wie stark limitiert PM965 Notebook Chipsatz?

Fabian88

Enthusiast
Hallo,

betreibe seit ca. 10 Monaten ein Supertalent Ultradrive ME in meinem Dell Vostro 1500 mit Intel PM965 Chipsatz.
Mit den Benchmarkwerten war ich nie wirklich zufrieden, obwohl mir bewusst ist, dass der Chipsatz nur SATA I unterstützt und somit bei 150MB/s "dicht" macht.

Was mich jedoch stört sind die 4k Werte usw. Nun frage ich mich natürlich, ob das am Chipsatz liegt, oder an sonstigen Einstellungen.

Läuft unter Win7 x64 mit TRIM aktiviert.

Gruß

Anhänge

• as-ssd-bench STT_FTM64GX25H A 24.03.2010 12-30-16.png
    as-ssd-bench STT_FTM64GX25H A 24.03.2010 12-30-16.png
    12,6 KB · Aufrufe: 94
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sollen mir die Bilder sagen? gehe ich richtig in der Annahme, dass du auch den PM965 verwendest? trotzdem sind es noch andere ssds deshalb auch nicht wirklich vergleichbar!

Eigentlich sollten dir die Bilder alles sagen.
Ich hätte sie nicht eingestellt wenn es sich nicht um den 965er handeln würde.
Hier geht es aber nicht um den 965er sondern um die ICH7M, diese läuft auch auf dem 945er.
An den SS kann man auch erkennen, dass es sich um eine Intel X25-M handelt, ist aber egal! Du wolltest wissen wo Schluß ist bei der ICH7M oder?

Das hier sind die Werte deiner Supertalent auf einer ICH9R
Hier gibts keine Limitierung durch SATA-150!
STT_FTM64GX25H.png

Also würde ich sagen, dass deine Werte für ne Supertalent ME/GX durchschnittlich GUT sind auf einer ICH7M.

Grüße
Audrey

Da muss ich die Hunde gleich mal zurück pfeifen :wall:

Der 965er ist natürlich ICH8M und unterstützt SATA-300.
Lenovo limitiert diesen auf SATA-150 beim 965er!

SORRY, mein Fehler!
Nicht immer gleich so groß die Schnautze aufreißen,
Audrey

die derzeit ziemlich viel Stress hat.

sorry ich komme gerade nicht mehr mit, steige bei den ganzen ICH** Bezeichnungen nicht wirklich durch. Heisst das nun, dass mein Chipsatz im Vostro 1500 nicht SATAI limitiert?

nach dem Screenshot von Jak ist die Performance im Vostro 1500 ja bei ihm deutlich besser als bei mir!

im Vostro hab ich einen Core2Duo T7100 @ 1,8GHZ. es laufen so um die 50-55 Prozesse.
Den Guard von Avira hab ich während des Benchmarks laufen lassen.

Hast du vielleicht ein "falsches" Energieprofil gewählt? Wenn du zum Beispiel im Energieprofil "Energiesparmodus" arbeitest, dann taktet die CPU nicht hoch und bringt eventuell zu wenig Leistung. Hast du Trim ausgeführt?

Power sollte das Book genug haben.

ne als Energieprofil hab ich "ausbalanciert" und auch alles so eingestellt, dass die Leistund bereit steht, wenn sie gefordert wird.
Getrimmt hab ihc vor Firmware 1819 schon "per Hand" mit dem Tool von Supertalent und seit Firmware 1819 geht das ja automatisch mit Win 7.