Wie sieht diese Zusammenstellung aus?

Sat_Wolf

Neuling
Eine Bekannte von mir möchte das ich ihr einen Rechner zusammenstelle. Der muss dann auch mit der Post versendet werden.

Lian Li PC-7FN - Midi-Tower - black, ohne Netzteil
Cooler Master GX Series PSU - 650 Watt
Gigabyte GA-870A-UD3 AMD 870 AM3 USB3/SATA3
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
Alpenföhn Panorama
4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 (1 Riegel)
oder
4GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 (2 Riegel)
oder
A-DATA 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024MB DDR5, HDMI, DVI
WD Caviar Black 1TB SATA 3
Western Digital Caviar GreenPower 2TB SATA II
Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA

CPU Lüfter soll klein sein, weil der PC mit der Post versendet wird und auch öfter mal transportiert wird. Nicht das hier noch was abbricht. Es wird kein OC gemacht. Spiele nur ganz selten.

Beim Arbeitsspeicher bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob ich 1x4GB oder 2x2GB einbauen soll. Mir erscheint 1x4GB die bessere Lösung, oder? Vom Preis her hören sich aber auch die "A-DATA 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9" interessant an. Nur weiß ich nicht ob A-Data gute Speicher herstellt. Nicht das dann nur Probleme auftauchen. Bis jetzt hatte ich immer nur Corsair verbaut und nie Probleme gehabt.

Die WD Caviar Black 1TB SATA 3 soll für das Betriebssystem dienen. Wenn man dann schon die neuen SATA 3 Anschlüsse hat, kann man doch gleich ne SATA 3 Platte verbauen.

Der Rechner wird für Office, Internet, Grafikbearbeitung, hin und wieder mal ein Spiel, verwendet werden. Also von allem etwas.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst ohne bedenken zum a-data speicher greifen.
bietet ein gutes preis-leistungsverhältnis und bereitet in der regel auch keine probleme.

das netzteil solltest du aber tauschen, erstens ist es überdimensioniert und zweitens leider kein wirklich empfehlenswertes.

dieses hier wäre gut und günstig: Cougar A450 450W

und sata3 macht bei einer normalen hdd absolut keinen sinn, da noch nicht mal der sata2 standard hier eine limitierung liefert.
alternativ könntest du diese nehmen: Samsung Spinpoint F3 1000GB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur selten spielst, kannst du bei der Graka dir auch ne 5770 oder ne gebrauchte 4850, die reichen für das meiste und wenn du nur selten spielst, alle mal ;)

Wenn du nur selten spielst, kannst du bei der Graka dir auch ne 5770 oder ne gebrauchte 4850, die reichen für das meiste und wenn du nur selten spielst, alle mal ;)

Ich wollte erst eine "Gainward GTS 450 Golden Sample" reinbauen, aber dann sah ich das die "Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024MB DDR5" nur noch ca. 50€ teuerer ist. Ich denke damit ist meine Bekannte auf der sicheren Seite. So wie ich das sehe ist die "GeForce GTX 460" doch im Moment sehr gut im Preis.

Speicher baue ich jetzt die "A-DATA 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9" ein.

Was das Netzteil anbelangt. Da hatte ich in den letzten Monaten einige solche verbaut und die liefen sehr gut. Für das Geld ein 650 W Netzteil finde ich jetzt nicht schlecht. Außerdem braucht die GeForce GTX 460 doch auch einiges. Dann kann meine Bekannte nie genug Speicherplatz haben. Wenn die jetzt mal 4 oder noch mehr Platten einbaut hält das Netzteil dann auch besser aus, oder?

Die WD Caviar Black 1TB SATA 3 soll für das Betriebssystem dienen. Wenn man dann schon die neuen SATA 3 Anschlüsse hat, kann man doch gleich ne SATA 3 Platte verbauen.

Würd' ich nicht machen. SSD rules. Wenn Du schon ein 2 TB-Datengrab einbaust, braucht sie bestimmt nicht noch einen 1TB-Heuler für's Betriebssystem. Dann lieber 'ne kleine (ab 60GB) SSD, denn erst damit wird die Kiste richtig geschmeidig. Das bringt 1000 mal mehr als eine Sata3-Platte.

P/L mäßig sind die GTS450 Karten nicht gerade gut aufgestellt, die HD5770 kostet 2,3 Euro mehr ist aber etwa 15% flotter.
Wenns Nvidia sein soll würde ich eher eine GTX460 Giagbyte vorziehen.
Alternativ einer etwas flottere HD6850 Sspphire (leises Design) für gerade mal 148 Euronen.

Vielleicht sollte man noch erwähnen, wenn nVidia 460, dann mit 1024 MB RAM.

Was das Netzteil anbelangt. Da hatte ich in den letzten Monaten einige solche verbaut und die liefen sehr gut. Für das Geld ein 650 W Netzteil finde ich jetzt nicht schlecht. Außerdem braucht die GeForce GTX 460 doch auch einiges. Dann kann meine Bekannte nie genug Speicherplatz haben. Wenn die jetzt mal 4 oder noch mehr Platten einbaut hält das Netzteil dann auch besser aus, oder?

naja, die effizienz ist für ein netzteil heute eher schwach.
soweit ich das nicht mal eine bronze zertifizierung.
dann hab ich im hinterkopf, dass es bei einigen sachen nicht innerhalb der grenzwerte liegt... dazu müsste ich aber nochmal nach einem test schauen.

aber nur mal so, watt sind nicht alles und bei viel watt und einem günstigen preis sollte man eher stutzig werden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh