Wie Soloarmodul sinnvoll verwenden? (Haushalt)

codeX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2005
Beiträge
940
Ort
Bayern
Hi,

mein Dad will ein Solarpannel auf unserem Gartenschuppen. Nur wie verwenden wir die Energie sinnvoll? Ich hab hier noch eine 92AH 12V Batterie und einen 300W KFZ Wechselrichter.

Welche Geraete koennte man dran verwenden? Ich mein zum Handy laden rentiert sich so ein Solarpannal ja nicht... hat von euch einer was verbaut? z.B. 12V Halogen etc?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :)
Eventuell könnt ihr damit eine Gehweg- oder Gartenbeleuchtung realisieren (Dämmerungsschalter) oder den Gartenteich damit "umpumpen". Ob der Akku dafür geeignet ist, mag ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Ein Versuch ists wert :)

Das notwendige "how2" findest du in diversen Photovoltaikforen.

Gruss :wink:
 
solar ist übrigends nur für warmes wasser....

wir haben das auf dem dach und seit 2 monaten kein heizöl mehr verbraucht.
 
Soll doch lieber im Sommer sein... im winter liegt da immer relativ viel schnee!
Das mit dem Teich ist schon mal ne gute Idee, wir haben nicht weit weg vom Schuppen einen Springbrunnen mit 230v Pumpe!
 
Man unterscheidet in "Solarthermie" (Trink-/Warmwasserbereitung) und Photovoltaik (Stromerzeugung). Gibt zahlreiche Inselanwendungen für Photovoltaik (Beleuchtung, Parkscheinautomat usw).
 
man könnte eine überdimensionale batterie aufladen, mit der man dann fernsehen und pc zocken könnte :d
 
Soll doch lieber im Sommer sein... im winter liegt da immer relativ viel schnee!
Das mit dem Teich ist schon mal ne gute Idee, wir haben nicht weit weg vom Schuppen einen Springbrunnen mit 230v Pumpe!

Der wird mit der Leistung solch eines Solarpanälchens sicher lange laufen...
(Brunnen)Beleuchtung wär sinnvoller, am Besten noch mit Lampen mit hohem Wirkungsgrad (Leds)
 
Panel hab ich noch keins, aber dachte ich an eins mit 16V Nennspannung bei 1,92A

Der Brunnen laeuft ja nicht den ganzen Tag. Vl. 10h wenns hoch kommt.
Die Beleuchtung davor ist schon mit Solarlampen realisiert worden.

Ach ja, ich mein FotoVollTeig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
solar ist übrigends nur für warmes wasser....

wir haben das auf dem dach und seit 2 monaten kein heizöl mehr verbraucht.

ja und wenns kalt ist, im winter und ihr die wärme braucht ist zu wenig sonne da, bzw sie steht zu tief um sie effektiv nutzen zu können! ;) solaranlagen sind nur sinnvoll wenn man auch im sommer relativ viel wärme braucht und nicht nur für die trinkwassererwärmung eines ein-familien-haus ;)

ein hotel ist da für trinkwasser schon wesentlich effektiver.

für den regulären privatgebrauch würde ich immer photovoltaik nehmen.
 
Photovoltaik ist nur ne Geldanlage.

Du packst dir Solarzellen aufs Dach und speist den Strom ins Netz ein und der Energieversorger zahlt dir dafür nen festgelegten Preis pro kWh.

Alles andere ist mehr oder weniger sinnlos.

Strom muss in dem Moment verbraucht werden wo er erzeugt wird!!

Also klar kannst du den Strom benutzen um nen Akku zu laden, doch der altert auch und was meinste was du nacher fürn Wirkungsgrad hast;)

Zieht besser nen Kabel wenn ihr in dem Schuppen Strom braucht oder macht es richtig wie oben geschrieben und speist den Strom ins Netz ein.

Mit Akku haste 2mal zusätzliche Umandlungen von Energie, einmal Strom in den Akku beim Aufladen, und dann vom Akku wieder in Strom beim Entladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rach78 hat recht.... Mit einem Transformator den Strom auf 230V transformieren und ins Haushaltsnetz einspeise.

Bei 16V 1,92A sollte man sich überlegen ob das was nützt/sich rentiert...
Das wäre 30W Energie die man (ideal und ohne Transformationsverluste) erzeugen könnte, ergo kannst du damit nicht mal deinen Fernsehr oder PC betreiben.... Da sollteste mal aufrechnen, was das Panelkostet und ab wann sich das Ding lohn (wenn du z.B. damit die Teichpumpe betreibst)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh