Wie stelle ich fest...

Squiggy

Neuling
Hi forum,

wie stelle ich eigentlich fest das meine IHS gut sitzt?
ich les oft "ich hab gute temps die IHS sitzt super" oder "meine ihs sitzt nich gut ichg muss köpfen". nur wie merken die leute das? gibts da richtlinien?

und ncoh ne kleine frage, lassen sich hardwarekomponenten nur durch zu viel hitze oder spannung zerstören oder ist es z.b auch möglich mit nem zu hohen htt takt nen board zu zerschiessen?

danke fuer antworten

mfg squiggy

/edit/ 30 views und keiner kann was schreiben? :(

/edit/ also des is echt arm...nich ma nen keine ahnung :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo (ich will mal versuchen die Ehre des Forums zu retten :lol: )
Ob dein HS gut sitzt kannst du nur an den Temps sehen.Niedrig gut - hoch schlecht...

@ 2 hab ich micgh auch mal gefragt!! Leider wurde der Thread gelöscht :-(
aba egal!! Fast alle meinten, dass zu hohe temps, und/oder zu hoher VCore schaden verursachen können. Einer meinte noch was von wegen Elektro Migration (??)

mfg Flo

des letztere hab ich auch schon mal gehört des is entweder die abnutzung durch erhöhte beanspruchung oder irgendwas anderes, aber hab gelesen das das ncih soo derb sein soll...weil ob des ding nu 5 oder 6 jahre hält is banane die meissten kaufen sich nach 3 nen neuen

nun naja meine temps sind fuer mich auch gut trotzdem weiss ich nu net ob die ihs gut sitzt :d aber danke fuers ehre retten

nun bei watt hungrigen intels kann ich mir das gut vorstellen wenn ich schon lese das nen übertakteter intel fast 200watt zieht oO

ist das heutzutage auch ncoh nen problem besonders bei amd? die haben ja ne geringere leistungsaufnahme, ist die EI da auch so schlimm? oder kann man das vernachlässigen?

Elektromigration tritt immer auf, selbst bei default Vcore. Es ist etwas, was man (heute) nicht vermeiden kann. Das bringt die Architektur halt mit sich.

Man kann es aber eben minimieren, so das es seeeehr lange dauert, bis wirklich etwas (richtig) defekt ist.

Durch zu hohe Temp oder Vcore wird der Prozess (sehr stark) beschleunigt. Was das heist, kann sich jeder denken. Und nen A64 bekommst du auch in 5 Minuten kaputt, wenn du genug Spannung rein haust.

Ungefähre Grenze für Luftkühler (A64 / 0,09µ, also Venice / SanDiego / Toledo / Manchester ..) max. 1,55V (real) / max. ~50°C unter load

Bei WaKü max. 1,60V (real) / max ~45°C unter load

Das sind nur "Pi mal Daumen" Werte mit denen es auf lange Sicht gut gehen sollte, aber jedes Board zeigt die Temp anders an. Auf nem DFI wären 50°C z.B. deutlich zuviel. ;)

Eine genaue Grenze gibt es nicht. Der eine Proz würde selbst 1,75V mit LüKü auf Dauer bei 55°C (real) aushalten, ein anderen stirbt bei gerade mal 1,65V unter WaKü und kühlen 45°C nach 4 Monaten. Da spielt das Glück eben auch ne große Rolle, denn jede CPU ist anders. ;)

EDIT:

Zum IHS: Hier haben ja viele User das gleiche Board, ne ähnlich gute Kühlung und die gleiche CPU, daher ist ein vergleichen recht einfach.

Bsp:

Beide nen DFI Ultra-D / gleiche Revision / gleiches BIOS

User 1 3000+ @2700MHz @1,40V -> 50°C load
User 2 3000+ @2700MHz @1,40V -> 36°C load

User 1 weiß das sein IHS fürn Ar*** sitzt. Mein IHS sahs z.B. sehr gut. Ich hatte bei 2800MHz und ~1,60V real ~37°C load. Ohne IHS sind es jetzt ~33°C.

Bei so manchem User machte es aber ganze 10-15°C aus. :-[

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh