Wie sollte man mit einem Akku eines Smartphones umgehen, wie laden?

Coronat

Profi
Wie sollte man mit einem Akku eines Smartphones umgehen / wie laden (vor allem unmittelbar nach dem Kauf), die ersten Male immer voll aufladen, dann nutzen bis er völlig leer ist oder so, damit es möglichst lange funktioniert? Oder braucht man darauf mittlerweile gar nicht mehr zu achten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich muß man da garnicht mehr soviel achten, die mythen von früher das dauerhaftes Anschließen ans Ladegeräte dem Akku schadet gibt es nicht mehr.

Evtl. nicht dauern bis zum Abschalten entladen, aber ansonsten halten die aktuellen Akkus sehr lange von der Lebensdauer.

Eigentlich muß man da garnicht mehr soviel achten, die mythen von früher das dauerhaftes Anschließen ans Ladegeräte dem Akku schadet gibt es nicht mehr.
Genau das könnte bei meinem Telefon passiert sein, das sozusagen ständig am USB-Anschluss des Notebooks steckte, egal ob voll oder leer.

OK, dankesehr.

Wie sollte man mit einem Akku eines Smartphones umgehen / wie laden (vor allem unmittelbar nach dem Kauf), die ersten Male immer voll aufladen, dann nutzen bis er völlig leer ist oder so, damit es möglichst lange funktioniert? Oder braucht man darauf mittlerweile gar nicht mehr zu achten?
Um die Lebensdauer eines Akkus bei gleichbleibender Nutzung zu maximieren, empfiehlt es sich den Akku stets zwischen 20/30-75/85% zu halten - eine etwas pingelig-wissenschaftliche Herangehensweise, ik.

Damit wird der Akku pro Ladezyklus nicht so arg beansprucht, wie wenn du den Akku ständig bis zum Verrecken benutzt bzw. das Smartphone über Nacht angesteckt lässt.

Wie Falo999 schon angemerkt hat, ist es auch kein Problem das Gerät mehrfach nur kurzweilig für einen %-Booster anzustecken.

Am besten ladest du dein Gerät auch nicht, während du es exzessiv nutzt. Mit einem Quick-Charger und einer Hülle fühlt sich das Gerät ganz schnell wie ein Handwärmer an. :p

Ich finde es lohnt sich nicht daraus eine Wissenschaft zu machen.

Mein Oneplus 6 habe ich 3 Jahre mit Dash Charge (30w) vollgepumpt, je nach Bedarf, unabhängig vom Ladestand.
Selbst jetzt kommt das Teil locker flockig über den Tag. Bevor der Akku unter normalen Umständen die Grätsche macht läuft eher noch der Update Support aus und spätestens dann tausche ich das Gerät sowieso.

Um die Lebensdauer eines Akkus bei gleichbleibender Nutzung zu maximieren, empfiehlt es sich den Akku stets zwischen 20/30-75/85% zu halten - eine etwas pingelig-wissenschaftliche Herangehensweise, ik.
Aber darauf ständig achten zu wollen, das einzuhalten, wäre das nicht eine enorme Belastung? Wüßte nicht, wie ich das unterwegs schaffen sollte bzw. ob es überhaupt möglich wäre, würde denken, nicht. Selbst zu Hause das zu beachten, das gleiche wohl auch noch mit dem Notebook und vielleicht anderen akkubetriebenen Geräten, wäre ja...auch der Nachteil die Akkukapazität nicht voll nutzen zu können, käme mir erheblich vor, vor allem bei -25 %.

ich steck mein Handy in der Regel in der früh, während ich im Bad bin, ans Netzteil. Wenn ich fertig bin hat der Akku 70-80%. Das reicht mir locker für den ganzen Tag und ich steck in der nächsten früh wieder bei etwa 30% an. Das ganze klappt problemlos, ohne das ich auf den Akkustand achten muss.

Das passt natürlich sehr gut, klingt aber nach "glücklichen Umständen" bzw. Zufall, die das so zuließen.

naja, ob ich es jetzt in der früh 10 Minuten länger oder kürzer dran lasse ist ja kein Problem. Ein richtiger Heavy User für den 60% Kapazität nicht reicht für einen Tag der muss natürlich zwischenladen. Wobei man da bei aktuellen Handys in ein paar Minuten auch einiges an Ladung in den Akku bekommt.

Ja, aber es geht ja bestimmt nicht nur um die Frühe, sondern auch um Art der Nutzung, Dauer, eher stationäre Nutzung an einem oder zwei Orten oder unterwegs, Auflademöglichkeiten unterwegs (im Flieger keine, in der maroden Bahn eingeschränkt), Akkuleistung / -kapazität etc. Mit meinem Schrott-Sony Xperia X F5121 hätte ich da gar keine Wahl. Auch 60 % bei einem vernünftigen Telefon für einen Tag könnte mal funktionieren wohl, aber vielleicht eben meistens wohl eher nicht. Bzw. weiß man ja auch nicht, welche Umstände einträten, dass man zur Sicherheit schon lieber volle Ladung zu haben anzustreben geneigt wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh