Wie stabil muss eine Übertaktung sein/ Prime Test für Grafikkarten?

sapphire_pro

Enthusiast
Hallo,

ich übertakte schon lange meine Hardware, insbesondere CPU und Speicher. Dort kann man ja mit geeigneten Tools (Prime e95 etc.) recht schnell und zuverlässig feststellen, ob die Komponente noch stabil arbeitet oder nicht.

Bei meinen Grafikkarten habe ich nach der Übertaktung immer ein paar Benches laufen lassen und wenn die ohne Fehler blieben, habe ich den Takt so gelassen.

Jetzt habe ich irgendwann mal das GPU-Community Tool ausprobiert und dort findet das Tool z. B. bei 820 MHZ Core Takt Fehler, obwohl noch 850MHZ im Vantage bei gleicher Spannung ohne sichtbare Fehler laufen.

Das hat mich jetzt zur Frage gebracht, mit welchem Tool man die Stabilität testen sollte und welches Ergebnis vertrauenswürdig ist (Das Tool, was als erstes Fehler bringt?)

Wieviel Stabilität braucht eine Übertaktung der Grafikkarte?

Kann ich bedenkenlos Taktraten fahren, die in Spielen laufen, in Tools wie GPU-Community-Tool aber Fehler bringen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke es ist nicht schlimm wenn bei Spielen keine Grafikfehler auftauchen und alles läuft wies soll. Mir persöhnlich widerrum würds keine Ruhe lassen ^^

Ich teste mit Furmark, ATI Tool und seit letzter Zeit eigentlich am liebsten mit OCCT. Das stresst auch extrem und ist bei mir und was ich so gelesen habe ziemlich pingelig. Das schöne daran ist das er die links oben gleich anzeigt ob nen Fehler aufgetreten ist.

Ich dachte OCCT ist nur für die CPU/ RAM?

Hat das auch einen Grafiktest?

Was ist die aktuelle Version?

Kann ich bedenkenlos Taktraten fahren, die in Spielen laufen, in Tools wie GPU-Community-Tool aber Fehler bringen?

Ja und nein. Wenn bei deinen Spielgewohnheiten und Spielen keine Fehler auftreten, ja. Nein weil: Die Karte ist dann nicht stabil und du hast keine Garantie, das Spiele auch über Stunden hinweg laufen - der Fehler muss ja nicht sofort auftreten - oder in neuen bzw. anderen Spielen funktionieren. Ich hatte ne HD5850@950 MHz und 1,16V. Das lief super, stable, bis Starcraft 2 kam. Freeze regelmäßig nach einer Stunde, offenbar anderes Auslastungsszenario.

Ist immer auch eine Frage der persönlichen Einstellung. Semistabil würd ich nie machen, stabil ist nur, wenn alles läuft.

Ja, seh ich auch so.

Die 30 MHZ weniger, die ich in Extremen Last Tests ala OCCT erreiche machen den Kohl beim Spielen auch nicht mehr fett.

Ist Version 3.1 die aktuellste vom OCCT?

Bricht das Tool ab, wenn es einen Fehler findet oder erst wenn die Testdauer insgesamt vorbei ist?

Das Tool läuft standard mäßig 60 Min und zählt mit wieviele Fehler gefunden wurden.

Das ganze ist aber auch Stark von der Hitze abhängig, solche Programme lasten deine Karte immer sehr stark aus, wodurch die Karte sich ziemlich stark aufheizt, was man aber in Spielen nie erreicht, wenn jetzt eine Karte bei 50-60° entsprechend den Takt schafft, sieht das ganze bei 70-80° schon ganz anders aus.

ich hab damals meinen q9450 mit 3,6 gefahren,obbwohl primetemps sehr grenzwertig waren.ich wusste halt im allgemeinen betrieb wird der nicht so heiß.6-10° unterschied.

ich teste mit furmark u. 3dmark 11 u. dann ingame.meine 5870 hatte ich ne zeitlang auf 975/1275 bis ich dahinter kam das 1h benchstabil eben nicht mehrere h ingame entsprechen.hab jetzt sie mit 950/1250 laufen u. überhaupt keine probleme ingame.

wenn fehler im benchmark auftauchen würd ich auf jeden fall nen tick runter drehen.
es kann auf die lebenserwartung gehen,auch wenns erstmal iingame stabil scheint.

meine lief wo ich sie neu hatte 950/1350.dachte noch so 1300 wären vielleicht besser fürn speicher.dann hatte ich nen kleinen benchtick mit 975/990-1350 u. die karte wurd dann richtig buggy.flackern ohne ende in win u. bei spiele/benchmarks kackte sie sofort ab.

ich hab sie dann ausgebaut,24h liegen lassen u, win neuinstalliert.dann war das flackern weg u. läuft zwar fehlerfrei aber nur noch 1250 beim ram.

hätte ich niemals gedacht das ich ohne vgpu anheben mal sowas erleben würde.hab aber glück gehabt das sie wieder fehlerfrei läuft.

den letzten tick würd ich heute nicht mehr rausholen.da sind mir keine defekte lieber!

Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus!

Die letzten MHZ sind mir mittlerweile auch egal.

Ich teste jetzt alles mit GPU-Tool, 3DM 11 und Furmark.

Im Sommer gehe ich mit den Taktraten aber etwas zurück, der Temp zuliebe.

Sehe ich auch so, lasse meine HD6950@1536Shader auch gemütlich mit 1,1V@880Mhz/1375Mhz laufen, auf biegen und brechen die 940Mhz-950Mhz/1450Mhz mit 1,175V zu erreichen, macht für mich keinen Sinn, manchmal ist halt weniger=mehr.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh