Wie schnell startet bei euch Vista?

canada

Enthusiast
Mich würde mal interessieren wie schnell eurer Vista startet, speziell bei den Balken der so schön durch das Bild wandert :d

Ich sehe den sage und schreibe 36 mal durch Bild laufen, was ja kaum normal sein kann?! Frisches vs. altes Vista brachte eine Besserung von 2 Balken (also 34).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der balken wandert bei mir 15mal, aber noch auf einer seagate ST3250410AS.
hatte noch nich die lust vista auf meiner schnelleren platte zu installieren :p

frisch installiert macht bei mir auch kein unterschied^^

10-15 mal mag ja noch gehen, aber über 30 bei einem frischen OS :-/

Mein System (siehe Signatur) braucht sage und schreibe 1 Min. zum starten. Der Windows Balken läuft 4-5 mal durch, danach kommt erstmal für lange Zeit ein schwarzer Bildschirm. Wenn der Desktop mal erscheint ist allerdings alles bereit.

Ein Freund hat das gleiche System, sein Windows Vista startet in 40 Sekunden.
Alles ein bisschen seltsam.

bei einem relativ frischen OS läuft der balken gut 5 mal durch und der bootvorgang dauert schätzungsweise 40-50 sekunden!

Balken läuft 4 1/2mal durch, Schwarzer Bildschirm mit Cursor dauert am längsten.
Insgesamt zwischen 40 und 46 Sekunden vom Balken zum Desktop.

Mit einer HD103UJ recht mager finde ich, aber Win7 kommt ja bald (zumindest der RC1, denke mal der wird sich sehr schnell verbreiten)

hab die 640er F1 und muss sagen, dass sich die Bootperformance schon deutlich verbessert hat im vergleich zur damaligen SP2504C!
bei mir dauert es vom ladebalken bis zum windows-kreis-popel :rolleyes: vielleicht 5-10 sekunden udn dann ist der bootvorgang eigentlich schon fertig!

bei mir läuft der balken 4 1/2 mal durch dann kommt 10 sekunden schwarz und dann die anmeldung

Das kommt immer drauf an, wie viele Geräte dran hängen die initialisiert werden müssen... d.h. je mehr Drucker, Scanner, USB-Geräte, etc. desto länger dauerts. Bei mir läuft er (trotz SSD) 5mal durch (wobei man an der "HDD"-LED sieht, dass die Platte eigentlich nur während eines Ladebalkens arbeitet).

Bei mehr als 30 Durchläufen ist aber definitiv etwas nicht in Ordnung, wahrscheinlich hängt eine Initialisierung fest und wird durch einen Timeout beendet. Man kann sich doch die einzelnen geladenen Dateien anzeigen lassen beim Starten, guck dir mal an, wo das hängt.

Habe ich auch, Vista sagt 3 Warnungen, die angeblich den Start verzögern, vergisst aber anzugeben wer der Ursacher ist, sehr hilfreich :haha: Habe aber eine Vermutung, im ntbtlog.txt werden drei Treiber angeben die nicht geladen werden konnten: i8042prt.sys; kbdhid.sys; ndproxy.sys. Alle drei sind aber vorhanden.

Hatte dann als viertes noch einen Fehler beim booten, den konnte ich beheben, brachte aber nichts. Habe im Bios dann mal von native und legacy IDE gestellt und siehe da, Mr. Vista bootet mit 10-11 Balken. Wenn man bedenkt das die Platten garnicht am OnBoard Controller hängen eine nette Verzögerung.

Also wenn der bei mir die Balken durch hat, kommt eigentlich sofort der Windowsstern und danach gleich der Anmelde-Login.

mein system startet in maximal 30 sekunden...
hab mir aber vor einigen wochen auch erst top aktuelle hardware gegönnt und es dementsprechend neu aufgesetzt...

Das hängt tatsächlich in erster linie von der verbauten hardware und installierten software ab.

So wie mein system jetzt eingerichtet ist, läuft der grüne balken 10.5 mal durch. Nehme ich die TV karte (Hauppauge HVR-1700) raus, sind es nur noch 7 mal. Installiere ich hingegen vmware player/workstation/server wieder (virtualbox gefällt mir mittlerweile sehr viel besser :)), so sind es 15 durchgänge. Auch USB hubs haben einen zum teil stark verzögernden einfluss auf die boot zeit.

Bei meinem System 4-5 mal
Systemplatte ist eine 400 GB WD (die langsamer ist als die 1TB WD Green)...

Vista 32bit

Also bei mir läuft der Balken 4 1/2 mal durch und das System (Siehe Signatur) braucht insgesamt 1 Minute.
Systemplatte ist ne western Digital 1600YS 160gb unterteilt in zwei Partitionen mit 40 gb und dem rest auf dem spiele sind

Zuletzt bearbeitet:
Habe es nun am Ende auf 7 Balken drücken können, mehr als ausreichend, der Rest geht ja dann fix bei mir.

mein amilo pa 2548 notebook mit festplatte max 50 mb/s

3 mal den balken.
laut vistas taskmanager (den ich sofort nach dem desktop erscheinen öffne) startet mein rechner in 23 sekunden. einsatzbereit ist er dann 5 sekunden später.

ich hab allerdings auch keine autostart einträge!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der Balken 6-7 Mal durch bis ein schwarzer Bildschirm für ca. 10-12 sec. erscheint.

der balken läuft bei mir genau 3,5mal durch ,das sys ist 6mon alt und hatte verschiedene systeme schon mit laufen

5 mal beim balken und dauert ca 25-30 sekunden bis es ganz geladen ist.

Mfg

Q6600
DFI lan party DK P45 T2RS Plus
Samsung F1 640 GB
4GB corsair XMS2
XFX GTX 260 XXX edition

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh