Wie sichert ihr eure wichtigen Daten?

MaVeRiCk (AUT)

Semiprofi
Mich würde interessieren wie ihr eure wichtigen Daten sichert, dh. PST Datei Word Daten usw usw?

Ich mache es immer einmal monatlich per Hand und hätte gerne etwas was die Sicherung kompl. und automatisch macht!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze die Freeware Personal Backup. Das Programm sychronisiert meine wichtigsten Dateien jeden Tag auf DVD-RAM

Eigene Dateien usw. sind nochmal als Backup auf meiner 2. PLatte im PC . Es werden ja wohl nicht beide Platten auf einmal kaputt gehen.

-> raid1 ;)

und wirklich wichtige sachen werden nochmals auf cd/dvd gebrannt

Zuletzt bearbeitet:
sachen pack ich jetzt auf externe platte und so kleine word und excel files zusätzlich auf den usb stick von vaddern, der nur für sowas benutzt wird.

Halte es so wie Desert + ~6monatiger Sicherung auf DVD

Bei mir erstellt Cobian täglich ein inkrementelles Backup der wichtigsten Dateien. Wenn Outlook geöffnet ist, kann die .pst Datei leider nicht kopiert werden. Deshalb erledige ich das alle zwei Monate von Hand. Für Firefox verwende ich mozbackup von http://www.mozbackup.de/

...und den ganzen Kram kopiere ich regelmäßig auf DVD und erstelle hin und wieder ein Festplattenimage :)

Outlook habe ich net, sondern Thunderbird. Da ich aber IMAP-Zugang habe, entfällt die Notwendigkeit des Sicherns völlig.

Dateisicherung: Auf meinem Arbeitsrechner werden keine Daten gespeichert, auch nicht temporär. Alles wird auf dem Fileserver gespeichert. Da laufen mehrere Cronjobs. Unter anderem einer, der jede Nacht schaut welche Dateien sich geändert haben, und falls sich was geändert hat, packt er sie und schiebt sie in ein Backup-Verzeichnis. Dann läuft ein anderer Job drüber und schiebt alle Archive aus dem Backupverzeichnis auf's DVD-RAM. Einmal wöchentlich wird Vollbackup auf eigene DVD-RAM gemacht und landet im Schrank.

MP3: Einmal Vollbackup, und dann nur wenn sich was geändert hat, analgo zum "Dateisicherung".

Bilder: Die Bilder landen in den Unterverzeichnissen, die nach dem Datum des Runterkopierens von der Kamera benannt werden. Nur die neue Verzeichnisse landen auf DVD-RAM.

'cuda

hmm ´cuda das klingt ausgetüftelt :)
sag mal was zum server, den progs (wahrscheinlich linux oder?) usw.
:wink:

dooki schrieb:
hmm ´cuda das klingt ausgetüftelt :)
sag mal was zum server, den progs (wahrscheinlich linux oder?) usw.
:wink:

Ja klingt ausgetüftelt....aber sowas werde ich wenn überhaupt, erst in 2 Jahren hinbekommen.....:d
Und meine Daten sichere ich vorsichtshalber Garnicht....ich hoffe darauf das meine Pladde keinen Abgang macht...:fresse:

greetz Sofatier

DVD brennen, jeden monat 1x - soviele wichtige daten hab ich eh nicht, bzw. alle meine 400GB sind für mich persönlich wichtig ... das hat kein sinn da groß backup einzuführen.

Ja, auf dem Server läuft Linux, Fedora Core 2 um genau zu sein.

Es ist ein VIA EPIA M10000N 1GHz@866MHz mit 512MB RAM. Als Speicherplatz kommen 4x160GB Samsumg SP1614N zum Einsatz. Sie laufen in einem RAID-5 Verbund, 2 davon auf dem on-board IDE und die restlichen zwei auf einem Promise PCI-Controller. Jeweils eine Platte pro Kanal.

Backup wird von dem Linux-Cron gesteuert. Erledigt wird das Ganze über einfache Shellscripte.

'cuda

Nero Backitup von Nero 6. Das Programm erstellt jeden Abend automatisch ein Backup meiner vorher angebenen Ordner auf eine andere Festplatte. Dauert nur wenige Minuten. Allerdings haste in 2 Wochen 14 Ordner auf der anderen Festplatte. Weil der jeden Tag einen neuen Ordner mit dem entprechendem Datum anlegt.
Das mit dem inkrementellen Backup (oder wie das heißt) hat bisher noch nicht so geklappt wie ich wollte. Ich lösche die älteren Ordner dann von Zeit zu Zeit.

Wollte mir eigentlich ein richtig gutes Progra´mm besorgen, aber warum nochmal Geld ausgeben, wenn ich Nero schon habe und das diese Aufgaben halbwegs vernünftig erfüllt.

sofatier schrieb:
Ja klingt ausgetüftelt....aber sowas werde ich wenn überhaupt, erst in 2 Jahren hinbekommen.....:d
Und meine Daten sichere ich vorsichtshalber Garnicht....ich hoffe darauf das meine Pladde keinen Abgang macht...:fresse:

greetz Sofatier
selbst wenn du es auf cds und dvds sichern würdest sind sie nicht sicher. nach spätestens 2-3 jahren setzen schon die ersten ausfälle ein weil die schicht auf den scheiben mit der luft reagiert. ich bin grade dabei sämtliche cds auf meine externe platte zu sichern. die älteren brauche ich gar nicht mehr einlegen weil da sowieso kaum noch was von gelesen werdne kann.

Frankenheimer schrieb:
[...] nach spätestens 2-3 jahren setzen schon die ersten ausfälle ein weil die schicht auf den scheiben mit der luft reagiert [...]

hmm die schicht oxidiert? aus was besteht die denn??? ich dachte immer die wäre von diesen Plastikmaterial eingeschlossen (Luftdicht)...

ich dachte immer die wäre von diesen Plastikmaterial eingeschlossen (Luftdicht)...
Leider ist das nicht immer 100%ig der Fall. Außerdem reagiert das Dye auf UV-Strahlen. Selbst wenn man die Scheiben in einem dunklen Schrank lagert, erhöht sich nach und nach die Fehlerrate. Dabei gibt es allerdings auch Unterschiede zwischen billigen NoNames und gut verarbeiteten Marken-Rohlingen.

Wenn man seine Daten schon auf CD oder DVD sichert, sollte man sie mehrfach auf verschiedene Rohlinge (anderes Format und/oder anderer Hersteller) sichern. Aber auf jeden Fall sollte man bei den Rohlingen NICHT sparen.

ich mach das quasi 3-fach redundant:
* alle wichtigen Daten sind auf einer extra Partition
* 1 mal pro Woche (oder eben wenn größere Datenmengen anfallen) wird auf eine externe Platte gesichert
* 1 mal pro Woche wird auf DVD gesichert (nur die wirklich elementaren Daten)

Gruß

@madnex: dem stimme ich zu; bei mir gehen eigentlich keine scheiben kaputt, bis auf die billigen, bei denen hat bis jetzt keine lange überlebt...

ich lasse sodann auch meine ganzen daten auf meinen festplatten. leider hat sich letztens eine von denen verabschiedet: als ich ihn an einen dell angeschlossen habe, sind zwei pins vom pcb abgekommen. habs zwar wieder gelötet, musste aber die platte formatieren. alle daten futsch.

*ell sucks!

jetzt habe ich alle wichtigen dokumente zwei mal aufm rechner: einmal auf der systempartition und einmal auf meiner archivplatte, die nur dann läuft, wenn ich sichere oder wenn die sysplatte den geist aufgegeben hat. programme benutzte ich aber keine, einerseits aus ressourcengründen und andererseits weil ich nicht viel material zum sichern habe.

Ich tausch jedes halbe Jahr meine beiden 160er aus und hoffe das mir die Kiste nciht abschmiert, ich wäre nämlich doch relativ traurig meine fast 320GB an Daten zu verlieren was weniger mit MP3s und Word dateien sondenr eher mit meiner doch recht anschaulichen Anime Fansubs Sammlung von 140GB zusammenhängt ...
Ansonsten Standartsicherungen von Word Dateien, Internetfavouriten und PW [danke an SanBonMatsu für das Tool] aufn USB Stick ...

MfG Zabuza

@Zabuza
An deiner Stelle würde ich die Daten doch irgendwie extern sichern. Denn wenn sie zur gleichen Zeit nur auf einem Datenträger gespeichert sind, sind sie irgendwann mit Sicherheit weg. Es reicht ein Virus aus, der die Daten löscht oder unbrauchbar macht. Auch wenn dein Netzteil die krätsche macht und u.a. die Platten mitnimmt, sind die Daten weg.

Frankenheimer schrieb:
ich bin grade dabei sämtliche cds auf meine externe platte zu sichern.
Und was machst dann, wenn dir die Platte verreckt?

delta

Dann hat er immer noch die CDs. ;) Denn die werden mit Sicherheit nicht alle gleich unbrauchbar werden.

Das mit den CD´s und DVD´s stimmt aber echt. Ich sichere meine Sachen auf CD´s. Zusätzlich eben zum automatischen Backup auf die andere Platte. Wenn ich so 6-7 CD´s voll habe, brenne ich davon 1 DVD.
Erst vor kurzem habe ich eine der älteren DVD´s eingelegen müßen und siehe da, es war kaum noch was lesbar :(
Zum Glück habe ich noch die CD´s und die Daten auf Platte, ich habe mir eine neue DVD gebrannt. Diesmal auf einem Markenrohling. Und plus-Format. Meiner Erfahrung nach halten plus-Rohlinge länger. Ihr könnt vielleicht ganz andere Erfahrungen gemacht haben, aber ich selbst fahre mit plus-Rohlingen sicherer.

Eine meine nächsten Anschaffungen jedoch ist ne ext. Platte. Am liebsten in so einem kann-alles-Gehäuse. Mit IDE, S-ATA, USB, Firewire (Eierkocher, Kühlfach usw. :) ). Kostet 60 Euro... Ich finde das ganz schön happig, zumal die eigentliche Platte ja noch dazukommt.

Gibts eigentlich eine generelle Empfehlung, ob Plus oder Minus länger hält?
RAM kann ich leider nicht brennen (PX-716A). Halten CD's oder DVD's länger?

delta

Halten CD's oder DVD's länger?
In der momentanigen Situation würde ich auf CDs tippen. Da die Produktionsverfahren ausgereifter sein sollten. Aber ob man das pauschal so sagen kann, ist zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, meine Outlookdaten hab ich auch noch aufm Handy falls da was weg is, das andere ist auf dvd,andere platte oder externer hdd.

Wie schon seit eh und je auf 3 Festplatten die unabhängig zum Hauptsys stehen.

D.h einmal im Monat LAN und die neuesten Daten werden auf mein kleines Backup-Sys gezogen.

Manche Daten (Passwörter, Zugansdaten) hab ich noch zusätzlich auf CD gespeichert und im letzten Eck versteckt. :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh