Wie stark weicht ein Hackintosh von einem "echten" Mac OS ab?

jedrzej

Foto-Master, of March
An die Mods: Ich will keine Anleitungen oder sonstwas der Art erfragen oder veröffentlichen hier.

Mein Vater rief mich vorhin vom Media Markt an und meinte er will einen iMac haben :fresse:
Schön und gut, leider ist der Oberdau und ich muss ihm mit seiner Windowskiste ständig aushelfen, ich bin ca. 1-2 mal die Woche bei meinen Eltern und er hat oft Probleme, jetzt ist es so, dass ich von Windows sehr viel Ahnung habe und alle seine Probleme und Bedürfnisse nach Einstellungen oder Programmen erfüllen könnte. Ich weiß nicht ob er mit einem Mac klarkommt und ich habe noch nie an einem gesessen, sodass ich nicht wirklich Support leisten könnte.

Also zwei Fragen:
1. Meint ihr ich kann ihn einfach nen iMac (20") kaufen lassen und das wird schon irgendwie
2. Wenn ich ihm für 2-3 Wochen eine Kiste mit nem Mac OS aufstelle (welche natürlich keinen Mac ersetzen kann, einiges geht ja nicht so richtig), kann man damit soweit normal Arbeiten (Programme installieren, Internet Surfen, Texte schreiben, Drucken...) um das Mac Interface mal kennen zulernen?

Ich hoffe ihr könnt rauslesen wo mein Problem liegt ^^ Denn wenn ich nen iMac bestelle (übern Unistore) dann kann ich den ja aufgrund der individuellen Komponentenwahl nicht innerhalb der 14 Tage zurückgeben wenn er ihn doch nicht mag und das wäre blöd ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na sicherlich lässt sich über ein Mac OS X auf nicht Apple Hardware ein erster Eindruck gewinnen, wirklich empfehlen kann ich das aber nicht.

Wer mit einem Windows Interface zurecht kommt, der schafft das auch auf einem Mac. Und wer 1-2 mal in der Woche Hilft auf einem Windows System braucht, der wird auch sicher mit einem Mac OS nicht in jedem Fall besser klar kommen. Kommt halt darauf an welche Probleme da 1-2 mal in der Woche auftauchen.

die typischen Windowsprobleme wird er am mac eher weniger haben, ein iMac wird dich durchaus entlasten.

Ich muss meiner Mitbewohnerin fast gar nicht mehr helfen, seit sie ihr MacBook hat. ;)

Ist halt alles sehr intuitiv, wenn man sich darauf einlässt. Eine Garantie, dass wirklich jeder DAU damit zurechtkommt, gibt es natürlich nicht. Die Oberfläche ist bei einem Hackintosh logischerweise die gleiche, in die man sich so dann auch einfinden könnte, aber es gibt halt viel mehr Fehlerquellen und möglicherweise funktionieren auch nicht alle Komponenten (oft Sound/LAN etc.)..

ok danke. Es zeigen sich halt so Daufehler, dass er zb. den Ton stummgeschaltet hat und meint seine Boxen seien jetzt kaputt etc. (das werde ich auch unter Mac os beheben können ^^). Ich werde ihn mal morgen zum hiesigen Applezeug Laden schleifen damit er sich den iMac mal genau angucken, denn auf dem iMac im MediaMarkt war Vista an :fresse:

Nunja, die Sache ist die...wenn er mit MacOS nicht klarkommt bleibt dir immernoch die Möglichkeit Windows auf das Dingen zu spielen und er hat wieder das, was er schon kennt...

dafür ist dann so ein iMac aber ganz schön teuer :d Dann machts auch ein eeePC, also das Standaloneding an nem Monitor montiert.

Schau es dir mit deinem Vater einfach mal an. Wie Kasn schon sagte, einige typische Windows Fehler dürften weniger häufig auftreten, gegen das Muten des Sounds ist man aber auch bei Mac OS nicht gewappnet ;)

Ich finde die Bedinung von einem Mac total Easy.
Alleine schon das erste hochfahren zeigt das er wesentlich einfacher für den Otto-Normal-User zu gebrauchen ist. Als Bastler und Tüftler muss man da schon tief in die OSX Materie einsteigen. Aber für den normalen Anwender, von Office, I-Net, Filme,Fotos,Musik. Ist Mac OSX total easy zu bedienen.

Ich würde ihm den 20'' Mac kaufen lasse, ich glaub er wird damit recht schnell bestens zu recht kommen.

Ich als PC User kann auch behaupten das es grundlegende Mac sachen gibt die man erklärt bekommen sollte, und dann ist das arbeiten eigentlich genauso wie im windows. Ich habe meinem Studiumkollegen im "Pc-Raum" einen kleinen Grundkurs in PSCS3 gegeben nur als ich den Raum betrat waren nur Mac´s da... was sich nicht als Problem im Nachhinein darstellt hatte :) da Grundlegende Dinge sind ja gleich...

Wenn dein Daddy abenteuerfreudig ist und Spaß dran hat sich damit zu beschäftigen --> kaufen ;)

also ich war sogar geschockt als ich meinen ersten Mac bekam, da ich die ganzen Funktionen innerhalb weniger Minuten schon raus hatte ohne eine Bedienungsanleitung etc. benutzen zu müssen.

2.) Die Vorzüge eines Macs können sone Hackintosh Kiste nicht ersetzen...wenn ich nur das Brummen und rauschen von soner Blechdose hör, wird mir übel. Das geht doch schon los, wenn man in Windows nach einer speziellen Datei such.....das rattert und knattert und sucht wie doof. Schonmal beim Mac im Suchmenü gesucht ??? Das dauert maximal wenige Sekunden und der Kack ist ohne ratterknatter da....

Ich mag die Apple Politik und Verkaufsstrategien absolut garnicht aber eines kann ich sicher sagen....mir kommt nix anderes mehr ins Haus !

@NAPALMJOE - wenn Du unter Vista alles in den Index packst, dann rattert da auch nix mehr. Weil er den Index durchgeht, und nicht die Platte.

2.) Die Vorzüge eines Macs können sone Hackintosh Kiste nicht ersetzen...wenn ich nur das Brummen und rauschen von soner Blechdose hör, wird mir übel. Das geht doch schon los, wenn man in Windows nach einer speziellen Datei such.....das rattert und knattert und sucht wie doof. Schonmal beim Mac im Suchmenü gesucht ??? Das dauert maximal wenige Sekunden und der Kack ist ohne ratterknatter da....
Das ist ziemlich Rechnerspezifisch. Wenn ich meinen alten WinXP-Rechner hinstell dann zeigt der genau das Verhalten was du auch ansprichst, mein aktueller Rechner (siehe Signatur) ist in der Hinsicht viel besser. Das liegt einmal an der verwendeten Hardware (die verbauten WDs sind leise und haben quasi keine zugriffsgeräusche) und zum anderen am etwas besseren Gehäuse. Und das ohne(!) Entkopplung.
Und das was "superschnell" geht, kann Vista auch, solange man den Indexdienst nicht abschaltet und mal durchlaufen lässt. Auch wenns schlechtgeschrieben wird: Es ist wesentlich einfacher zu bedienen als Windows XP, es gibt zu allem eine Hilfe die einen weiterbringen kann, und Treiber kann man in der Regel auch automatisch installieren und updaten lassen.

Zum Thema: Wer nicht mit Technik klar kommt, wird sowohl mit Windows als auch mit MacOS Probleme haben, beide verfolgen unterschiedliche Bedienkonzepte. Dafür ist bei Mac die Tastatur grundsätzlich mal ein gutes Stück anders...wenn man die Beschriftungen nicht hat wird's schon haarig.

=> Für deinen Fall müsstest du auf einen qualitativ höherwertigen Rechner schauen (sowas im Laden zu finden ist jetzt nicht unbedingt einfach), evtl. wäre auch ein DELL Studio Hybrid was. Was du auf jeden Fall machen solltest, auch wenn dein Vater nicht begeistert sein wird: Gib im ein eingeschränktes Benutzerkonto. Da kann er nichts "kaputtmachen".

Zuletzt bearbeitet:
setzt du auf die richtigen komponenten, kannst du für weniger geld eine viel leistungstärkere maschine bauen, auf der auch mac os x besser läuft, als auf einem mac. dazu gibts ja mittlerweile schon genug benchmarks im netz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh