Wie schnell dreht ein 1600 u/min Lüfter bei 5V??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deadlock

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin dabei meine Kühlug zu optimieren. Für den hinteren Lüfter habe ich einen Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21F - 1600 U/MIN vorgesehen der mit einem ZALMAN Fanmate 2 berieben werden soll.

Da ich hinten mindestens 800 u/min haben möchte wollte ich fragen ob jemand weiss, mit wieviel ein 1600 u/min Lüfter etwa bei 5 Volt dreht, da dies die Anfangsspannung vom Zalman Fanmate ist.

Wäre echt nett, wenn mir das jemand beantworten könnte...........

Dankeschön.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sowas gehöhrt in den quatsch-thread und man kann es sich schnell so errechnen, man muss nur etwas nachdenken. ;)

1600 : 12 = 133,3 x 5 = 666,6

war das so schwer?? :rolleyes:

ohoh...

1600 / 12 = 133

133 * 5 = ~ 666...:rolleyes:

Edit...zu langsam^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir jetzt echt peinlich.... close plz... :rolleyes:

Trotzdem Danke. Dann passt es, wenn ich einen 2000er U/min nehme. Perfekt!

2000 / 12 * 5 = 833 :-)

Zuletzt bearbeitet:
hehe, das ist nicht richtig^^

das spannungs/drehzahlverhältnis is keine gerade, sondern keine kurve^^
der Scythe S-FLEX SFF21F hat bei 5V ca 582 U/min ...

http://www.fan-x.de/testson004_6.htm <--------- da stehts, habs sogar bei meinem nachgeprüft, der war sogar leicht unter

MFG

Und laut dem Test auf Silenthardware.de hat der Nanoxia FX12-2000 bei 5V eine Drehzal von ~1100Rpm. Also 300Rpm mehr als nach der oben genannten Rechnung.

Und laut dem Test auf Silenthardware.de hat der Nanoxia FX12-2000 bei 5V eine Drehzal von ~1100Rpm. Also 300Rpm mehr als nach der oben genannten Rechnung.

theorie und praxis sind immer etwas unterschiedlich, hab da auch schon so meine erfahrungen mit gemacht. :fresse:

Aber da du das Ergebnis jetzt weisst ist ja alles in Butter...nächstes Mal ab damit in den Quatschthread :)
mfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh