Wie soll ich mich entscheiden?? [HTPC oder nicht]

anacoma

Enthusiast
ICh bin grad am überlegen ob ich mir so nen Multimedia PC zulegen soll oder nicht...

Was ich machen will:

- TV Sendungen aufnehmen
- DVDs und so gucken
- TV gucken
- Internet surfen, downloaden
- ihn als Fileserver benutzen
- MP3s hören

Nun bin ich am überlegen ob ich mir nen DVD Recorder und ein NAS http://www.netgear.de/Privat/Multimedia/SC101/index.html kaufen soll, oder gleich alles in einem.

Sollte halt wenig strom verbauchen. Was meint ihr?

Wo kann ich mich über htpcs informieren. Hab keinen Plan davon :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.myhtpc.de/index.php
Das ist ein Forum nur für HTPCs. Nachdem mein dritter DVDPlayer Verreckt ist baue ich mir nun einen HTPC zusammen. Die Schwachstelle bei Standaloneplayern ist, daß die Loader oft den Geist aufgeben. Wenn mir das beim HTPC passieren sollte kommt halt ein neues Laufwerk rein und gut is....
Im Endeffekt ist es aber wahrscheinlich Geschmacksache

Hallo,

schau Dich hier im Forum erstmal etwas um, hier gibt es genug Infos zum Thema HTPC. Für weitere Fragen stehen wir Dir gerne dann zur Verfügung

So ich hab mich jetzt entschieden, soll ein HTPC werden. Aber was bau ich alles rein? Hab mir ein Pentium M System vorgestellt, aber weiß nicht so richtig welche Hardware (Netzteil, Prozzi, Mainboard).

Gehäuse wird das Silverstone Lc14M

hast du ein preislimit für das system? was brauchst du noch, was ist vorhanden, was steht fest (neben dem case ;) )

sind die ansprüche die selben geblieben wie im ersten post?

Ja die Ansprüche sind so geblieben. Höchstens noch ne Runde FIFA spielen.

Ich werde dann wohl meinen anderen Rechner auflösen:

AMD 3500 + Winchester
Asus A8V
Geforce 6800 GT
Lian Li Case
Samsung SATA II 250 GB Platten
1024 MDT RAM
Be quiet 400 W Blackline

Sowas hätt ich dann da ^^

Achso Preislimit. Mhh sollte nicht mehr kosten als wie ich das zeug oben verkaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
also die CPU würde ich schonmal behalten und nen nforce4 oder nforce 430 Mobo holen.

dazu nen schönes htpc case und ne 7900gt da die von den schnellen neuen Karten den geringesten Stromverbrauch(Hitze) hat.

Naja so nen zocker PC soll das aber nicht werden :d

Er soll richtig Silent werden, ich will nix hören :d

wie gesagt, cpu kannst du eigentlich behalten. ebenso ram, platten und optische laufwerke.

mainboard: sockel 939 mobo mit geforce 6150 grafik onboard (nforce 430), würde das von msi empfehlen.
case: steht ja schon fest, weis jetzt nicht ob da ein netzteil mit dabei ist, wenn nicht kannst du denke ich mal das bequiet auch behalten.
grafikkarte würde ich ehrlich gesagt erstmal austesten ob die onboard grafik für dich reicht. wenn nicht kannst du ja immernoch was leises passiv gekühltes in richtung x1600 chipsatz bei ati oder 6600 bei nvidia nachrüsten...

liegt der der amd auf einer stufe mit nem pentium m beim stromverbrauch?

unter cool & quiet kommt er schon ran an den pentium m, unter dauervollast nicht. sollte sich aber nicht allzuviel nehmen...

Aber das P/L Verhältnis des A64 ist dank des niedrigeren Boardpreises auch besser.
In welchen Auflösungen zockst du denn? Und auch ne 7900gt kann man silent kühlen.
Ich hab eine 7800gt, die mehr Strom verbraucht, mit nem VF-700 AlCu @5V gekühlt. das ist schon recht silent.

Also ich hab mich jetzt vielleicht doch für einen 3000+ Venice + Abit AV8 entschieden. Oder sollte es doch lieber ne PCI sein? Welche Graka empfehlt ihr mir? Also ne 7800 gt brauch ich wirklich nicht. Zum zocken (nicht viel) hab ich noch mein Notebook und FIFA ist wirklich sparsam...

worauf soll denn gezockt werden? ne Röhre oder nen LCD/Plasma?

also wenn du sehr viel wert auf ein stromsparendes und doch sehr leistungsfähiges System legst dann rate ich dir zu einem Pentium M zu greifen. Der A64 verbraucht mind. das doppelte eines Pentium M...

Gezockt werden soll dann auf jeden Fall auf einem LC Fernseher (oder was ist besser?).

Hab mir jetzt auch noch mal den Stromverbrauch angeguckt. Nen PM zieht nur ca. 50 Watt. Also nehm ich jetzt doch den :d

hö? Mein Notebook zieht insgesamt 20 Watt.... da is nen PM740 drin...

Hab auch nen HTPC auf P-M Basis - der zieht nie und nimmer 50 Watt.

Naja nen notebook ist immer noch was anderes. Keine Ahnung was mein Core duo da zieht, aber ich denk mal nicht das ich da mit nem htpc hinkomme...

madrix schrieb:
Hab auch nen HTPC auf P-M Basis - der zieht nie und nimmer 50 Watt.

wenn das der aus deiner sig ist, rechne ich (abhängig vom nt) mal mit 60-70w idle. 'ne 7200er 3,5"-hdd zieht alleine ca. 6-9w idle, die adapter-lösung ist nicht die sparsamste und dann kommt die relative ineffizienz der standard-atx-nt bei geringer leistungsaufnahme hinzu.

notebooks punkten enorm durch die optimale abstimmung der komponenten: bspw. ziehen 2,5"-hdds nurmehr <1w idle, chipsatz und grafik sind ebenfalls angepasst.

realistischer ist es, bei einem p-m system mit mobile-cs, onboard-grafik, 3,5"/5,25"-massenspeicher von einem verbrauch von ca. 40w leistungsaufnahme idle auszugehen. dieser wert steht und fällt aber mit dem verwendeten nt. ein 400w-bequiet ist für diese aufgabe definitiv in sachen effizienz suboptimal. ich hab das neulich mal durchexerziert: http://www.tualatin.de/phpbb/viewtopic.php?t=10246

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe auch vor kurzem einen HTPC gebaut, mit MSI i915GM Board, P-M 760 LG DVD-Burner, AeroCool 350 Watt Netzteil (sehr leise!), MDT 512MB DDR2 RAM, 160GB Samsung Sata HDD, USB WLAN von Vigor (hatte ich noch rumliegen) und TerraTec Cinergy Hybrid USB DVB-T alles in einem schicken Coolermaster CM260 Media Desktop Gehäuse. Bin recht zufrieden mit den Komponenten, nur eine WIRKLICH brauchbare Softwarelösung habe ich noch nicht gefunden. Das Median welches beim Gehäuse dabeiwahr gefällt mir nicht so ganz, WIN XP Media Center geht so das beste bis jetzt ist Media Portal nur stürzt das manchmal ab, nicht so schön wenn man gerade etwas aufzeichnet. Nehme sehr viel auf, bin großer Sportfan, der HTPC wälzt Daten ohne Ende (deswegen auch der größere Prozzi). Alles in allem eine schöne Sache, nur auf die Eierlegendewollmilchsau Software müssen wir alle noch warten.

gruß

Roofie

Hast du schon mal MyHTPC versucht?

Hast du mal nen Link zu nem Bild von deinem gehäuse? Unter dem Namen find ich nix.

Schonmal Linux als OS in Betracht gezogen?
Ist bei weitem stabiler als Wintendo, mein Htpc ist in den 3 Jahren jedenfalls noch nie abgestürzt.

mein htpc läuft auch problemlos auf linux-basis und dank xmame + epsxe muss ich auf spiele auch nicht verzichten ;)

Kennt noch jemand ein schickes HTPC gehäuse? Wollt ja eigentlich das LC14M. Aber ich hätt gern 1 x 5,25 extern und zweimal intern. Außerdem muss es ein Display haben!

ok werd ich mir mal anschauen. Hab mir bis ca 200 € vorgestellt.

Behalt den A64 und undervolte ihn per Software (z.B. mit CrystalCPUID).
Kannst ja jetzt schon mal schauen wie niedrig du mit 800Mhz bei der Voltzahl gehen kannst, dann wird auch deutlicher ob sich ein Pentium M lohnt oder nicht.
Wenn du z.B. bis 1,15 Volt oder noch niedriger gehen kannst bei 800Mhz, dann lohnt sich ein Pentium M auf keinen Fall, der Pentium M verbraucht vielleicht gerade mal 33% weniger Strom dann. Zudem solltest bedenken, dass der Pentium M in einem nicht Notebookboard normalerweise nicht seine ganzen Stromsparfunktionen entfalten kann, da muss alles mobil sein, damit z.B. der Chipsatz den Stutter-Mode benützen kann.

Welche TV-Karte soll ich nehmen, für ne super Bildquali (analog)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh