Wie trage ich eine Wärmeleitpaste auf ? (Arctic Silver 5)

mrclock

Enthusiast
Oh je, kann mir jemand erläutern, wie ich am besten die Arcticc Silver 5 Wärmeleitpaste auftrage ?

Ich habe es gerade zum ersten mal probiert und das war ein völliges Fiasko. Ich konnte die Leitpaste nur ganz schwer und ungleichmässig verteilen. Bin für jede Erklärung und jeden Tip dankbar.

Muss die Wärmeleitpaste über den ganzen Heatspreader verteilt werden ?

Könnt Ihr einem Anfänger etwas Hilfestellung geben ?

Danke
mrclock

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also einfach ein wenig aufn cpu. das dann ein bisschen verteilen mit der spritze oder kreditkarte oder was man zur hand hat und den rest erledigt der anpressdruck wenn du den kühler draufmachst.
theoretisch müsste sie nicht über den ganzen hs verteilt sein, da die cpu selbst aj nur in der mitte sitzt aber spricht nichts dagegen es trotzdem zu tun muss ja nur ne sehr dünne schicht sein

mit der kreditkarte bekomme ich irgendwie keine gleichmässige verteilung hin :(
an manchen stellen isses dann dick an anderen dünn. mist! bin zu dämlich für sowas :(

gruss
mrclock

das is ja auch nicht weiter schlimm, wenn der kühler auf die cpu gedrückt wird gleicht sich das eh alles aus. du musts das nur grob verteilen und darauf achten dass du nicht zuviel nimmst, da reicht wenig aus, ansonsten quillt das an den seiten raus und das sollte dann doch vermieden werden :)

mmmhh, ich glaube fast, ich hatte beim ersten mal zu wenig genommen. also die verteilung dieser kleinen menge finde ich schwierig.

weitere tips ? sollte man die paste vielleicht etwas warm machen ?

Zuletzt bearbeitet:
mach einfach nen klecks drauf und verteil es ein bisschen.
zu wenig ist eigentlich fast nicht möglich. die paste soll später keine thermische verbindung zwischen HS und kühler darstellen, sondern nur die unebenheiten ausgleichen.
wärmeleitpaste isoliert thermisch gesehen eigentlich eher als dass sie die wärme leitet. sie ist aber ein etwas besserer wärmeleiter als luft. nur deswegen kommt die drauf. wenn es irgendwann dank nanotechnologie (oder was auch immer) vollkommen plane oberflächen gibt, wird die WLP ganz schnell geschichte sein.
wie schon gesagt: bisschen was drauf und verteilen. den rest drückt der kühler dann schon dahin, wo sie gebraucht wird ;)

die AS5 geht wirklich schwer zu verteilen... aber bisschen warmmachen und dann mitm Finger verreiben, macht zwar die Hände dreckig, geht aber

einfach nen kleinen batzen in die mitte des heatspreaders und dann mit einem wattestäbchen verteilen. dann setzt du mal den kühler auf, nimmst ihn runter, und wenn auf der CPU ein ganz dünner film davon ist, dann is gut.

erstmal riesen DANK für Eure Tips! Das mit dem wattestäbchen hatte ich nicht gemacht, weil ich dachte, dass da rückstände bleiben. ich werde heute abend mal versuchen, die paste grob zu verteilen und dann den kühler draufsetzen. hoffentlich klappt's ?!?!

gruss
mrclock

Die Paste ist eh nicht das richtige. Dei saut nur rum und wenn die erstmal ne zeit unter last gelaufen ist, klebt die den kühlkörper richtig an die cpu...
ich würde wärmstens eine normale silikonpaste empfehlen. die artic5 bringt überhaupt keine verbesserung mit sich. ich habs mehrmals getestet.

greetz

und sie geht verdammt schwer von der haut ab!!! :)
von festpicken hab ich aber nix festgestellt. hab sie auch an NB/GPU/CPU

mit vonne finger kriegen hatte ich kein problem die liebe mama hatte vom haare tönen noch sonen satz plastikhandschuhe über...:d

Ich hab das gestern auch bei meinem X2 mit dem Finger gemacht. Mit ordentlich Seife bekommt man die Finger schnell sauber. Hab AS3 benutzt (lag halt noch so rum).
Wichtig ist, dass du dir gleich beim ersten Start mal die Temps im Bios anschaust (so 2-3 Min lang). Dann sieht man schnell, ob alles ~gut aufgetragen wurde.

Am Besten gehts, wenn ihr die WP mit ner Plastiktüte verteilt, in der ihr eure Hand habt :)

ich werde es gleich nochmal mit einer kreditkarte versuchen, wenn ich aus dem büro komme....

ich hoffe das klappt dann !

gruss
mrclock

Kreditkarte oder ein stück dünne Pappe geht wirklich recht gut. Auch ohne Finger dreckig zu machen.;)

Ich benutze auch seit je her die Wattestäbchen Methode. Einfach ein "Tröpfchen" WLP auf drauf und dann mit dem Stäbchen fein verteilen. Gerade so, dass man noch ganz leicht die Beschriftung durchsehen kann.

mein tipp ist durchsichtiges Plastikscheck karte
da kann man gut sehen wie dick sie ist.

so, habe nun alles mit der kreditkarte verteilt. die schrift kann man aber nicht mehr lesen. die CPU oberfläche ist nun eben komplett grau. lesen kann man da nix mehr. ich hoffe das war nicht zuviel. aber es ist jetzt auch nicht so, dass an der seite etwas übergequollen wäre. ich hoffe das passt so...

gruss
mrclock

so lange die temperaturen ok sind is doch alles in butter :)

einfach n kleinen punkt auf den hs und dann mittem finger verteilen ..... haaauchdünn :d

also ich ab im moment auch die Artic silver 5 und mach es im prinzip genau gleich so wie mit der 3.
einfach ein punkt ind der mitte der DIE (Pm) oder auf normale P4
dannach mein wakukühler druf fertig.
durch den gleichmäßigen druck des Kühler beim festziehen wird die Paste sowieso sauber auf die Cpu-fläche verteilt,fertig keine finger schmutzig usw.
das einzige nachteil der 5 gegenüber der 3 die verschmiert gern,läuft auch ein bisserl nach (spritze).
so mach ich es schon immer.

Ich die paste auch mit dem zeigefinger auf der CPU verteilt und es funzt einwandfrei, d.h. ich hab gute temps :)

mfg 4n0x

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh