WIe Seitentür befestigen?!

DiZzAsTeR

Neuling
HAllo erstmal und forhe weihnachten!

Ich hab vor mir ein case selberzubaun aus 19mm MDF Platte!
So hab ich auch schon ne idee und auch schon ne Skizze usw...
Bloß hab ich keine Ahnung wie ich das mit den Seitentüren machen soll das ich die ohne großen aufwand aufbekomme...
WIe befestige ich dir Türen?

Danke MFG Dizzaster

EDIT: Und noch ne Frage wo bekomm ich günstig Kunstleder her weil ich vorhab das Case damit zu überziehen wenn ich das schaffe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
indem du an's case nen paar latten schraubst, wo du des seitenteil dann mit bolzen festmachen kannst. hab da mal ne zeichnung gemacht...:fresse:

wenn man von oben auf's case gucken würde, und kein deckel da is:

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::::::RÜCKWAND::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::|DACH::|:|::|::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::|LATTE:|:|::|::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::|______|:|::|::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::|::|::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::|::|:::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::|::|::::<-SEITENTEIL:::::::::::

hrhr

Zuletzt bearbeitet:
Entweder ein Schienensystem, damit du die Seitenwand von hinten einschieben kannst, oder Scharniere hinten, ist aber problematisch wegen dem Gewicht. Beides braucht natürlich noch ne Verrieglung bzw. Arretierung. Anschrauben ist natürlich die einfachste aber auch hässlichste Variante.

Friedli schrieb:
Anschrauben ist natürlich die einfachste aber auch hässlichste Variante.
quatsch

wenn er die bolzen von innen nach außen schiebt und außen dann schöne hut muttern draufschraubt, passt das perfekt zum kunstleder.

Das versteh ich nich ganz... Sollen die Bolzen zum verschieben sein oder wie das man die Tür dann abschraubt mit den hutmuttern oder wie?

hmpf war klar, dass des keiner versteht...hab hier kein photoshop o.ä. an dem rechner hier... (is nich meiner)

es sollen die schrauben von innen kommen und von außern mit ner hutmutter festgemacht werden. wenn du jetz an die hardware ran willst, schraubste die mutter ab und ziehst des seitenteil ab...

hmm

@mantodea

:) und wie willst du das seitenteil dann zumachen? musst ja von innen die schrauben durchstecken, kannst aber nicht, weil du ja das seitenteil drauf machen willst.

na die schrauben werden...irgendwie...von innen festgemacht *g*

ich hab gehofft es fragt keiner...:fresse:

habe bei mir (16mm mdf fürs case + 12mm mdf für die seitenwände) das über ein einschubsystem gemacht.
in den deckel und boden hab ich eine nut reingefräst (kreissäge, blatt runterstellen und einen anschlag dranbasteln, damit es gerade wird) und bei der seitenwand habe ich einen ecke reingemacht. in etwa so:

http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=21862&password=&sort=1&cat=500&page=1

hoffe ich hab die gallery richtig verlinkt ^^

ICh hab alles *g* Ich hätte zumindest vielleicht die möglichkeit muss ich aber noch klären...
Das versteh ich jetzt mentodea das keine schlecht idee muss nur vernünftige muttern für außen finden die gut aussehen das ist ne leichte möglichkeit die nehm ich *g*
Und wie ist das mit Kunstleder hat jemand ne ahnung wo ich das herbekomme??? Ich nämlich nicht...

wenn er die bolzen von innen nach außen schiebt und außen dann schöne hut muttern draufschraubt, passt das perfekt zum kunstleder.

Vielleicht bin ich als Schreiner einfach zu heikel? ;)

Ach ja, ganz vergessen: Nimm, sofern Du davon zur Verfügung hast, besser "nur" 16 mm MDF, das reicht völlig aus und ist nicht ganz so schwer.

hmm evtl mal in den gelben seiten nach nem gerber (wäre danna ber echt leder) suchen. ansonsten vieelicht was richtung textil...

man braucht dafür übrigens keine kreissäge ne oberfräße tuts auch :d

hm ebay? ansonsten vll @stoff geschäft...

edit: na wer ne oberfräse hat, hat ne kreissäge meist schon lange ;)

NE hab nur 19mm hab auch schon überlegt aber naja bin ja nich grad schwach also werd ich das wohl schaffen *g* :cool:
Aber das mit der Nut geht nich so gut wegen dem Leder dann...
Und das mit den Schrauben die Versenk ich einfach dann sieht das nich so schlimm aus... Oder hat noch jemand ne andere Idee?
Und das mit dem Gerber werd ich mal probieren genauso wie Ebay...
:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh