wie schnell ist ein intel xeon beim zocken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Madschac

Urgestein
moin,

ich würde mich sehr für ein multiprozessor system
interessieren! eigentlich soll es nur zum, surfen, daddeln,
fernsehen und musik hören gedacht sein. vorallem aber
natürlich aus spaß am aufrüsten und prollen (ja hohl ich
weiss!). ich habe ein system mit 2 xeons@ca 3ghz und
4gb ram ins auge gefasst, pci-e sollte natürlich auch dabei
sein. was kann man leistungstechnisch in etwa erwarten?
vorallem aufs spielen bezogen? ist ein xeon da mit einem P4
oder opteron/A64 zu vergleichen? 3dmark ergebnisse wären
cool!

danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genauso schnell wie ein single cpu system mit gleichem takt. in seltenen fällen vielleicht ganz marginal schneller, in genauso seltenen fällen ganz marginal langsamer. beides zu vernachlässigen. gilt natürlich nur bei identischer sonstiger infrastruktur.

edit: oder du kaufst dir die fetten xeons mit mehr cahce. allerdings sind da die preise.... nunja :X

Macht kein sinn, warte auf den Presler der im Januar released wird ... schneller, billiger, kühler ...

Sind Xeon Prozessoren beim spielen nicht sowieo völlig fehl am Platz? Hab hier bei mir mal in der Firma mit nem Serveradmin gesprochen. Der meinte die wären bei Aufgaben wie zocken oder Videorendering von der Leistung her weit hintern 'normalen' CPUs.
Das läge daran, da die ursprünglich für den Servereinsatz (Datenbankserver etc.) entwickelt worden wären.

nein, Xeons sind quasi P4 CPU's

Und das, was dein Serveradmin meinte, ist eher der Chipsatz. Der ist nicht fürs spielen ausgelegt.
das NCCH-DL mit dem i875 Canterwood zb hat einen normalen P4 chipsatz und ist damit auch genau so schnell wie ein gleicher P4

Anarchy schrieb:
Macht kein sinn, warte auf den Presler der im Januar released wird ... schneller, billiger, kühler ...

tja, müssen erstmal released und dannach auch zu annehmbaren Preisen verfügbar sein. Schneller => erstmal nicht, billiger => erstmal garnicht, kühler=> ok, im Vergleich mit einem Pentium D sicherlich...

gruß
w@w

Cherubim schrieb:
nein, Xeons sind quasi P4 CPU's

Und das, was dein Serveradmin meinte, ist eher der Chipsatz. Der ist nicht fürs spielen ausgelegt.
das NCCH-DL mit dem i875 Canterwood zb hat einen normalen P4 chipsatz und ist damit auch genau so schnell wie ein gleicher P4

OK, dann hab ich mich wohl vertan. Sorry dafür!

danke für die antworten! soll halt ein proletensystem werden.
die einen tunen autos oder kaufen riesen plasmas ich möchte
halt neben meinem "normalen" rechner gerne ein dualsystem
haben, das trotzdem in etwa mit meinem system mithält!
ein paar fps mehr oder weniger is egal uns wenn sich
dualcore in single systemen durchsetzen wird es auch
bald mehr optimierte software wie spiele geben.
werd mir dann auf jedenfall ein board mit nem
P4 chipsatz holen!

cy

wuggu@work schrieb:
tja, müssen erstmal released und dannach auch zu annehmbaren Preisen verfügbar sein. Schneller => erstmal nicht, billiger => erstmal garnicht, kühler=> ok, im Vergleich mit einem Pentium D sicherlich...

gruß
w@w

Hm naja die gibts schon für unter 300euro - is halt dann ein 2,8er aber mit den neuen nV treibern bringt der sogar für Spiele schon recht viel.
Außerdem sollte der auch mit Lukü mit mindestens 1GHz mehr bzw. auch über 4GHz noch gut laufen.

Also ich kann nur sagen: Dual Xeon Systeme eignen sich hervorragend zum zocken.

Habe echt krasse Leistung mit meinen 3,8er Xeons mit 2MB Cache und der X850 XT. Habe heute mal gebenched mit dem neuen Catalyst der für Dualcore CPUs optimiert wurde und siehe da: Aus 73000 Aquamarks wurden 79000Aquamarks.

:)

danke für den Aquamark score! ich hab mit meiner 7800gtx
89000, also wird wohl mit einem dual sys mindstens
genausoviel bei rumkommen!

cy

@ Cherubim. Xeons sind bestimmt keine P4s ! davon ma ab.(andre Architektur etc.P4 is wo nen abklatschversuch vom Xeon jo das stimmt)

@Madchac. Nein sind meiner meinung nach nicht zu vergleichen.
AMD wird und ist immer schneller bei Spielen.Und wenn du geld ausgeben willst warte bis nächstes Jahr auf die neuen Sachen.M2 kommt von AMD etc.
Opterons sind auch viel schneller als Xeons. und besser taktbar.
hol dir nen san diego oder nen X2.
ich muss allerdings sagen das die neuen Sachen von Intel die da kommen sollen auch vielversprechend sich anhören !

mfg
euer ^RAZFAZ^

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, mit den neuen Kernen die nächstes Jahr von Intel kommen wird sich AMD sehr warm anziehen müssen. Selbst mit M2 und DDR2 und 65 nm.....

rafaz, die architektur eines xeons ist identisch mit der eines p4s... der einzige unterschied sind cachegrösse und validierung...

jo eben der cache die validierung und völlig andrer sockel weniger protokolle und ne reinrassige 64 bit cpu. die für server entwickelt wurde.
jo Arokh ;> Quad Core mit bis zu 16 MB Cache hehe ;> da freu ich mich drauf

^RAZFAZ^ schrieb:
jo eben der cache die validierung und völlig andrer sockel weniger protokolle und ne reinrassige 64 bit cpu. die für server entwickelt wurde.
64bit? das wüsste ich aber, wenn mein prestonia das hätte! weniger protokolle? welche meinst du denn?

Bei P3D-Now verkauft jemand für 500 Euro sein Dual-Xeon System, mit 2x 2,8Ghz, FSB 800, mit HT. Und eben einer Asus-Platine mit I-875P

^RAZFAZ^ schrieb:
cache = selbe architektir
validierung = selbe architektur
64bit = selbe architektur, haben nämlich alle
sockel = nötig für reg ecc ram = völlig unabhängig von proz architektur

wo ist da bitte ein unterschied? die cpu cores sind IDENTISCH

er verwechselt es mit dem Itanium, das ist ein reiner 64Bit Prozessor und ganz andere architektur und den gibts mit viel cache usw.
Aber der Xeon ist sozusagen ein Dual-CPU Pentium.
und es ist KEIN 64Bit Prozessor, lediglich die neuen Xeons mit Nocona (1M L2), Irwindale (2M L2) und Paxville (DualCore) Kern sowie die Xeon MP 's mit Paxville MP (Dual Core) und Potomac Kern haben die EMT64 Erweiterung, was die CPU 64Bit fähig macht. Das selbe wie auch beim den neueren Pentium 4 und Pentium D zum Einsatz kommt!
Selbst beim Chipsatz kann man nicht von P4 oder Xeon Chipsatz sprechen, denn da kann man auch varieiren, so gibts z.B. auch Dual Xeons Boards mit dem eigentlich für P4 ausgearbeiteten Canterwood (i875P) Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, denke auch dass er Itaniums meinte.

Übrigens gehen mit dem richtigen Chipset selbst die Xeon DP bis 32 fach :)

Also teilweise isses echt drollig was hier verzapft wird!

Über den Sinn eines solchen Systems kann man zwar streiten, aber wenn er eins haben will sollte man ihn doch über die Vor- und Nachteile aufklären!

1. 4 GB Ram sind blödsinn solange du WinXp 32bit benutzen willst (zum Zocken wohl leider das einzig "wahre")! Winxp kann effektiv nur mit 3 GB Ram umgehen...
Allerdings kannst du natürlich trotzdem schonmal 4 GB einbauen... das nächste Windoof kommt bestimmt *grusel*

2.Wenn du ein Dualcore System zum zocken haben willst würde ich von den Xeons abrücken und Operons nehmen! Erziehlen eine deutlich höhere Leistung bei Spielen als die Xeon Prozessoren!
Wenn Geld da keine Rolle spielt sind natürlich auch Dualcore Opterons möglich, sodass man dann effektiv 4 echte Cores hätte!
Zum angeben sicher geil...

3. Ebenfalls schneller als ein Dual Xeon System wäre ein Singel Dualcore Opteron System für Sockel 939! Hätte den Vorteil dass man normalen DDR Ram verwenden könnte...

Gruß
Psych

Zuletzt bearbeitet:
Psycho87 schrieb:
Also teilweise isses echt drollig was hier verzapft wird!

Über den Sinn eines solchen Systems kann man zwar streiten, aber wenn er eins haben will sollte man ihn doch über die Vor- und Nachteile aufklären!

1. 4 GB Ram sind blödsinn solange du WinXp 32bit benutzen willst (zum Zocken wohl leider das einzig "wahre")! Winxp kann effektiv nur mit 3 GB Ram umgehen...
Allerdings kannst du natürlich trotzdem schonmal 4 GB einbauen... das nächste Windoof kommt bestimmt *grusel*

2.Wenn du ein Dualcore System zum zocken haben willst würde ich von den Xeons abrücken und Operons nehmen! Erziehlen eine deutlich höhere Leistung bei Spielen als die Xeon Prozessoren!
Wenn Geld da keine Rolle spielt sind natürlich auch Dualcore Opterons möglich, sodass man dann effektiv 4 echte Cores hätte!
Zum angeben sicher geil...

3. Ebenfalls schneller als ein Dual Xeon System wäre ein Singel Dualcore Opteron System für Sockel 939! Hätte den Vorteil dass man normalen DDR Ram verwenden könnte...

Gruß
Psych

punkt 1: benutzen werde ich wohl Windows Xp 64bit das kann mehr als 4GB

punkt 2: zum spielen stimmt es aber wenn man mit einem system produziert sieh es anders aus

punkt 3: die normalen mobos haben einen nachteil#:
PCI-X bzw PCI-64biut ist nich da--->problem bei div soundkarten:(

@Psycho87

Teilweise isses hier echt drollig was für unnütze Antworten gegeben werden.

Lies dir doch mal dei Frage des Threaderstellers durch, dann siehst du, dass wir auf genau diese unsere Antworten gegeben haben.

Auch Win XP kann mit 4GB RAM umgehen, der Chipsatz und das BIOS allerdings auch ;)

Und wenn man extreme Leistung haben will, dann muss man nur die Paxville Dual Core Xeons nehmen, die sind sogar teilweise schneller als die Opterons. Wenn man sogar noch ein wenig warten kann, dann gleich Dempsey nehmen, der bläst dann dem Opteron den letzten Hauch Vorsprung weg.

Also, jetzt kannste über mich herfallen wenn dir diese Antwort ned gefällt.

@Everest2000
Warum redest du von "ich werde xp64 benutzen" ? Es geht doch um Madschac!

@Arokh
Das mit dem "drollig" war nich bös gemeint :wink: !

Was meinst du mit
Code:
Auch Win XP kann mit 4GB RAM umgehen, der Chipsatz und das BIOS allerdings auch
Habe ich das irgendwo angezweifelt?

Ich will hier keinen AMD vs. INTEL Flamewar starten... davon gibbet eh genug! Außerdem haben beide ihre Vorteile...
Und zu den Paxville Dual Core Xeons... bin da jetzt nicht so besonders gut informiert, aber meines Wissens nach kommunizieren bei der derzeitigen Dual Core Technik von Intel die einzelnen Cores untereinander sehr viel langsamer als bei Amd...!
Kennst du irgendwelche Benchmarks??? Ich kenne nur einen und da siehts für Intel eher schlecht aus... http://www.gamepc.com/labs/print_content.asp?id=paxville&cookie%5Ftest=1&MSCSProfile=95385A1F52DEA1A229D5B3754205446494BA0813BFDDDF4899EA49EDA9F63A95E7C105018E08DA4D70B59FD9551B85FB3F170374212521E7B65347BC1F52FE5E3395CD791D8C99151C57DE588A4821C8B2BF9312357E9A6BAE43C5B9577948AFE96BCE43A1051B4CB0E365750948CD8FA26C2E40FA76DEEB94C4B8F8B4A2496894C73EE4A804390A

Gruß
Psycho87

Also jetzt mal bitte wieder etwas ruhiger hier...

Er wollte wissen obs was bringt - und naja ein Dual Xeon mit 3GHz gegen seinen A64 @ 2,6 GHz - da wirds ihm momentan eher eine Verschlechterung bringen.
Die neuen Grafikkartentreiber sind zwar schon mehr auf Dual-Core optimiert, aber soviel bringt es meines wissens noch nicht. Und selbst wenn, dann würde eine Dual-Core CPU deutlich mehr Sinn machen.
Wenn er allerdings unbedingt ein Dual CPU System haben will und das Geld hat, dann ist natürlich viel möglich.....
Mit Registered RAM sind 4GB kein Problem, ...
Allerdings solle ihm erst mal klar sein, dass so ein Minboard wie er anpeilt über 300 Euro kostet, dazu noch 2*260 Euro für die CPUs und 4GB speicher kosten mindestens 400 Euro.
Und das ist dann doch etwas viel Geld dafür, dass es zum Zocken keinen wirklichen Vorteil bringt.
Vergleichsweise würde ein Dual-Core AMD schon für 300 Euro zu haben sein und den kann er in sein vorhandenes Board stecken...

Zuletzt bearbeitet:
prollen??? mit nem P4/xeon wirste höchstens ausgelacht ^^ :d

ne, im ernst, wenn de prollen willst und auch was für dein geld bekommen willst dann hol dir den athlon FX 60 und noch ne zweite GTX :bigok:

Psycho87 schrieb:
@Arokh
Das mit dem "drollig" war nich bös gemeint :wink: !

Was meinst du mit
Code:
Auch Win XP kann mit 4GB RAM umgehen, der Chipsatz und das BIOS allerdings auch
Habe ich das irgendwo angezweifelt?

Oh, sorry, meinte natürlich so, dass auch XP sehr wohl mit den vollen 4GB umgehen kann und es anzeigen kann/benutzen kann wenn der CVhipset und das BIOS das unterstützen.

Und die Benches von Paxville vs. Opteron beziehen sich auch auf "richtige" Server, 4 and up -ways ;) Da sehen dann die Opterons nimmer soo gut aus, allöerdings werden dort auch nicht die 08/15 Chipsätze verwendet ;)

Aber wenn du dir mal nen gescheiten Test durchlesen willst: Bitte sehr!

http://www.tecchannel.de/server/hardware/432957/

Achja, wenn wir von richtigen Benches reden, dann verlink doch auch richtige Benches ;) http://www.spec.org

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber nen richtigen Server wird der sich ja wohl kaum zum zocken zulegen :fresse: !

Wäre dann ja wohl leicht am Ziel vorbei!

Gruß
Psych

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh