Wie Server mit W2K3 kostengünstig schützen?

Black Lion

Enthusiast
Hi,

ich habe mir einen kleinen Fileserver gebaut, auf dem Windows Server 2003 läuft. Ich weiß dass es für dieses OS keinen Freeware-Virenscanner gibt (außer clamwin, aber den lass ich mal außen vor), daher wollte ich wissen, wie ich den Server am Güntigsten schützen kann.

Hab soeben noch rausgefunden dass es einen freeware-Scanner namens "Rising Antivirus" gibt, der unter 2003 laufen soll, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

So einen "echten" Server-Virenscanner brauch ich nicht, es verbinden sich höchstens 2-3 Clients mit dem Ding. Der Server wird rein privat genutzt.

Zum Thema Firewall: ich hab leider nur ne Fritzbox, die keinerlei Firewallfunktionen bietet, nur normales NAT. Zusätzlich ist auf dem Server die Windows-Firewall aktiv. Reicht dies soweit als Schutzmaßnahme im privaten Umfeld? Mit dem Server wird selbstverständlich nicht gesurft o.ä., einzig für Antivirenupdates wäre die Internetverbindung nötig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Regelmäßig Sicherheitsupdates installieren, alle Konten mit Passwort schützen und wenn möglich den anderen Benutzern (also allen außer dir) das Recht zur lokalen Anmeldung entziehen (damit niemand auch nur in Versuchung kommen kann, "nur mal gerade kurz" das Ding als Surfstation zu mißbrauchen).

Aus dem Internet ist die Kiste schon wegen der NAT nicht zu erreichen (eventuelles Port-Forwarding mal ausgenommen), die Windowsfirewall sichert richtig konfiguriert zusätzlich gegen die anderen Rechner im LAN ab.

Mehr braucht man eigentlich nicht, sofern ein wenig gesunder Menschen- und Sachverstand vorhanden ist.

KGM11 schrieb:
Regelmäßig Sicherheitsupdates installieren
werd ich machen, und zwar über entsprechende Updatepacks, somit muss ich auch hierfür keine Connection zum Inet aufbauen
KGM11 schrieb:
alle Konten mit Passwort schützen
is auch der Fall
KGM11 schrieb:
anderen Benutzern das Recht zur lokalen Anmeldung entziehen
gut könnte man, aber von "innen" bestehen bei mir keine Gefahren
KGM11 schrieb:
die Windowsfirewall sichert richtig konfiguriert zusätzlich gegen die anderen Rechner im LAN ab

wie genau meinst du das? Ich hab sie so konfiguriert dass nur die Ports für die Datei- und Druckerfreigabe sowie Remoteverbindung durchgelassen werden und auch nur für das eigene private Subnetz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh