Wie Subwoofer vom Boden entkoppeln?

weltirol

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2007
Beiträge
2.497
Ort
Niemandsland
Hallo!


Ich möchte meinen Subwoofer vom Boden entkoppeln, da der relativ schnell vibriert ( Teufel Concept E ).

Das sind 4 spietze Füße. Ich möchte mit etwas aus dem Baumarkt oder so entkoppeln.

Es sollte sehr wirkungsvoll sein, da unser ganzes Haus aus Holz besteht>>>Im halben Haus vibrationen vom kleinen Subwoofer:bigok:

Gibts da so etwas wie Gel oder so? Am besten das ganze 4-5 Mal entkoppeln...kann nicht genug sein denn der harte Parkett überträgt das ganze auch noch zusätzlich.

mfg,

thkthk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könntest du mir mal einen link dazu geben??? habe keine anhung wie das aussehne soll.

EDIT:

habe ich schon bei ebay gefunden....ich wollte aber eher etwas billiegeres...und selfmade.

ginge da zu beispiel so ein unterleggummi von waschmaschinen etc ( ist so 2 cm dicker, hartet gummi oder so )?? den würde ich 2 oder 3 mal unterlegen...müsste ja sicher auch was bringen.

PS: eigendlich müsste man das ganze haus entkoppeln :fresse: :lol:

wenn ich nur ein bisschen aufdrehe, rüttelt etwas im gang.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
so teuer sind die doch nicht

hab auch welche für nur 10€

musst ma gugn ;)
 
Die billigste Lösung sind 2 (sauber) halbierte Tennisbälle, die Du mit der aufgeschnittenen Seite auf den Boden legst und darauf packst Du den Subwoofer (in jede Ecke eine Hälfte) ;)
 
meiner geht auch immer wanndern hört sich dann natürlich auch nicht so doll an.
 
naja ''wandern'' geht meiner nicht aber ein paar andere sachen gehen wandern ;)

das mit den tennisbällen probiere ich mal...aber 10 € bis 15 € kann ich schon ruhig ausgeben...wennd er versand nichst kosten würde von den fürsen, würde ich sie mir gleich kaufen...und sonst, wenn es keine gute lösung gibt, kaufe ich sie in 1-2 monaten.


mfg,

thkthk
 
Die Spikes werden nach Gewicht des Woofers unter/eingeteilt. Also drauf achten, dass die dinger nicht zu klein sind für deinen. Das mit den Tennisbällen ist schon ganz gut, nur sehen neon?grüne Füße nicht immer gut aus. Kann man aber schwarz anmalen.;)

Wenn Du Parkett hast nimm´ keine Spikes. Die bohren sonst mit jedem Bass unschönes Löcher bzw Macken in das Parkett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spikes und darunter vollflächig eine Granitplatte, dann sollte das gehen.
 
ich glaube das geht nicht>>>boden nicht schön ''plan''...versuchen kann ich es ja.
 
Man nehme vier dicke O-Ringe (kriegt man im Baumarkt für ein paar Euro) und lege in jeden dieser O-Ringe einen ganzen (keinen halbierten) Tennisball.

Da Tennisbälle einen Durchmesser zwischen 6,35 cm und weniger als 6,67 cm haben, kann man ganz gut O-Ringe, wie sie als Dichtungen für Fallrohre verwendet werden, nehmen.

Am besten einen Tennisball zum Ausprobieren mitnehmen.
 
Du kannst dir auch ein gestell basteln und darin den Subwoofer an gummibändern frei aufhängen. Dann an das Gestell Spikes und das dann auf die Granitplatte.
Die Tennisbälle mit den Gummidichtungen nicht vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hm das mit den Entkoppeln is eine sau gute Idee :d
Hab die Logitech Z680 .. mein Subwoofer hat knapp 400 Watt und bringt schon auf kleinen Stufen das halbe Haus zum wackeln.

Das mit Granitplatte hört sich bisschen krank an auserdem will ich keine Krazer aufn Laminat

Das mit den Mossgummi Würfeln hört sich gut an ... Wird dadurch aber der Klang verschlechter? (Entsteht ja Luft unter dem Subwoofer)
 
Das mit dem Gestell und Gummibändern war schon ernst gemeint....der Rest nicht.
 
HAlbierte Tennisbälle, kann ich nur empfehlen, funzt einwandfrei.
 
Moosgummi enthält Weichmacher und ist für Parkett oder Fliesenboden nicht geeignet. Gibt Verfärbungen und die Versiegelung löst sich ab.
 
Währe aber Optisch en bissle .... ich sag mal nix


Nen kollege von mir hat seinen Sub auch auf Tennisbällen gebunkert und sich angestellt, dass das Scheisse aussieht, aber voll ok ist. Dann hab ich ihm geraten sich einfach ne Schwarze Spraydose zu holen. Seitdem sieht das sogar ganz nett aus. Ich frag mal, ob ich Bilder machen kann.
 
Das ist aber keine Entkopplung sondern eine Ankopplung....
Man verbindet ja etwas mit etwas anderem.

Wenn der Subwoofer entkoppelt wird müsste er in der Luft schweben.

Ernstgemeinte Frage: Könnte man das nicht mit einem Magnetfeld machen ?

Also je 2 Magneten gegenüber halten, welche sich "abstoßen"
Wenn man das an den Seiten macht würde das Objekt auch in Position gehalten, bei einem schweren Sub würde das wohl nicht gehen...
 
aufgrund des starken magnetdeldes hättest du auch klangstörungen in den speakern da die lautsprecher mit den magneten selbst ein spannung induzieren würden
 
Das ist aber keine Entkopplung sondern eine Ankopplung....
Man verbindet ja etwas mit etwas anderem.

Wenn der Subwoofer entkoppelt wird müsste er in der Luft schweben.

Ernstgemeinte Frage: Könnte man das nicht mit einem Magnetfeld machen ?

Also je 2 Magneten gegenüber halten, welche sich "abstoßen"
Wenn man das an den Seiten macht würde das Objekt auch in Position gehalten, bei einem schweren Sub würde das wohl nicht gehen...

Das kann mann so aber nicht unterschreiben. Nachdem Gummiverbindungen die mit Abstand schlechtesten Schallleiter sind, wird hier Schalltechnisch nichts verbunden. Eher werden die beiden Schall träger: Boden Subwoofer und Boden Wohnung voneinander getrennt. Also entkoppelt.
Luft hingegen ist ein richtig guter Schallleiter. Ideal zum Entkoppeln wären eigentlich Gele oder Fette, aber wer stellt seine Lautsprecher schon in einen Pott mit Fett.
Gruß Jamie
PS. Ideal wäre demnach ein Gefäß mit Fett, auf dem eine Platte frei schwimmt. Und darauf der Subwoofer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst das Gummi schlechte Schallleiter sind, damit leiten sie denn (Körper)Schall aber immer noch (nur sehr schlecht), ergo sind sie schalltechnisch immer noch verbunden, also angekoppelt ;)
Allerdings ist die Ankopplung dann nur sehr schwach, aber immer noch vorhanden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh