Wie stellt man eine echte, 100%ige 1:1 Kopie einer Festplatte her?

marqus

Enthusiast
Hi zusammen,

bin da irgendwie bislang mit diversen Tools gescheitert. Es geht darum, dass ich eine Methode suche/brauche, um eine Festplatte, egal welchen Aufbaus, welchen Dateisystems und Typ, 1:1 zu kopieren, sprich, zu klonen.

Ich möchte anschließend eine IDENTISCHE Festplatte vorfinden. Idealterweise findet das Ganze auch auf 2 identischen Platten (Modell) statt, jedoch sollte es auch möglich sein, eine 1TB Seagate SSD auf eine 1TB Samsung HDD zu "klonen".

Womit erzielt man da die richtigen Ergebnisse.

Danke,
Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit jedem beliebigen Partitionstool geht das. Die erstellen 1:1 Kopien. Ich nutze dafür gerne https://www.******.de/partition-manager/index.html . Ist kostenfrei für Privat nutzbar und macht seinen Job. Gibt aber sicher tausend andere Alternativen.

WTF, der hersteller ist hier geblockt? Ernsthaft? Gut, dann halt nicht.

Das geht mit dd von Linux. kenne jetzt die genaue parameterfolge nicht, sollte sich aber ueber google finden lassen.

Btw, DD gibts auch für Windows als kleines Progrämmchen.

Von dem o.g. Hersteller wird im Internet vielfach berichtet, dass die Software oft Malware enthielte. Sogar eine Warnung von Mircosoft gibt es hierzu.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh