Wie testet man eine Grafikkarte mit einem Game?

Fredd0r

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01.10.2006
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Hallo,

ich habe eine etwas andere Frage, weis auch net ob die hier rein gehört.
Grafikkarten werden ja meist mit Synthetischen Benchmarks ala 3D Mark und mit Game Benches getestet. Nur meine Frage, wie macht man so einen Game Bench?
Man startet wohl kaum das Game + Fraps und guckt dann oder? Wenn man mehrere Karten vergleicht müssen die Szenen ja identisch sein, ich hoffe ihr versteht mich.

Freue mich über jede Antwort.

mfg Fredd0r
 
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Ich glaub, die meisten Games, die du meinst, haben ne integrierte Bench-Demo, wie zb Unreal Tournament, Quake 3, HalfLife2...dann gibts noch bestimmte selbst erstellte Demos, die von Usern freigegeben wurden und die allgemeine Anerkennung gefunden haben, wie bei Call of Duty 2 oda so...manche Hardwaretestcenter machen auch ihre eigenen Demos uns jagen dann alle verschiedenen Systeme und Einstellungen da durch...sonst würde mir nix weiter einfallen...
 
Wie kann man den so eine "Demo" machen? Das war ja meine Frage.

mfg Fredd0r
 
Bei einigen 3D Shootern (z.B. die meisten mit der Quake 1/2/3 und Doom3 Engine) gibt es Konsolenbefehle um Demos aufzuzeichen.
Und dann eben oft Befehle a'la "timedemo xxx.demo" um das dann abzuspielen und zu messen wie viele FPS das System in einer gewissen Zeit schafft.
Also entweder werden die FPS summiert und durch die Zeit dividiert oder wie z.B. beim Quake 2 - da misst das System wie lange es braucht um das Demo durchzulaufen und hat dadurch die FPS errechnet.

Also kann man sich da selbst ganz nette Benchmarks machen und die dann z.B. auch Freunden kopieren um deren System zu messen.
Allerdings bezieht sich das Ergebnis dann NUR auf dieses Demo ... wenn man es unglücklich wählt ist da z.B. nicht viel zu rechnen und die Unterschiede von Sys zu Sys sind sehr gering. Deshalb versucht man oft sehr heftige Szenen einzufangen wo viele Objekte sich tummeln oder viele Effekte sind.
 
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