Wie SCSI sinnvoll einsetzen?

Angstfabrik

Neuling
Ich hab vor kurzem eine SCSI Festplatte bekommen.
Und zwar eine 18.2 GB (10K U/min) Compaq SPS-DRV in einem 3.5 Zoll Einschubrahmen.
Ich benötige noch einen passenden Controller für den PCI-Slot (möglichst günstig => ebay).
Nur ist das überhaupt sinnvoll eine so schnelle Festplatte mit einem Controller über den PCI Bus zu betreiben?(Normalerweiße wird für sowas ja ein 64-bit Controller verwendet oder?)

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, kauf die ne moderne xATA platte für das geld des kontroller, damit haste mehr speed also mit dem alten teil.

Wie gizmo schon sagte, bekommst du den PCI nichmal ansatzweise voll. Die modernste SCSI platte kommt auf ca 70MB/s. Deine schafft ca 50MB/s, dazu müßtest du allerdings die genaue plattenbezeichnung posten.

Richtig schnell wird SCSI vor allem dann, wenn mehrere Platten am Bus hängen ;)

SCSI kauft man ja nicht für Bandbreite, sondern für Zugriffszeiten & überlegenes Cachemanagement. Eine 36GB 15K RPM Platte der zweiten Generation bringt nur 60MB/sek max, aber die 4ms access time bekommste sonst nirgends.

underclocker2k4 schrieb:
Die modernste SCSI platte kommt auf ca 70MB/s.

Sag das mal meiner Atlas 15k2, die lacht dich aus. 98 MB Maxtransferrate lesend, 94 MB schreibend...

gruß
w@w

Echt, sind wir schon so weit? Naja, hab lange keine benches gesehn.
Aber diese platte vom ersteller wird einer aktuellen xATA hinterherhinken. Deswegen das geld für den controller sparen und ne xATA platte kaufen. Wenn du allerdings vorhast nen komplettes SCSI sys zu errichten, dann natürlich controller, aber sonnst....

Wenn du einen 64-Bit PCI-Steckplatz hast den Adaptec 29160 (läuft auch in 32-Bit Plätzen) und bei 32-Bit Plätzen den Adaptec 19160. Sind oft zu finden und meißt nicht allzu teuer. Hab einen 19160 für 22€ und einen 29160 für 35€ bei eBay ersteigert.

Nutzen kann man es erst, wenn man viele Zugriffe gleichzeitig hat oder wirklich schnell kopieren etc. will.

Ich habe ne Atlas 10K V 73GB, an nem Adaptec 29160N als System und ich kenne keine XATA Platte mit der man so zügig und flüssig arbeiten kann...
(is vieleicht eher subjektiv aber mir kommt es echt viel schneller vor)

Ich würde auch nen 29160 empehlen, die sind schnell genug für 1-2 Platten und sehr günstig bei Ebay zu bekommen...

@DaButzmann

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe selber 4 Fujitsu 15K Platten also Raid 0 und Raid 5 im System und von den Benchmarks her bin ich zwar langsamer als ein Freund von mir mit seinen 4 SATA Platten. (Der PCI Bus ist bei mir das begrenzende Element) Aber wenns dann um Ladezeiten von Spielen oder Programmen geht, wo dann die SCSI Platten ihre geringe Zugriffszeit ausspielen können, habe ich immer die Nase vorne. Oder bei Datentransfers, zB wenn ich Spiele und sich jemand im Hintergrund einen neuen Patch zieht. Ich kann weiterspielen und merke nur, das die HDD Lämpchen blinken, wo andere sich über Lags im Spiel beklagen.

Gruß, Mike

Ich hätte da mal ne Frage zum Thema. Ich würde gerne meine Windows Instalation auf ne kleine, schnelle Festplatte packen. Da kämen ja SCSIs in Frage.
Ist es da sinnvoll meinetwegen 2 10k/15k Platten mit je 10/20 GB im Raid 0 an nem PCI controller laufen zu lassen? Wegen PCI Performance und so.
Wichtig wäre dann auch noch die Lautstärke. Die machen bestimmt ordentlich Radau. Bekommt man die überhaupt sinnvoll gedämmt?

RAID0 bringt in windows wenig, da du einen HAUFEN kleiner zugriffe erzeugst, die RAID0 im speed nicht beschleunigen kann.

Kauf dir eine RAPTOR(neue) und häng die an den nativen SATA port. Damit bist du in etwa auf SCSI niveau(10k HDDs) und brauchst dir keinen SCSI kontroller reinhängen. Außerdem kannst dann kostengünstiger ein RAID0 machen, da SCSI RAID controller ne stange geld kosten und heutige MBs meißt nen nativen SATA RAID chip haben, wo dann der PCI nicht begrenzend wirkt.

SCSI bringt bei DB zugriffen unheimlich was, aber mit der raptor haben sie im dektop bereich nen starken konkurrenten.

EDIT: Nichts desto trotz ist ne 15k SCSI ne nette platte und bringt beim arbeiten einen kleine speedschub, aber nich so, das man sagen könnte, es hat sich so RICHTIG gelohnt sowas in nen desktop zu packen.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Teil. Vlt werd ich das nach der WaKü mal in Angriff nehemen.

Ich hätte evtl bald nen 3er (RAID5) Set U160 10k 73 GB SCSI Pladden zu verhökern wenn einer Interesse anmelden will.

Meine 6 146GB Pladden machen gerade ihren Burn-In......

wirklich lohnen tut das erst bei neueren platten, die alten lahmen zu sehr ab.

ich hab meine atlanten ende der woche endlich komplett mit adapter, eine platte für sys und 3 platten im raid 5 für den rest.

yeah baby, yeah.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh