Wie tauscht man eigentlich Komponenten nach dem WaKü Einbau?

splatter999

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2009
Beiträge
27
Hallo,
ich konnte über die Suchfunktion leider keinen Thread finden der mir die Frage beantwortet, auch wenn ich mir die peinliche Frage gerne erspart hätte.
Ich bin absolut grün zum Thema WaKü und bin gerade dabei meine Komponenten zusammenzustellen. Damit bin ich auch schon fast fertig.

Beim Begutachten all der Bilder von WaKüs hier im Forum habe ich mir irgendwann die Frage gestellt "Was mach ich wenn, z.B. meine Grafikkarte (wassergekühlt) kaputt geht und ich sie austauschen muss. Sobald ich die Anschlüsse löse kommt mir doch das Wasser entgegen. Wie löst man das? Baut man den GPU Block ab und lässt den Kreislauf geschlossen? Oder muss etwa erst das ganze Wasser raus?

Gruß Flo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder Wasser ablassen komplett und später wieder neu befüllen inkl. Entlüften usw.
Oder aber bei kleinen Sachen mache ich es oft so: Bauteil über eine Schüssel halten, Schlauch abziehen, das bischen Wasser im Bauteil läuft in die Schüssel, dann Knick in den Schlauch und z.B. mit Wäscheklammer fixieren, dichtet dann bei mir immer gut ab und ich kann genau an der Stelle etwas verändern ohne den Rest trocken zu legen.
 
Ich habe unten ein T-Stück verbaut mit einem Kugelhahn. Man kann dann ganz leicht über einen Schlauch, der am T-Stück hängt und ein Belüften von oben (z.B. den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufschrauben) das Wasser ablassen. Ist so eine ganz saubere Sache...
 
Entweder Wasser ablassen komplett und später wieder neu befüllen inkl. Entlüften usw.
Oder aber bei kleinen Sachen mache ich es oft so: Bauteil über eine Schüssel halten, Schlauch abziehen, das bischen Wasser im Bauteil läuft in die Schüssel, dann Knick in den Schlauch und z.B. mit Wäscheklammer fixieren, dichtet dann bei mir immer gut ab und ich kann genau an der Stelle etwas verändern ohne den Rest trocken zu legen.

Ahh ok danke für die schnelle Antwort. Also nicht ganz easy das ganze aber machbar. Guter Tip mit der Wäscheklammer - einfach und günstig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:06 ----------

Ich habe unten ein T-Stück verbaut mit einem Kugelhahn. Man kann dann ganz leicht über einen Schlauch, der am T-Stück hängt und ein Belüften von oben (z.B. den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufschrauben) das Wasser ablassen. Ist so eine ganz saubere Sache...

Das hatte ich auch schon auf eingen Bildern gesehen - jetzt ist mir klar wozu der Ablauf dient.
Man kann das Kühlwasser ja auch wieder verwenden wenn man sauber arbeitet. Neu Entlüften muss man dann halt immer...

Da hab ich gleich Fragen zum Entlüften:

1. Die Pumpe hängt ja am ATX Netzteil und ich bekomme erst Strom wenn der der PC läuft. So lange aber noch mehr Luft als Wasser im Kreislauf ist habe ich kaum Kühlleistung oder? Wie kann ich das vermeiden, bzw. den Zeitraum bis genug Wasser im Kreislauf ist überbrücken?

2. Sollte man die CPU dann erst einmal normal takten da die Kühlleistung erst voll da ist wenn keine Luftbläschen mehr im Kreislauf sind?

3. Der Aquacomputer poweradjust USB für die Laing bitet ein Entlüftungsprogramm. Da steht beschreiben, dass die Pumpe in diesem Modus 2 Minuten läuft und dann pausiert, weider läuft und wieder pausiert usw.. Was genau passiert dabei und schadet das nicht meiner CPU (Temp steigt)?

Danke und Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Das mit dem T-Stück kannte ich auch noch nicht, gute Idee.
Wenn es aber nicht ein kompletter Kühlerwechsel sein soll, dann gibt es da auch andere Möglichkeiten.
An meiner Wasserkühlung sind Schnellkupplungen, da musste ich beim Gehäuse wechsel nichts ablassen. http://www.hartware.de/review_675.html
Müsste es auch für andere Wakü geben.
 
Ahh ok danke für die schnelle Antwort. Also nicht ganz easy das ganze aber machbar. Guter Tip mit der Wäscheklammer - einfach und günstig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:06 ----------



Das hatte ich auch schon auf eingen Bildern gesehen - jetzt ist mir klar wozu der Ablauf dient.
Man kann das Kühlwasser ja auch wieder verwenden wenn man sauber arbeitet. Neu Entlüften muss man dann halt immer...

Da hab ich gleich Fragen zum Entlüften:

1. Die Pumpe hängt ja am ATX Netzteil und ich bekomme erst Strom wenn der der PC läuft. So lange aber noch mehr Luft als Wasser im Kreislauf ist habe ich kaum Kühlleistung oder? Wie kann ich das vermeiden, bzw. den Zeitraum bis genug Wasser im Kreislauf ist überbrücken?

2. Sollte man die CPU dann erst einmal normal takten da die Kühlleistung erst voll da ist wenn keine Luftbläschen mehr im Kreislauf sind?

3. Der Aquacomputer poweradjust USB für die Laing bitet ein Entlüftungsprogramm. Da steht beschreiben, dass die Pumpe in diesem Modus 2 Minuten läuft und dann pausiert, weider läuft und wieder pausiert usw.. Was genau passiert dabei und schadet das nicht meiner CPU (Temp steigt)?

Danke und Gruß Flo

Zu 1.: Es gibt Adapter für den ATX-Stecker (geht auch mit einer Büroklammer oder einem Stück Draht), so dass das Netzteil auch ohne Mainboard startet, liegt z.B. bei den Aquastream-Pumpen dabei. Die andere Möglichkeit, sprich das ganze mit angeschlossenem Mainboard zu befüllen, ist nicht empfehlenswert und sollte tunlichst vermieden werden.

Zu 2.: Ich denke das macht, wenn man die CPU nicht belastet, keinen großen Unterschied erstmal, solange man richtig befüllt und entlüftet hat. Die restlichen kleinen Bläschen machen dann nicht mehr so viel Unterschied.

Zu 3.: diesen Vorgang sollte man mit dem unter 1. genannten "Adapter" machen, also auch ohne angeschlossene Hardware - allerdings ist das nicht unbedingt so nötig, so zu entlüften, die Pumpe laufen lassen, gucken das sie immer genug Wasser ansaugt aus dem AGB, und dann den Rechner vorsichtig mal in alle Richtungen drehen - dann gehen die Luftblasen auch raus...
 
Zu 1.: Es gibt Adapter für den ATX-Stecker (geht auch mit einer Büroklammer oder einem Stück Draht), so dass das Netzteil auch ohne Mainboard startet, liegt z.B. bei den Aquastream-Pumpen dabei. Die andere Möglichkeit, sprich das ganze mit angeschlossenem Mainboard zu befüllen, ist nicht empfehlenswert und sollte tunlichst vermieden werden.

Zu 2.: Ich denke das macht, wenn man die CPU nicht belastet, keinen großen Unterschied erstmal, solange man richtig befüllt und entlüftet hat. Die restlichen kleinen Bläschen machen dann nicht mehr so viel Unterschied.

Zu 3.: diesen Vorgang sollte man mit dem unter 1. genannten "Adapter" machen, also auch ohne angeschlossene Hardware - allerdings ist das nicht unbedingt so nötig, so zu entlüften, die Pumpe laufen lassen, gucken das sie immer genug Wasser ansaugt aus dem AGB, und dann den Rechner vorsichtig mal in alle Richtungen drehen - dann gehen die Luftblasen auch raus...

Danke für die Antworten.
Ich habe das Sortiment von Aquatuning jetzt komplett studiert und bin dabei auch auf diese ATX Adapter gestossen. Der muss also auf jeden Fall her, Büroklammer - dat is mir zu krass :)
 
Danke für die Antworten.
Ich habe das Sortiment von Aquatuning jetzt komplett studiert und bin dabei auch auf diese ATX Adapter gestossen. Der muss also auf jeden Fall her, Büroklammer - dat is mir zu krass :)

Ich hab beim ersten Testlauf ein altes NT mit nem 10m langen Boxenkabel kurzgeschlossen weil ich auf die Schnelle nix anderes da hatte :lol:
Hat geklappt, aber ich nehm beim nächsten Mal ein kurzes Stück Draht, das ist nicht so klobig :d

Aber der Überbrückungsstecker ist natürlich auch net verkehrt :)
 
Würd ich auch empfehlen den Stecker... Oder wahnsinnig viel Vorsicht. Ich bin bei mir abgerutscht und hab den PSOn anstatt mit 0V mit -12V gebrückt und zack war die Standby-Schaltung vom NT hinüber... :fresse:
Naja zum glück hab ich die Kenntnisse gehabt das wieder zu bügel
 
Ich habe das Sortiment von Aquatuning jetzt komplett studiert und bin dabei auch auf diese ATX Adapter gestossen. Der muss also auf jeden Fall her, Büroklammer - dat is mir zu krass
wenn du zuviel geld ist ist das genau das richtige für dich
aber mit ner büroklammer geht das auch du musst nur das grüne kabel mit nem schwarzem am 20/24 poligen stecker kurz schließen, das ist echt kein akt
musst nur bedenken das es dir dabei das netzteil zerballern kann, denn es sollte dabei auf jeder spannungs schiene belastet werden
 
ich hab auch Kugelhähne hinter dem Radi (der ja das meiste Wasser fasst). Bei mir geht ein Hardware-Umbau furchtbar einfach.

Kugelhähne zu, Schlauch aus dem Push-In-Anschluss ziehen. Stopfen drauf (Pur8/6). Und gut ist. Wasser läuft dabei nicht aus, da ja meistens in den Leitungen ein leichter Unterdruck herrscht und daher nix aus dem engen Schlauch rausläuft. Wie es bei Gartenschläuchen aussieht weiß ich dagegen nicht.

Sekundensache :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh