Wie sichert ihr eure wichtigsten Daten?

Dwayne_Johnson

Legende
Mich würde interessieren, wie ihr eure wichtigsten Daten sichert.

- Garnicht
- doppelt
- mehr als doppelt
- im System
- ausserhalb des Systems
- ausserhalb des Hauses/Wohnung/Bankschliessfach) (zb Onlinespeicher oder Datenträger)
- noch weiter weg (andere Stadt/Land/Kontinent - zb Onlinespeicher oder Datenträger)

Wobei der Onlinespeicher höchstwahrscheinlich sowieso in einer anderen Stadt/Land/Kontinent liegt.

Ich persönlich...
Einmal innerhalb des Systems (wegen schnellem Zugriff), einmal ausserhalb des Systems und stark verschlüsselt im Onlinespeicher

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, grob gilt für einen Großteil der letzte Punkt, sogar ohne eigene direkte Kosten ;)

Joh, es gibt ja ein paar Clouds mit 50GB für lau ;)
Klingt vielleicht paranoid, aber ich habe die Daten auf mehreren Clouds.
Könnte ja sein, dass einer mal ausfällt oder "um geht" (abgeschaltet wurde)

Zuletzt bearbeitet:
von der NSA ;-)
Im Ernst:
Backup doppelt, also wichtige Daten auf NAS, von dieser ein Backup auf externen HDD´s.
Konsequent wäre dann tatsächlich das Bankschließfach, ein Tresor, schon ein anderes Gebäude.
Aber im privaten Umfeld dürfte das wohl kaum einer machen.
Und in die Cloud würde ICH nichts ohne Verschlüsselung packen, aber selbst dann nicht guten Gewissens oder gar bei amerikanischen Servern!!!

Gruß

Carsten

Verschlüsselt in Clouds immer.

Wegen NSA...
Angeblich soll es ja nichts geben, was sicher ist. Selbst wenn die NSA meine Daten lesen kann. Von mir aus... :hmm:
Solange ich nicht verbrochen hab, passiert mir auch nichts.

Anders siehts aus, wenn die Daten jemand bekommt, der damit Unfug treiben würde.
Falls jemand Interesse hat, eine Test-Rar zu knacken, kann er sich ja melden :fresse:

Aber nun btt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Unikram: In der Dropbox. So hab ich auch im Computerpool in der Uni, bei anderen oder sonstwo schnell Zugriff auf Übungen, Skripte etc.

Alles Private (und auch der Dropbox Ordner): Mein Laptop, mein PC (sync mit csync). Am Laptop (Hauptarbeitsrechner) läuft eine Windows Aufgabe mit, sobald ich meine Externe anschließe, geht rsync an und aktualisiert das Backup. Passiert fast täglich, da auf der externen auch meine Filmsammlung ist und so ein Filmchen abends halt was Feines ist.

Wenn ich am WE bei meinen Eltern bin, wird die Externe da an den Homeserver angeschlossen - rsync kopiert meine Daten auf den Server und die meiner Familie runter. Server läuft auf RAID 1. Zusätzlich haben meine Eltern auch noch eine externe da rumfliegen, die wöchentlich an den Server gehängt wird und ein Backup bekommt.

Insgesamt liegen die Daten als an 2 Standorten (ca. 1h mit'm Zug, die Atombombe killt leider immer noch beides) und auf 5 Platten. Bei einem Schaden in meiner Wohnung liegt der Verlust dann zwar bei ein paar Wochen, aber besser als alles weg. Wenn ich gerade an einem wichtigen Projekt arbeite, wird das auch zwischendurch immer per VPN und rsync nach Hause geschickt. Dauert zwar dank lahmer Leitung ewig, aber sicher nicht länger als alles neu zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
1x wöchentlich automatisch inkrementell auf LTO-2
1x monatlich automatisch differentiell auf LTO-2
1-2x Jährlich manuell voll auf LTO-2

Lagerung im selben Raum wie der Server im Schrank, allerdings liegen die online-Bänder natürlich auch rel. lang im Wechsler.
Nicht ganz optimal aber solang's nicht brennt oder jemand mir den Raum komplett ausräumt passiert nichts.

Es sind immer mehrere Versionsstände vorhanden und die Daten liegen unabhängig vom laufenden System.

1x Backup Server (ZFS) wo alle Daten/Images landen (via Netzwerk)
1x "Backup" von vom Backup Server (ZFS) auf verschiedenen HDDs (Hot Swap)
1x Kopie der "Backups" auf einen portablen eSATA Storage

Das sollte reichen.

Cloud = garnicht.

Angenommen eure Bude brennt ab oder eure Sachen werden gestohlen, würdet ihr was vermissen?

Zuletzt bearbeitet:
1x Backup NAS mit 4 HDDs im RAID 6. Hotspare (Differentiell) "GVS"
1x Auf Backup Server (Sicherheitsklasse 3) via Cloud-System. (Vollsicherung)
1x Diverse Daten via Externer Storage.

Nein, habe alle wichtigen Sachen in einem feuerfesten Raum gelagert.

Zuletzt bearbeitet:
Tier 1 Daten - TV-Aufzeichnungen + PC Backups, Copie auf lokalen Backupserver (HP N36L)
Tier 2 Daten - Programme + Testimages, Offline Kopie auf HDD vom Backupserver (Aufbewahrung in der selben Wohnung)(
Tier 3 Daten - Fotos und selbst erstellte Dokumente, 2 - Offline Kopien, Lokal getrennt 1x in meiner Wohnung 1x bei den Schwiegereltern (Dafür wird deren Bestand mitgesichert ;) )

Man sollte sich immer die Frage stellen die Dwayne angesprochen hat, was würde man vermissen.
Wenn jemand mehrere tausend € für sein Cam-Equippment ausgibt, sollte er auch noch nen hunderter fürs Backup der Pics einplanen ;)
Für mich sind gerade die Bilder das wichtigste in meinem Datenbestand, neben Hobby und Erinnerung sind sie auch nicht wiederbringlich (im Gegensatz zu zB TV Aufzeichnungen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh