Wie stelle ich meinen Arbeitspeicher richtig ein

akira1975

Neuling
Hallo,

also ich habe mich heute mal an übertakten gemacht!

Ich habe ein C2D E6750 und das Gigabyte Pa-P35-DS3

So also ich habe im Bios den FSB auf 400 gestellt!! Alles läuft super Jetzt 3,2 Ghz

Dann wollte ich noch meine Ram mal richtig einstellen ich habe nämlich einen CL4 aber bei CPU-z steht nur was von CL5 und die ganze Einstellungen dafür!!

Also habe ich am Bios das was ich wusste eingestellt also die ersten Zeilen 4 4 und 12 glaube ich auch noch!! Darunter stand noch viel mehr kannte ich aber nicht habe alles auf Auto gelassen!!
Und jetzt steht das bei cpu-z
http://img110.imageshack.us/my.php?image=img1663ul8.jpg

Also ich glaube ich muss die Einstellungen jetzt mal richtig machen, leider finde ich darüber nichts im netz was auch verständlich ist!!
Also ich habe die RAm's
http://www3.hardwareversand.de/8Vqch1RVZheNev/2/articledetail.jsp?aid=7265&agid=599

Kann mir einer helfen und mir sagen was ich genau einstellen muss !! Es muss doch auch schon irgendwo im Netz hier stehen was da alles an daten eingestellt werden muss!!

Naja wie auch immer !! Brauche Hilfe!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dadurch, dass du beim OC beim Ram alle Latenzen auf Auto gelassen hast, hat das Board wohl die Timings selbst angepasst

(Ram läuft ja nicht mehr mit Standarttakt, lt CPU-Z: 480mhz)

Also hast du jetzt 2 Möglichkeiten:

1) du setzt einen geeigneten Ramteiler, damit der Ram wieder mit ~ 400mhz läuft
(dann kannst auch wieder als Timings 4-4-4-12 einstellen bzw das Bios sollte das von alleine machen, wenns auf Auto steht)

2) Du testest erstmal nur deinen Ram auf max. Takt / Timings, damit du weißt was du einstellen musst (würde ich dir eher empfehlen)

Dadurch, dass du beim OC beim Ram alle Latenzen auf Auto gelassen hast, hat das Board wohl die Timings selbst angepasst

(Ram läuft ja nicht mehr mit Standarttakt, lt CPU-Z: 480mhz)

Also hast du jetzt 2 Möglichkeiten:

1) du setzt einen geeigneten Ramteiler, damit der Ram wieder mit ~ 400mhz läuft
(dann kannst auch wieder als Timings 4-4-4-12 einstellen bzw das Bios sollte das von alleine machen, wenns auf Auto steht)

2) Du testest erstmal nur deinen Ram auf max. Takt / Timings, damit du weißt was du einstellen musst (würde ich dir eher empfehlen)

Also ich weiss weder wie ich den RAmteiler richtig einstelle, noch wie ich den Takt /timings auf max einstelle!!
Könntest du mir konkret sagen wie ich es tun soll??

Ich hatte schon lange kein Gigabyte Board mehr und sage dir, wie die einstellungen bei Asus sind, sollten aber etwas gering abweichen! ;)

Bei Gigabyte muss man erst die erweiteren einstellung mit F1 aufrufen!

1) Ramteiler
DRAM Frequency: Hier kanns du Auto/533/667/800/889/1067 einstellen (bei FSB 400 sind es andere Werte, hier nimmst du aber auch 800! Alternativ kann es auch so aussehen: 3:2, dann musst du halten Rechen:
3xFSB/2 (wie im BSP)

2) Timings
Configure DRAM Timings by SPD
Hier solltest du manual einstellen! Dann die Timings!

Gruß
:wink:

die weiteren ram-einstellungen sind beim gigabyte mit strg+f1 aufzurufen

die weiteren ram-einstellungen sind beim gigabyte mit strg+f1 aufzurufen
Oder so! :) Wie gesagt, mein letztes Gigabyte Board ist etwas her! Haste die einstellungen gefunden? Die Timings finden sich bei meinem Board bei den einstellungen der NB!

Gruß
:wink:

So also sorry, erstmal hatte heute wieder Zeit mich damit zu beschäftigen.
Aber RAm Takt und Timings stehen jetzt wunderbar.

So jetzt wollte ich an die Lüfter ran und die mit speedfan einstellen.
Ich habe auch schon eine gute seite erwischt
http://www.minitechnet.de/forum/index.php?t=msg&goto=27608&#msg_27608

Aber ich habe 3 Lüfter am laufen und ich weiss zum Beispiel nicht welcher Temperatur ich welchen lüfter zuordnen muss und wie ich das rausbekomme!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh