Wie shadertakt erhöhen?und noch n paar andere fragen.

Morp

Semiprofi
Moin, wie bzw. mit welchem tool kann ich den shadertakt bei nvidia karten (hab ne 9600gt) erhöhen?lässt der sich überhaupt einzeln erhöhen oder wie funzt das???

kann mir auch noch wer sagen wann die 9600 gt vom ati tool unterstützt wird, bzw wann ne neue version kommt die die karte unterstützt? atm hab ich version 0.26 mit der geht der artefaktscan net :(

thx schonmal für die hilfe, mfg Morp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutze zum Übertakten am Besten Riva Tuner, da kannst du den Shader separat übertakten und zum testen Spiele wie COD4 oder Crysis.

jo thx für die hilfe. Werds gleich mal ausprobieren :)

mfg Morp
Hinzugefügter Post:
Kann mir noch wer sagen wann die karten vom ati tool unterstützt werden, das manuelle testen macht mich echt irre.....

Zuletzt bearbeitet:
jo thx für die hilfe. Werds gleich mal ausprobieren :)

mfg Morp
Hinzugefügter Post:
Kann mir noch wer sagen wann die karten vom ati tool unterstützt werden, das manuelle testen macht mich echt irre.....
Das ATI Tool ist sowieso ziemlich buggy, was die automatische Maximal-Taktrat-Suche betrifft. Nutze die also lieber nicht, sondern mach selber! :)

Und, wie schon erwähnt einfach den RivaTuner nutzen!

Gruß
:wink:

Ja, der Rivatuner ist für' Takten wirklich mehr als nur geeignet^^

Das ist Super weil benutze zurzeit das ATI Traytool zum takten und das ist irgendwie fürn POPO ^^

Das ATI Tool ist sowieso ziemlich buggy, was die automatische Maximal-Taktrat-Suche betrifft. Nutze die also lieber nicht, sondern mach selber! :)

Und, wie schon erwähnt einfach den RivaTuner nutzen!

Gruß
:wink:

die nutz ich sowieso nie hab ich früher gemacht als ich noch "klein" war :fresse: aber damit kann man halt sehr gut mit dem artefaktscan kontrollieren ob die manuell eingestellten taktraten stabil sind. wenn man das mit spielen herausfinden muss ist mir das zu ungenau, da man sehr kleine bildfehler mit bloßem auge vllt nicht erkennen kann.

es geht mir halt nur um ein programm das mir zu 100% sagen kann ob die karte nun stabil ist oder nicht und fehler produziert oder nicht. wenns da alternativen zum ati tool gibt dann her damit ;) hehe

mfg Morp
Hinzugefügter Post:
edit: habe mir gerade mal die 0.27 beta vom ati tool runter geladen, damit kann ich nen artefakt scan maachen und die 9600 gt wird auch erkannt *froi* allerdings weis ich nicht genau in wie weit man dem artefaktscan bei ner beta von dem program trauen kann? jemand erfahrungen ???? ist echt wichtig weil ich gerade mitten im testen bin und der karte nicht gleich zu viel zumuten wollte. bin jetzt schon bei 760 mhz gpu takt... ist schon ziemlich viel oder???? bis jetzt zeigt er nämlich keine artefakte an und bei dem takt hatte ich schon fehler im rthdribl test.....

wär echt klasse wenn mir da schnell wer helfen könnte oder das mal testen könnte der seine max taktraten kennt und weis wann fehler kommen müssten.

Zuletzt bearbeitet:
noch ein edit: warum hat meine 9600 gt als standard speichertakt nur 1600 anstatt 1625 mhz? ist net weiter schlimm wegen der 25 mhz aber interessiert mich halt, weil der standardtakt einer 9600 gt doch 1625 ist oder?

wäre nett wenn mir da nochmal wer helfen könnte auch bei den anderen sachen die ich noch geschrieben habe.

thx

es geht mir halt nur um ein programm das mir zu 100% sagen kann ob die karte nun stabil ist oder nicht und fehler produziert oder nicht. wenns da alternativen zum ati tool gibt dann her damit ;) hehe

edit: habe mir gerade mal die 0.27 beta vom ati tool runter geladen, damit kann ich nen artefakt scan maachen und die 9600 gt wird auch erkannt *froi* allerdings weis ich nicht genau in wie weit man dem artefaktscan bei ner beta von dem program trauen kann? jemand erfahrungen ???? ist echt wichtig weil ich gerade mitten im testen bin und der karte nicht gleich zu viel zumuten wollte. bin jetzt schon bei 760 mhz gpu takt... ist schon ziemlich viel oder???? bis jetzt zeigt er nämlich keine artefakte an und bei dem takt hatte ich schon fehler im rthdribl test.....

wär echt klasse wenn mir da schnell wer helfen könnte oder das mal testen könnte der seine max taktraten kennt und weis wann fehler kommen müssten.
Es hat sich schon öfter bestätigt dass sich die von ATITool ermittelten stabilen Takte und die stabilen Takte in Spielen relativ weit voneinander entfernen. Deshalb benutze ich es zum Beispiel garnicht mehr.

Und da jede Karte ein anderes OC Potenzial hat muss das auch jeder User für sich und seine Karte selber herausfinden.
noch ein edit: warum hat meine 9600 gt als standard speichertakt nur 1600 anstatt 1625 mhz? ist net weiter schlimm wegen der 25 mhz aber interessiert mich halt, weil der standardtakt einer 9600 gt doch 1625 ist oder?
Da ist wohl ein anderer Wert ins Bios geflasht worden, wie oder warum das passiert ist kannst du evtl hier klären lassen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=466996

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank schonmal für deine antwort :) wenn ich jetzt durch spielen prüfe ob die karte stabil ist fallen mir vllt kleine fehler nicht auf, sind ja manchmal nur minimale fehler, ist das denn gleich fatal für die karte wenn ich sie länger laufen lasse und sie mir erst irgendwann später auffallen????

Nein gravierend ist das nicht, die Bildfehler zeigen eben an dass die Karte zu stark übertaktet ist. Wenn du jetzt das Spiel nicht abbrichst hängt irgendwann der Rechner oder es gibt einen Bluescreen, sonst passiert da nichts.

Am Besten ist du suchst dir im Spiel eine möglichst gleichmässige Stelle wie eine dunkle Wand oder so und schaust da mal in Ruhe ob du fehlfarben Pixel oder langgezogene Polygone siehst etc.

jo werd ich machen denke 3dmark 01 (ist zwar veraltet hat aber sehr viele szenen wo man sich dinge in ruhe anschauen kann) ist da auch noch für geeignet oder?

vielen dank für deine hilfe

mfg Morp

Kein Problem,:)

würde aber abraten mit 3dMark zu testen, nimm am Besten COD4, das stürzt viel früher ab als 3dMark.

Was hast du davon eine Karte zu haben die in einem Benchmark stabil ist aber in einem Spiel abstürzt.;)

stimmt schon, wusste garnet dass cod 4 so empfindlich ist. teste damit normalerweise net, wird sich dann wohl ändern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh