Wie Soundkarte testen unter DOS?

kubik

Enthusiast
Hallo,

ich bin beim Ausmisten auf meinen Ur Ur Ur alt Rechner gestossen.

Darin ist noch eine ISA Soundkarte verbaut die anscheinend sogar noch etwas wert ist.

Der Rechner ist ohne Festplatte, bootet aber von CD.

Gibt es eine Möglichkeit die Funktion der Soundkarte zu überprüfen?

Zum booten hätte ich hier eine CD "ultimate boot CD 5.1" mit haufenweise Testprogrammen da.
Ist da was dabei um die Soundkarte zu prüfen?

Oder geht da was mit einem Life -Linux? (Knoppix z.B.)

Hardware:
DVE K6BV+/66 mit K6-2 450
Geforce 2 MX 400
256 MB
CT3670
keine FPL
CD-Laufwerk

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur etwas zur Theorie der Lauffähigkeit sagen:
Eine Live-Linux-CD wird laufen wenn es eine alte Linux Version ist. Weil bei neueren Linux Derivaten der cmov Befehlssatz für CPUs nicht mehr unterstützt wird und neuere Linux einfach nicht mehr booten.

- Ubuntu up to version 10.04 LTS
- Fedora up to version 14
... are compatible with the K6 architecture aka i586.

Mehr Infos hier: https://www.amd-k6.com/os-support/

Mit Linux kannst du Audiowiedergabe und Aufnahme testen. Am einfachsten ist natürlich eine Festplatte mit DOS 6.22. Da findet man Treiber und Programme um die Karte nutzen zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh