Wie System mit Liang befüllen?

skillor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2004
Beiträge
968
Hi, also habe mal ne Frage...
Habe ne Aquastream und da war es so, dass extra so nen Stecker für den Mobo Stromplatz da war, damit das NT angeht und die Pumpe das Wasser pumpt.
Doch wie ist es bei der Laing?

Danke

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den grünen draht am mainboardstecker auf nen schwarzen brücken. wenn bei der aquastream nen brückenstecker dabei kannste auch den benutzen
 
Also einfach mitm Kupferdraht oder so? Und ist egal welcher schwarzer?

Danke dir :)
 
Ich nehme immer von nem alten NT ein Stück Kabel, mache die Isolierung an den beiden Enden ab und dann startet mein NT. ;)

So ein kleines Teil verlegt man ja mal gerne. :d


Edit: Ja, kannst jeden schwarzen nehmen. Hauptsache der EINE Grüne und ein beliebiger schwarzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
boahr wie professionell, ich nehm immer ne büroklammer :fresse:
 
Will dann aber die AS verkaufen :)
Was meinen die denn damit:
Dabei ist zu beachten, dass ein ATX-Netzteil niemals ohne Last betrieben werden darf, das Netzteil könnte zerstört werden!

Also reicht es wenn dann die Pumpe und paar Lüfter Controller Strom ziehen?

mfg
 
Hi

nein, weil auf der falschen Leitung Last produziert wird. Meist wird nur die 3,3 und 5 Volt Schiene geregelt, und die 12Volt hast dann in Abhängigkeit der 5 Volt.

Ich nehm zur Belastung immer so eine 12V Halogenstrahler, den an 5 Volt Betrieben hab ich dann eine Belastung von ca. 1 Ampere.
Damit hab ich dann auch wirklich 12 Volt und die Brechen auch nicht mehr bei Belastung ein.


Gruß MISZOU
 
wolfram schrieb:
boahr wie professionell, ich nehm immer ne büroklammer :fresse:

jo, ich auch :)

aber seit dem letzten upgrade nutze ich den ATX 24 auf 20 Adapter, der beim Netzteil dabei war. das 20-pin ende ist mit einer büroklammer kurzgeschlossen und ich brauche immer nur den adapter einzustecken und das NT läuft -> weniger fummelei :drool:

außerdem muss man bei der laing darauf achten, daß von anfang an wasser in der zuleitung steht und vor allem auch genug vorrat vorhanden ist. die laing kann sich kein wasser "ziehen", sondern ist auf steten zulauf angewiesen; außerdem hat sie soviel druck das ein zu kleiner AB ruckzuck leer ist und sie wieder leer läuft. mein CC25 ist in ca. 5 sekunden leer... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich konnte noch nen alten Hund an NT ausgraben. Ist ein 120W NT mit 8A auf der 12V Leitung. Brauche ich das nur einfach einstecken und Laing anklemmen, oder muß ich da auch noch was dran hängen?!:confused:
Wenn das NT kaputt geht ists nicht so schlimm, hauptsache der Laing passiert nix.
 
Also reicht es wenn noch 3 Lüftersteuerungen, eben die Lüfter und Kathoden laufen?
 
Hi

wenn die Teile alle an deiner 5 Volt Leitung hängen!
Ja.
Aber lass mich mal raten. deine Antwort ist nein.
Also Nein, es reicht nicht. Die 12 Volt Leitung brauchst nicht belasten. Da hänt ja schon die Laing dran, des sollte als Grundlast reichen.

Gruß MISZOU
 
Ja und womit belastet man die 5V Leitung?
 
waschbetonplatten im zweifel.

spaß beiseite: die 5v leitung braucht nicht belastet werden! moderne PCs ziehen soundso alles aus der 12v schiene(n), die 5v und 3.3v leitungen sind nurnoch relikte aus alten tagen, als die aller ersten pentiums noch mit 5v und die späteren dann mit 3.3v betrieben wurden (da wurden die sozusagen direkt ausn netzteil bedient). seit ein paar jahren aber benutzen CPUs (grafikkarten, festplatten, optische laufwerke etc. übrigens schon seit jeher) die 12v schiene(n), deswegen ja auch die fetten mosfet transistoren auf den mainboards, um aus den 12v wieder 1.xv für die CPU und 2.xv für den ram und 1.5v für die grafikkarte zu machen etc.

man macht das deswegen so kompliziert, weil die leistungsaufnahme immer größer wurde. da watt ja VA oder volt ampere oder volt * ampere ist, müsste viel zu viel leistung (strom) durch ein, vom querschnitt her betrachtet, zu enges kabel, deswegen dieses doppelt und dreifache "umtransformieren".

4mm² strippen am atx stecker hättens zwar auch getan aber das würde etwas komisch aussehen, wenn da ein 10cm dicker kabelstrang durchs gehäuse schlängelt :P

übrigens geht das netzteil nicht einfach so "kaputt", das ist etwas verwirrend beschrieben da in der FAQ, es würde überhitzen und dann kaputtgehen, wenn es die gesamte leistung, die es aufnimmt durch die spannungswandler im netzteil wieder in hitze umwandeln müsste, weil ja sonst kein verbraucher da ist. aber da die meisten modernen netzteile ein überhitzungsschutz und überlastschutz und schutz hier und schutz da eingebaut haben passiert da mal garnüscht.

ggf. sollte man mal die FAQ überarbeiten bzw. sie "entschärfen", das verwirrt so nur unnötig.

bye
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht es nicht wenn man ein cd laufwerk ranklemmt. Ein Laufwerk belastet doch die 12 Volt und die 5 Volt leitung gleichermaßen, oder?
 
ja reicht und nein eigentlich belastet ein cd-laufwerk die 5v leitung nicht (höchstens für den laser, da bin ich mir nicht 100%tig sicher)

bye
 
Ja reicht es nun oda nit? 2 laufwerke, paar Case Lüfter ?
 
Hi

keine Ahnung ob deine Motörchen im CD Rom genug belasten. Die Lüfter sicher net die hängen an 12Volt. Des kann auch sein wie schon ayn geschrieben hat, dass es gar nicht nötig ist. Ich habe allerdings bei einem etwas äteren NT, mit etwas über einem Ampere belasten müssen, um überhaupt auf der 12Volt Leitung auf 12Volt zu kommen. Ohne Last waren es 11,2 und für mein Ladegerät ist das etwas zu wenig.

Siehe Bilder, mit der Lampe belaste ich. 12Volt Halogenstrahler 20Watt

Gruß MISZOU
 

Anhänge

  • NT_Last1.jpg
    NT_Last1.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 32
  • NT_Last2.jpg
    NT_Last2.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 30
habe ein enermax liberty und entlüfte ohne jegliche zusätzliche verbraucher - hab auch schon nur die laing angeklemmt 2-3 stunden laufen lassen um leckage zu suchen, läuft alles wunderbar.
 
DefDan schrieb:
habe ein enermax liberty und entlüfte ohne jegliche zusätzliche verbraucher - hab auch schon nur die laing angeklemmt 2-3 stunden laufen lassen um leckage zu suchen, läuft alles wunderbar.

dann dürfte es doch mit dem 120W NT mit 8A auf der 12 V Leitung doch keine probleme geben wenn ich die Laing semi dran hänge.
Ist zwar nicht mein Thread, wäre aber nett wenn ich da nen Statement zu bekommen könnte. THX
 
ayn schrieb:
waschbetonplatten im zweifel.

spaß beiseite: die 5v leitung braucht nicht belastet werden! moderne PCs ziehen (...) man mal die FAQ überarbeiten bzw. sie "entschärfen", das verwirrt so nur unnötig.
bye
Endlich mal einer ders korrekt erklärt ;)
Die 12V sind das einzig relevante heutzutage, daher ein extra 12V anschluss für's MoBo, für die GraKa, etc.
Die Laing zieht ja nicht gerade wenig und ich habe kein Netzteil erlebt, das an Unterbelastung gestorben ist...ergo einfach Lüfter dranlassen und fertsch...
Habe auch schon Stunden nur mit Pumpe und Lüftern laufen lassen...und das war noch kein Laing-Verbrauch ;)
 
danke, habs kapiert :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh