Wie TBredB 1800+ für 13-15x Multi klar machen ??

smoop

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2003
Beiträge
76
Hi!

Habe folgendes Vorhaben:

Habe bei ebay nen 1800+ ersteigert (T-Bred B - JUICB 0250)
Läuft laut Verkäufer bei 1,95V @ 2200Mhz! Da mein Apacer-DDR nicht mehr als 150Mhz macht will ich den Multi auf 14 oder 15 stellen ! Das Board sollte dabei nicht das Problem sein!

Wie ist dafür das beste Vorgehen? Da ja der Multi standard nur bis 12,5x geht muß ich wohl die L5 Brücke öffnen .... (sprich das Gegenteil der Drahtmethode...)

Hab einer zu vergleichszwecken ne große Aufnahme von nen 2400+ oder nem ähnlich großen T-Bred B ???

Thanx,
smoop
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst wohl die fünfte L3 öffnen? Ja, dann kann man die Multis ab 13x frei wählen! Aber ich glaube nicht, daß auf Deinem Board die Multis von 13x - 14,5x funzen!:o

Deinen XP1600 hast Du aber gut geOCt! ;) Das gleiche Ergebnis hatte ich mit meinem auch! :)
 
@Dusauber

Hi, morschen!

Warum glaubst du nicht, dass die Multis 13++ laufen?? Ist ein Enmic 8TTX3+ und im Bios zeigt er bis 15 an.. (sind aber halt net wählbar, da der 1600+ auf die unteren beschränkt ist)

Warum sollen die net gehen ??
Grüße smoop
 
Hm.., ich weiß zwar nicht genau welches Board du hast, bzw. welcher Chipsatz? Aber das ist wohl Baugleich mit irgendeinem EPoX-Board!
herr dusauber!

unlocked heißt, daß die multis verstellbar sind!

alle tbreds im handel sind unlocked!

ABER: nur die neuesten mainboards haben eine multieinstellung mit 5 signalen und können so alle multis einstellen.

die älteren haben dafür nur 4 signale, und da ab 13 sich die 5.te brücke ändert (offen statt zu) und sich dann alles bei signal 1-4 wiederholt, kann man bei cpus mit default multi kleiner gleich 12.5 nur die multis von 5-12.5 und mit cpus mit default multi ab 13 eben nur multis über 12.5.

was du also vorschlägst, ist nicht unlocken, sondern nur die 5.te brücke verbinden um die kleinen multis freizuschalten. (egal ob mit sll oder draht um die pins) (geht also nur ab dem xp2200+)

vor allem: ein xp1800+ tbred hat default 11.5, wenn du da die 5.te brücke trennst, um an die multis über 12.5 zu kommen, ergibt sich multi 18.5. daß da die cpu nicht mitmacht, brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

leider gabs bei amd mit dem kodieren von multis über 12.5 einiges durcheinander.

beim thunderbird b 1300 und 1400 wurde das anders gehandhabt als jetzt bei palomino und tbred.

deswegen funktioniert das bei epox (und bei fast allen anderen boards) nicht mit den multis 13, 13.5, 14, und 14,5.

mein neues nforce2 von asus (ja, ich weiß, asche auf mein haupt, aber der nforce-sound ist geil, und epox nutzt ihn halt nicht richtig) kann ich alle multis einstellen.
Also wenn Du den Prozzi wieder locked machst, fünfte L3 öffnen, kannst Du ja mal versuchen welche Multi funzen! Wenn der 13, 13.5, 14, und 14,5 nicht geht, bleib Dir noch die Möglichkeit, einen Multi auf dem Prozzi zu verdrahten! Der wird dann mit default erkannt! Malanleitung

Ps.: Hab mal nachgeschaut, und Dein Board ist wohl Baugleich mit dem EpoX 8K5A3+!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh