wie Staubablagerungen vermeiden

ratte

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
163
Ort
Hessen
also ich hab den Thermaltake Silentboost K8 auf meinem 3400+ NC

die Temp war letzte Zeit höher , darum hab ich Heute den Lüfter abgeschraubt, schon nach 4 Monaten war eine richtig feste Staubschicht auf den Kühlrippen wegzumachen ,das brachte 5° weniger,

die Rippen haben wenig abstand, das wird der Grund sein das sie Verstauben und evt. durch die geringe Lüfterdrehzahl (1800u/min)

1. hat jemand ein Idee den Staub abzuhalten, ?
( ich will kein neues Gehäuse und möglichst wenig Kohle ausgeben )

ich hab vorne noch eine Frontgehäuselüfter @2000u/min
laufen ,wegen der Plattenkühlung.

2. welcher 80er Lüfter hat mehr Durchsatz (evt. mehr Drehzahl)
->trotzdem leiser als der Orginale ,der 27CFM Luftdurchsatz bei 2400u/min hat-> also mehr Durchsatz um ablagerungen wegzublasen ;-)

Bitte nur aus eigener erfahrung Schreiben ,

( nicht das bei x oder y steht usw.. )

:-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

mit Staub habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hoffe, dass du auch deine Grafikkarte sauber gemacht hast, bei mir war die Temperatur 90° bei volllast. Ich habe zwar ein Gehäuse mit einem Filter, doch der Staub kommt dann durch die Ritzen zwischen den CD/DVD Laufwerken.
Durch eine Erhöhung des Luftdurchsatzes wirst du das Problem verschlimmern. Nur erhöhtes Staubwischen und saugen in deinem Zimmer hilft da weiter.
 
Den Staub kann man halt nur mit Staubfiltern abhalten. Da kann man sich was basteln aus einer alten (Seiden-)Strumpfhose von Mama/Oma/Freundin. Ich hab in meinem Mesh unten ein Bodenloch drin, das habe ich auch per Strumpfhose verschlossen.
 
Todfeind Staub! jaja kenne dieses problem sehr gut, mache auch öfters sauber (alle 3 wochen...) und dann passiert es wieder STAUB überall arghhh! :lol:
 
moin.
mein staubschutz ist, das ich meine kompletten gehäuse abdeckungen mit Dunstabzugshaubenfilter beklebt habe.
sieht vielleicht nicht gerade professionell aus aber es hilft auf jeden fall.
staubfreier geht es nicht.
LG sven

edit##
Dunstabzugshaubenfilter deswegen, ich habe auch keine kohle ausgeben wollen denn das zeug ist ja in jeder guten küche zu finden, zumindest sollte es nicht gerade der aus der haube direkt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, das mein PC ein echter Staubsauger ist wurde mir vorhin klar,
ich hab ein rest vom Dunstabzugfilter passend geschnitten und ihn an der front unten vor das "einsaugloch" -> gelegt, solange der PC läuft wird der "Filter" ohne festzukleben angesaugt ;-)

aufjedenfall hat meine Gehäuse einen sehr guten durchzug ,
(80er mit 2000u/min an der Front und oben gehts durchs Enermax wieder raus)

ja mal abwarten was die Temps machen, so richtig Luftdurchlässig scheint der Filterstoff nicht zu sein, (evt. doch mal einen NylonStrumpf beschaffen und
meine Graka ist passiv ,da war (noch) nix mit Staub )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh