CPU:
Hier sind die Unterschiede marginal mittlerweile. Früher waren die recht groß, so entstand dieser unfaire Trend erst. Intel wie AMD "binnen" aber sehr stark und die einzelnen Komponenten sind in so kleine Unterscheidungen sortiert, dass der Unterschied zwischen einem 3900X und einem 3950X sowieso kaum noch vorhanden ist. Innerhalb eines Bereiches ist da dann gar nichts Relevantes mehr über.
Wenn ein Unterschied vorhanden ist, wird es hier darum gehen, ob etwas weniger Strom für die Leistung benötigt wird.
GPU:
Hier sind die Unterschiede zwischen den Anbietern größer als die Unterschiede zwischen den identischen GPUs. Da reicht es normal ein paar Reviews zu lesen und zu schauen was einem wichtig ist. Die Grundleistung ist immer identisch und OCs können händisch mit Afterburner eh getätigt werden. Die Modelle unterscheiden sich nur in Lautstärke, Kühlleistung und Maximal erlaubter Stromfluss im Bios.
Grob kann man sagen, dass teurer = bessere Kühlung, aber nicht unbedingt verhältnismäßig und nicht unbedingt leiser. Eine Strix würde ich als den Sweetspot ansehen. Premiumpreis, aber top Kühlung und im Vergleich sehr leise. Teurere Modelle wie eine Lightning Z kosten direkt 20% mehr und haben dann 1dB weniger, 1 Grad kühler oder so. Also keine Verhältnismäßigkeit.
RAM:
Hier sehe ich gar keinen Nutzen, wenn Du nicht Tagelang nur am Benchen bist und bis auf das letzte Fitzelchen die Subtimings optimieren willst.
Schau, dass es nen 3200 oder besser 3600er Speicher ist und fertig. Wenn man zu weit unter CL 15 will, wird das richtig schnell, richtig teuer für marginale Gewinne. Corsair vengence ist so ziemlich der Sweetspot für Preis / Leistung. Darunter wird es meist etwas schwächer, darüber unverhältnismäßig teurer.
Motherboard:
Wenn es alle Features hat, die Du brauchst und die VRMs nicht fahrlässig vernachlässigt, war es das schon mit dem Aufwand hier. Also Review schauen wegen Temperaturen, wenn da nix Negatives aufkommt, kaufen. Hier lohnen dickere Boards nur dann, wenn man wirklich ans Limit des OC gehen will und richtig dick Strom durchjagen will. "Normales" OCing kannst Du auf jedem 150 Euro Board betreiben wahrscheinlich. Mehr als 200 würde ich hier als Luxus ansehen. In der aktuellen Generation ist die Gigabyte Aorus Line recht gut mit Preis / Leistung, aber das ändert sich laufend. Aorus Master habe ich mir gegönnt, weil es in einem Bundledeal war zufällig, ansonsten ist hier jeglicher Extraaufwand (Zeit wie Geld) verschwendet.
Monitor:
Hier wird es spannend. Monitore sind relativ persönlich vom Empfinden her.
Ich empfehle, als Faktor 1 die Wunschauflösung zu bestimmen. Dann zu schauen welche Technologie Dir zusagt (VA, TA, IPS....).
Im Endeffekt ist das wie eine Mischung aus Board und GPU: Such raus was Du an Features willst und dann bestell. Wenn das Ergebnis ganz anders wirkt als erwartet, dann muss man halt zurückschicken. Unterschiede zwischen identischen Modellen sollten kaum bis gar keine vorhanden sein.
Persönliche Empfehlung ist IPS als Technologie, ob nun eher 4k oder high refresh ist wieder sehr persönlich. IPS ist aber definitiv teurer und sieht deutlich besser aus vom Bild her. HDR wäre noch ein Bonus, aber teuer, da alles unter HDR 800 wirklich verschwendetes Geld ist. Das ist wie Raytracing bei einer 2060. Vorhanden, aber... naja.