Wie SSDs für beste Performance am Board anschließen?

ich_auch

Enthusiast
Ja ist sicherlich eine blöde Frage, ich bin da in den technischen Details nicht mehr so involviert wie früher.

Es geht mir darum aus meinen SSDs und Festplatten das meiste heraus zu holen. Mein Board Ausus X79 Deluxe hat 4 einzelne Sata Controller.

Die Frage ist, hat es Nachteile mehrere Geräte an einen anzuschliessen. Wäre es also das beste wenn möglich ein Gerät pro Controller einzustecken.

Meine Hintergrund Gedanken sind, dass wenn mehrere Festplatten/SSDs an einem Controller hängen und er gerade recht gut ausgelastet ist mit 500MBit auf einer SSD zu schreiben dann hätte der evtl. keine Ressourcen noch etwas von einer zweiten angeschlossenen Platte schnell zu lesen. Während es mit einer Platte von nem anderen Controller gehen würde.

Oder alles egal und völliger Quatsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das optimalste wäre, wenn du deine SSD's an die beiden Sata3 (Intel) anschließt, denn beim Anschluss an die Sata3 (Marvell bzw. Asmedia) kann nicht die volle Geschwindigkeit der SSD genutzt werden.
Bei den Festplatten ist es egal...

Also der IntelController bietet: 2 x 6Gbs und 4 x 3GBs, da kommen wohl nur die 6GB/s ports in Frage?

Der Marvell und die Asmedia Controller sind beide mit 6GBs angegeben oder spielt hier noch ein anderer Faktor für die Geschwindigkeit eine Rolle?

Leider sind es auch mehr als 2 SSDs, eine fürs System, eine als Cache und eine für den Videoschnitt.

Aber zu meiner grunsätzlichen Frage: es bringt also keine Leistungseinbußen wenn mehrere Geräte an einem Controller ausgelastet sind?

Prinzipiell bietet bei SATA jeder Port die entsprechende Bandbreite (anders als bei PATA oder SCSI bei dem sich alle Geräte die Bandbreite des jeweiligen Kanals teilen müssen).

Das Problem ist jedoch die Limitierung durch die Anbindung, d.h.: Der Controller des Chipsatzes wird durch das DMI auf max. 2GByte/s limitiert.
Der ASMedia Controller ist nur über eine PCIe Lane angebunden und macht bei 500MB/s dicht, während der Marvell 9230 maximal mit 2 Lanes angebunden werden kann und somit auf die doppelte Bandbreite kommen kann.

OK also kann ich den Intelcontroller z.b. mit 4 x 500MBit SSDs vollstopfen, wenn die dann alle gleichzeitig was machen ist das Ding ausgelastet, durch die 2GBs Limitierung. Aber was spielen die 3GB bzw. 6GB Ports dann für eine Rolle?

Nein, das kannst du nicht. Der PCH von Intel bietet nur 2 SATA6G-Ports, der Rest schafft nominell 300MB/s. Du kannst aber je 2 an den Intel und den Marvell-Controller hängen. Der ASMedia-Controller versorgt gleichzeitig die USB3-Ports und sollte dafür genug Bandbreite haben.

Wenn du die volle Leistung für den Videoschnitt benötigst (ich gehe davon aus, dass die cache SSD auch für den Schnitt genutzt wird), dann würde ich die System SSD an Intel 3GBs anschließen und Videoschnitt SSD + Cache SSD an die beiden Intel 6GBs. Darauf achten, dass dann nichts mehr auf C gepuffert wird vom Videoschnitt Tool.

Von den 3rd Party Sata 6GBs Controllern würde ich abraten, die sind meiner Meinung nach nur für HDD's als Notlösung geeignet.

Mh ok, der AsMedia bleibt dann also erstmal aussen vor, wenn der auch USB3 macht, darüber müssen ja schliesslich die Daten rein kommen.

Also der Intel dann für System und Arbeits SSD an den 6er Ports. Theoretische müsste der Intel an den 3er Ports ja dann noch die 2 Festplatten für abgeschlossene Projekte und andern Krams der nicht die Geschwindigkeit braucht verkraften.

Dem Marvell würde ich denk ich die Cache SSD geben, glaube hier ist eher die Rechenleistung der limitierende Faktor. Während auf der ArbeitsSSD das Umwandeln von Rohdaten und einlesen der Einzelbilder eher von der Datenträgergeschwindigkeit profitiert.

Jain,

die System SSD kann ruhig an den Marvel da eher kleine dateien stichwort 4k random gelesen werden. DIe cache SSD in deinem Fall braucht aber imo die sequentielle transferrate lesen und schreiben vom intel 6g port.
Wenn du dann deinem tool beibringst nur die cache und arbeits SSD zu nutzten sollte das keinen Unterschied mit der SYS SSD am marvel machen.

MfG

Ok klingt plausibel. Danke für alle Erklärungen. :)

Nicht zu vergessen: Die 8 PCIe 2.0 Lanes des Chipsatzes, an denen ja auch die Onboard Zusatzcontroller hängen, müssten auch alle über den DMI Flaschhals und die 2GB/s gibt es nur theoretisch, aber davon gehen in der Praxis noch rund 20% vom Protokolloverhead in den höheren Layern des PCIe Protokolls ab, zusätzlich zu den ebenfalls 20% der 8b10b Bitkodierung des untersten Protokolllayers. Real sind also netto nur etwa 1.6GB/s maximal über alles was am Chipsatz hängt, drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh