jedenfalls ca 80mm
wenn du nen 120er loch machen willst nim wie gesagt stichsäge

holti schrieb:
wenn du nen 80mm lüfter einbauen willst reicht nen lochbohraufsatz für nen bohrer
die größte größe die ich kenne is da jedenfalls ca 80mm
wenn du nen 120er loch machen willst nim wie gesagt stichsäge

Gibts auch größer als 80mm aber diese Lochbohr aufsetze sind meistens recht teuer...

Ja, die Dinger sind einfach zu teuer, wenn man sie nur einmal benutzen will. Und beim Werkzeugverleih haben sie keine, die für 92mm Löcher passen. Also muss die Stichsäge ran. Na das wird ja n Eiertanz, hab nicht gerade n ruhiges Händchen. ;)

Stichsäge is aber auch sauberer da du mit Lochbohrer auf Metall rutscht wie sonstwas ... Ich hab die Löcher für meine Alublende für mein Case hinten (hatte auch sone Halterung wie das Chieftech) mit Dremel rausgedrehmelt ... ich sag dir das war ne Arbeit ... 2mm starkes Alu is echt nicht schön mitm Dremel zu bearbeiten ...

MfG Zabuza

es gibt sie auch für 92 und 120mm, aber zu gesalzenen preisen.

wie gesagt, loch bohren (innerhalb der auszuschneidenen fläche!!! ) und dann mit der stichsäge rein...

Welches Sägeblatt nehmt ihr dafür, fein für Alu und Stahl oder was ?

MfG Zabuza

du kannst auch ganz viele löcher am rand einmal rumbohren und dann mit stichsäge ausschneiden, dann muss man zwar viel feilen, aber wenn du, wie du schon gesagt hast, kein ruhiges händchen besitzt :),wäre das auch eine möglichkeit.

klar gibt es bohrkronen für alu :hmm:
es gibt welche für hartmetall, niro etc die ewig halten wenn man sie nur für allu nutzt! hab ich bei meinem case auch gemacht. wichtig ist nur das du sie ein bissl kleiner kaufst. für einen 120mm lüfter schneide ich 112mm löcher und für einen 80er lüfter 76mm löcher!
weil die eben immer ein bissl größer schneiden...
ich hab welche in der firma womit man edelstahl schneiden kann, was nicht gerade unproblematisch zu bearbeiten ist.

MFG -De$troyeR-

isses schon vollbracht?

ansonsten würd ich in gegebenem abstand löcher bohren - vorher ankörnen dann rutscht dir der bohrer auch ned weg - einmal rundrum und dazwischen dann mit der stichsäge bohren... feilen musst am end sowieso.

aber wieso denn ein lüfterloch in die seitenwand?

grüsse

schoas

€ genau so wie hein es beschrieben hat :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Dremel mit Trennscheiben für Metall... ein Traum !!!

29dh.jpg

bekommt ihr so die locher mit dem dremel oder stichsäge hin? ein loch in alu rein = 2min
wenn man es mit der stichsäge macht verbiegt man das metall nur.....

Du sollst mit der Stichsäge auch nicht dein komplettes Gewicht auf das Case drücken beim Schneiden :d

nein ist mir klar, bin metallbauer. bloß ich denke mal das es 1mm alu ist, wenn überhaupt und wenn sich da die stichsäge verharkt gibts hässliche kratzer und das blech verbiegt sich.
trotzdem ist es einfacher und sauberer mit einer bohrkrone ;)

Gut, wenn du jedoch eckig ausschneiden musst, steht man da :d

wer macht ein loch für einen lüfter eckig?! :hmm:

aber denn lass ichs auslasern / wasserstrahlen :d

mit der flex etc hab ich auch kein problem ;) aber ich bin kein freund von dremel!
ich nutze ihn nur wenn ich echt eine unzugängliche stelle habe und selbst da nur sehr ungern. ich kann damit um, aber das ist für mich eher ein spielzeug......

flex ist ein spielzeug für echte männer. ;)

im ernst, dremel ist das was du brauchst. damit geht das wunderbar... :hail:

@ Destroyer

Haste mal nen Link für die Bohrkronen?

Übrigens, die gute alte Laubsäge vollbringt wahre Wunder. Ob rund oder eckig, alles kein Prob. Dauert zwar etwas länger, dafür wirds umso sauberer.

Also das hört sich alles vorne und hinten nicht so einfach an. Kann mir gut vorstellen, dass sich das Seitenteil leicht verbiegt, das Aluminium ist wirklich sehr dünn. Deswegen mag ich Lian Li Alu Gehäuse eigentlich auch nicht so.

Und ich weiss dass es auch "Bohrkronen" für Alu, nur wie ich schon sagte sind die sehr teuer bzw zu teuer, um sich sowas für den einmaligen Gebrauch zu kaufen. Und der Werkzeugverleih in meiner Nähe hat sowas nicht.

Ach Mist, am Ende lass ich es doch wieder vom Profi machen so wie letztes Mal. Hat mir nur 76DM gekostet damals, und die wollte ich mir diesmal sparen. Aber da es beim ersten Versuch gleich klappen muss, wird das mit der Stichsäge wohl nix.

Na egal...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, bis 80mm (bzw. 76) findeste in jedem Baumarkt was, aber auch dann meistens nur Holzbohrer. Ich brauch aber was zwischen 88 und 90mm.

ich hab welche bis 150mm zur verfügung :asthanos: (bohr ich mit einer handbohrmaschiene;))
wo wohnst du denn? ich kenn nur wenige "läden" die sowas führen....meist sind es läden die firmen ausstatten.

Ich wohn im Ruhrgebiet. Aber da ich momentan kein Auto zur Verfügung habe, sind meine Transportmöglichkeiten auch sehr begrenzt. Also das Seitenteil auf dem Fahrrad bis zum nächsten Metallbauer zu bringen ist da schon das Maximum.

naja hätt ja sein können das du in meiner nähe wohnst, dann hätt ich da mal schnell was gemacht. aber ist nen bissl weit weg^^ wohn an der dänischen grenze :rolleyes:

So, hab die Sache hinter mich gebracht. Hab zwei Löcher ins Seitenteil mit ner Stichsäge geschnitten. Darüber hab ich dann diese Alu Staubfilter montiert, die es bei Caseking gibt. Sieht echt genial aus. Das obere Loch führt nun Luft über einen Duct direkt an die CPU, und am unteren hab ich einen 92mm Noiseblocker befestigt, der direkt auf die Graphikkarte und die Northbridge blässt.

Ein Problem hab ich aber noch: Da das bekloppte Lian Li PC7 SE aus viel zu dünnem Alu geschneidert wurde, vibriert das Seitenteil jetzt durch den Lüfter, auch wenn es festgeschraubt ist. Es schlägt gegen die obere und hintere Gehäusewand.

Gibt es einen guten Trick, wie man das Seitenteil justieren kann, ohne es permanent zu schließen? Schließlich muss ich noch an die Innereien meines PCs ran! (Übrigens kann ich keine Gumminoppen für den Lüfter benutzen, da das von außen einfach Scheiße aussieht.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh