Wie stark sind 2 Dual-Radiatoren ?

Zimit1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2011
Beiträge
5
Ich nutze aktuell einen i2600k @ 4.6 Ghz mit Luftkühlung (Prolimatech Genisis).

Würde aber gerne die 5 Ghz Marke erreichen. Mit Luft sind mir die Temps da aber schon etwas zu hoch und etwas zu laut.

Da früher oder später ein neues Gehäuse kommt (wohl Coolermaster RC-690 II) könnte ich da ja relativ einfach 2 Dualradiatoren (Deckel und Boden )verbauen wenn ich auf ne Wasserkühlung umbaue. Auch sonst juckt mich irgendwie ne Wasserkühlung aber es sollte schon irgendwo dann sinnvoll sein.

Die Frage ist nur reichen 2 Dual-Radis mit langsam drehenden 120/140mm und sich deutlich von nem starken Luft-Kühler abzusetzen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für dein Vorhaben sollte auch ein Dualradi ausreichen. Bei mir hat ein Dual einen auf 3,4GHz übertakteten Q6600 und eine 8800GTS ausreichend gekühlt, wieso sollte das bei CPU only dann nicht mehr ausreichen?

Und ja, die Temps sind bei Wakü doch um einiges besser als mit nem Luftkühler. Habe aktuell zurückgerüstet auf Lukü (Macho) und die CPU-Temps sind locker um 15° höher. Für mich aber immer noch akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Augsaben für ne Wakü würde ich an deiner Stelle dennoch die GPU mit einbeziehen, das ist einfach die komplettere Lösung!
 
Ob die 5Ghz zu annehmbaren Temperaturen erreichbar sind, hängt im Wesentlichen von deinem CPU-Exemplar ab, und erst in zweiter Linie von der Kühlung. Da Lukü als auch Wakü thermodynamisch passive Kühlungen sind (das heißt man liegt damit grundsätzlich ein Stück über Raumtemperatur), kann man sie für Extrem-OC beide nicht uneingeschränkt empfehlen. Zwar laufen 5 GHz bei einem i7 2600K nicht mehr zwangsläufig unter Extrem-OC und sind oft ohne besondere Kühlmaßnahmen erreichbar, aber dennoch ist auch ein gute Wakü noch lange kein Garant dafür, dass das angestrebte Taktziel stabil und dauerhaft mit jedem Exemplar erreichbar ist.

Bevor du also in eine Wakü investierst und dich nachher evtl. ärgerst, dass auch damit die 5Ghz-Hürde möglicherweise nicht zu schaffen ist (oder zumindest nicht für 24/7-Settings), solltest du dir bewusst werden, dass die Vorzüge einer Wakü vor allem in anderen Bereichen liegen (Lautstärke, Optik, Bastelspaß etc.). Zum Übertakten sind Waküs nur relativ eingeschränkt geeignet, da die Temperaturen gegenüber Luftkühlern zwar mit genügend Radifläche und guten Kühlern deutlich geringer sind als mit Lukü, aber selbst 20K Unterschied ziehen halt je nach CPU nicht die Wurst vom Teller. Wobei du im Vergleich zu einer guten Lukü schwerlich 20K Unterschied erreichen wirst. Leider kann man die Temperaturen bei CPUs nicht wirklich messen, aber 20K wären schon rein aus theoretischen Überlegungen heraus sehr viel.

Zwei 240er Radis reichen aber in jedem Fall bestens aus eine CPU für den Alltagsbetrieb äußerst gut zu kühlen. Auch stark übertaktet kommt ein i7 2600K schließlich nicht annähernd in die Regionen der Leistungsabgabe von aktuellen HighEnd-Grakas ohne OC. Im Hinblick auf CPU-OC, halte ich es daher auch nicht für sinnvoll die Grafikkarte (je nach Modell) einzuschleifen, weil die Radi-Kapazität, dann nur noch durchschnittlich wäre, angesichts der hohen Verlustleistungen. Temperaturmäßig macht das zwar keine Welten aus, aber wenn man schon auf´s OC-Ergebnis schielt, ist jedes Grad mehr eins zu viel. Andererseits kann es eben genauso gut sein, dass man selbst mit einem oder gar mehreren MoRa3 die CPU allein nicht dauerhaft auf 5GHz und sauber unter der Throttle-Grenze hält, weil sie evtl. einfach nicht mehr hergibt.

Da die CPU für fast alle Anwendungen und Spiele sowieso nur eine untergeordnete Rolle spielt und ein i7 2600K auch mit Standardtaktung + Turbo für fast alles mehr als ausreicht, würde ich meine Prioritäten überdenken, bevor ich mit möglicherweise falschen Erwartung ins Wakü-Regal greifen würde.
Wenn du unabhängig vom OC-Potential deiner CPU eine Wakü haben willst, hast du im Regelfall mehr davon, die Grafikkarte mit einzubinden (wg. Lautstärke), denn da liegt die wahre Stärke von Wasserkühlungen ;). Selbst ein PC mit der enormen Abwärme eines SLI-Verbundes aus zwei oder mehreren High-End Grakas kann mit einer entsprechend dimensionierten Wakü leise und kühl betrieben werden. Die CPU spielt dann so oder so nur noch eine ganz kleine Nebenrolle. Im Umkehrschuss bedeutet, dass aber nicht, dass sich mit einer Wakü automatisch mehr Erfolg beim Overclocking einer CPU einstellt, da hier von Exemplar zu Exemplar eben oft mehr nötig ist, als die Temperaturdifferenz zwischen einer guten Lukü und einer guten Wakü, um eine CPU zu Takt-Höhenflügen zu bewegen. Den Unterschied zwischen 4,6Ghz und 5Ghz würdest du abgesehen davon allenfalls in Benchmarks, oder ein klein wenig bei numberchrunching-Aufgaben merken. Bei Spielen, wo so ein bisschen CPU-Takt den Unterschied zwischen flüssig und unspielbar ausmachen würde, liegt der Hund wo anders begraben. Von daher sind 400MHz mehr oder weniger für so was völlig irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
VJoe2max
Romanschreiber

Da isser wieder :wink: Ich bewundere wirklich deine Geduld !
 
Ah ja danke, schon mal einiges gelernt.

Ich werd aber auch wenn ein Dual reichen würde gleich zwei ins Gehäuse bauen.
Weil wenn dann wird das Gehäuse 1x gescheit und ordentlich umgebaut und nicht ständig.
Das mit 4.6 zu 5 Ghz ist mir klar, da gehts eher um den Ego und haben wollen :coolblue:

Vor Februar hab ich eh keine Zeit für, das sind aktuell die ersten Gedankenspiele.
 
Hallo
Ich kühle einen i7-2600k@4,6 Ghz@1,33V mit nem intern verbauten MC 280 mit 2 Lüftern auf 7 Volt.(Hatte ich alles über...)
Idle 3 Grad über Raumtemp....Last max 63 Grad(Ausgelesen mit Coretemp).
Cpu Kühler ist ein XPSC Rasa .Die Temperatur ändert sich auch nicht viel wenn ich 1,35 oder 1,40 Volt gebe.
Ob du die 5 Ghz schaffst ,hängt also eher von ner guten CPU ab und nicht von den Wassertemps.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh