Wie Stück aus Nickel lackieren? Welcher Primer/Haftvermittler muss genutzt werden?

np4tm

Enthusiast
Hi@all,
ich hoffe es geht in Ordnung, wenn ich die Frage hier stelle. Es geht zwar um Case Modding, aber nur im Handybereich und nicht bei einem PC...
Und zwar wollte ich mir mein Motorola RAZR V3 umlackieren. Das Problem ist, dass das Außencover vom Außendisplay aus Nickel ist und mit Spuren von Magnesium auch versehen ist.
Alles was ich bisher rausfinden konnte ist, dass ich einen bestimmten Primer für Nickel brauche und eventuell auch einen bestimmten Lack. Am besten wärs, wenn es einen Primer gäbe, bei dem ich meinen Metalliclack weiter benutzen könnte oder einen von meinen Acryllacken.
Was noch nützlich wäre zu wissen: wie stark muss das Cover abgeschmirgelt werden? Das sieht nämlich sehr danach aus, als wäre das Material gar nicht richtig lackiert, sondern als wäre es schon in Natura schwarz... Ist schwer zu beschreiben, aber wer ein V3 hat, kann es ja sehen.
Wäre super, wenn da jemand Bescheid wüsste und mir helfen würde!
Greetz & thanx
np4tm :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag doch mal in eine Lackfachgeschäft oder Modellbaugeschäft nach...und nein Obi ist kein Fachgeschäft

Das Problem ist, dass das Außencover vom Außendisplay aus Nickel ist und mit Spuren von Magnesium auch versehen ist.:
Es ist eher unwahrscheinlich, dass das Gehäuse aus einer Nickel-Magnesium Legierung besteht. Jeder Kontaktallergiger würde an diesem Handy keinen Gefallen finden.
Nach Herstellerangaben besteht das Aussencover aus eloxiertem Aluminium.

Also ich hatte bei Motorola extra angefragt deshalb und der Support hatte mir geantwortet, dass das aus Nickel mit Spuren von Magnesium besteht.
Ich kann es auch irgendwie total schlecht zuordnen vom Gefühl her, also nach welchem Material es sich anfühlt. Fühlt sich einerseits wie reines Magnesium an, aber das ist es wohl nicht, da zu zerbrechlich, denke ich zumindest. Nickel kenn ich so vom Geühl her gar nicht, weiß also nicht, ob es sich wie Nickel anfühlt.
Aber nach Aluminium fühlt es sich eher nicht an.
Da das ganze Cover auch auf der Innenseite etc, die keiner sieht, wenn das Handy zusammengebaut ist, komplett und ohne Zwischenstelle schwarz ist, also das so aussieht als wäre es einfach schwarz von Natur aus, könnte das aber schon stimmen mit dem eloxierten Alu. Wenn es lackiert wäre, würde es auf der Rückseite sicherlich eine andere Farbe haben.
Ich bin jetzt unschlüssig. Soll ich mal das Cover einfach anschmirgeln und schauen, ob vielleicht ab einer bestimmten Tiefe eine neue und anders farbige Schicht erscheint? Dann wäre ja das verwendete Material sicherlich erkennbar.

PS: könnte ich eloxiertes Aluminium einfach überlackieren? Oder müsste ich da auch was abschmirgeln oder einen Primer benutzen?
thx für jede Hilfestellung! =)

abschmirgeln triffts denke ich nciht... anschleifen schon eher ;)

dass musst du auf jeden fall, damit überhaupt irgendwas hält, ausser du findest nen primer, der das "kann", denke aber nicht, das es sowas gibt...

Es müsste aber möglich sein, Eloxiertes alu überzulackieren, ob mit oder ohne primer!

bestell dir doch einfach nen eloxierten Alu Kühlkörper und probiers aus!? oder geh zu Conrad, wohnst ja in Dortmund...
sonst bleibt nur der Rat: geh in ein Lackfachgeschäft oder in ne Lackiererei :)

Also der Besuch bei Conrad hat auch nicht wirklich was gebracht. Ich hab mit nem Angestellten mal nachgeschaut, woraus denn das Cover bestehen könnte und haben da auch nur die recht ungenauen Herstellerangaben gefunden, laut denen das gesamte Gehäuse aus einer Legierung aus Alu, Magnesium und Kupfer sein soll... x( Ich nehme mal dann an, dass das Teil wohl doch hauptsächlich aus Alu ist, alles andere würde nicht so viel Sinn geben, weil Kupfer wäre deutlich schwerer und Magnesium viel zu zerbrechlich.
Jetzt hat mir der Typ in der Lackierabteilung geraten einfach mal mit Nassschleifpapier (1800er hatte er vorgeschlagen) das anzuschleifen und dann einen normalen Metallprimer oder Aluminium Grundierung zu nutzen.
Wenn niemand mehr einen konkreteren Tipp hat oder vielleicht sogar direkt Bescheid weiß, dann werde ich das wohl mal ausprobieren und wenns nicht hält kann ich immer noch das schwarze Cover ersetzen und dann ist das V3 halt halb schwarz und halb grün :d Sieht dann vielleicht bekloppt aus, vielleicht siehts aber auch halbwegs gut aus, dann lass ich das einfach.

Ich will das RAZR farbig sehen! ;p

Nun, du könntest mal bei Revell(lach nicht, sonst gibt's Haue)telefonisch anfragen, ob diese Materialien mit den Farben aus gleichem Hause zu lackieren sind.

Wenn du etwas mit Modellbaufarben nicht lackierne kannst, dann kannst du es garnicht lackieren. Das Zeug hält auf jedem Schund.

Ich hab ja noch Revell Farben da, aber die sind alle nicht in dem passenden grünmetallic. Also wird daraus nichts. Danke aber für den Tipp. Wobei im Grunde die Farben von Revell nicht sehr viel anders sind. Dass die nicht abgehen liegt an dem Plastik, aus dem die Modelle sind. Die sind so, dass man keine Grundierung mehr benötigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh