Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?

Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    92

Landungsklappe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
405
Ort
Chemnitz/Sachsen
Es gibt ja nun die verschiedene Vorgehensweisen, wie man die Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen sollte. Da dies bei mir in den nächsten Tagen auf dem Plan steht, möchte ich hier eure Meinungen dazu hören.

Tragt ihr die WLP:

  • Durch einen Punkt in der Mitte
  • Durch vier Punkte in den Ecken und einen in der Mitte
  • Durch ein Kreuz über die CPU
  • Durch gleichmäßiges verstreichen über die komplette CPU, zB. mit einer Checkkarte
auf die CPU auf?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4 außen einen etwas dickeren in der Mitte. Aufsetzen, druck, runter nehmen, rumdrehen und aufsetzen, druck, runter nehmen - kontrolle...alles paletti - wieder rumdrehen, drauf und Fertigmontage.
 
Hab die beste erfahrung damit gemacht

Durch gleichmäßiges verstreichen über die komplette CPU mit dem Finger (Natürlich mit einer Folie).
 
:lol: Könnte ja ne Zombieinvasion geben. Dann kann man wenigstens noch ordentlich zocken! :fresse2:
 
Klecks in die Mitte. Das unnötige rumgeschmiere mittels Kreditkarte tu ich mir nicht mehr an.
 
Reiskorn in die Mitte und fertig.
 
Die Paste zu verstreichen ist das schlechteste, das man machen kann. Damit fängt man sich, im Gegensatz zur Klecksmethode, Luftbläschen ein. Es gab mal ein Video, da hat der Typ WLP aufgetragen und dann eine Glasplatte auf den HS gedrückt. DO: Klecks, Kreuz, Wurst / DONT: verstreichen.
 
Die Umfrage macht wenig Sinn, denn es kommt auf WLP und Kühler an. Ist die Viskosität der WLP hoch, muss oft mit Verstreichen der WLP für eine ausreichende Verteilung nachgeholfen werden. Auch bei Rillen auf der Kühlerkontaktfläche durch z.B. Direct Contact Heatpipes kann Verstreichen hilfreich sein. Allgemein würde ich mich an die Empfehlungen des Kühler-Herstellers halten und evt. die mitgelieferte WLP berücksichtigen. Wenn das Ergebnis nicht gut ist, kann man es ja nochmal anders probieren.
 
Soll unter eine Kompakt-Wasserkühlung.
 
Die Klecksmethode würd ich nur bei ausreichend flüssiger Paste anwenden. So verteilt es sich durch den Druck deutlich besser, das es automatisch in die zu füllenden Stellen gelangt und dadurch nicht zuviel bzw. zu wenig benutzt wird.
 
Die klecks-Methode funktioniert auch bei zähen Pasten bestens, ich mache das mit der PK3 und der IC Diamond schon seit Jahren
 
Klecks in die Mitte und stück Folie übern Finger zum verstreichen...find ich am besten :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die klecks-Methode funktioniert auch bei zähen Pasten bestens, ich mache das mit der PK3 und der IC Diamond schon seit Jahren

Sobald die Pasten warm werden sinkt die Viskosität erheblich und auch zähere Pasten verteilen sich.
Zudem ist der Druck der meisten CPU Kühler hoch genug um auch zähe Pasten schon kalt zu verteilen.

Überschüssige IC Diamond wird z.b. problemlos am Rand des Heatspreaders herausgequetscht.

Gibt also keinen Grund das vorher zu verstreichen und damit Einschlüsse zu begünstigen.

(Wo finde ich denn besagtes MSI Video?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher habe ich immer eine dünne Schicht aufgebracht und die noch schön mit der KK geglättet. Aufgrund diverser Berichte habe ich dann mal den Klecks ("Erbse", "Reiskorn", etc) ausprobiert und keinerlei Nachteile feststellen können, ging vor allem schnell. Seitdem mache ich das nur noch so.
 
Mist, ich habe mich verklickt. Wollte Antwort Nummer 1 (durch einen Punkt in der Mitte). Bitte in Gedanken bei Antwort 2 einen abziehen und bei Antwort 1 einen hinzufügen. :-)

Ich setze nur einen Klecks (etwa linsengroß) in die Mitte, dann den Kühler drauf, ein paar mal mit senkrechtem Druck von oben den Kühler hin- und herdrehen und dann den Kühler festschrauben.
 
Ziehe den von dir zitierten Beitrag ;)

Ich habe jede verfügbare Paste schon aufgetragen. Früher immer schön mit EC Karte verteilt, heute seit dem ich auf die Hochleistungspasten wie die IC Diamond usw stehe, verwende ich nur noch die klecks-Methode. Probier mal diese zähe Paste zu verstreichen - keine Chance.

Im Endeffekt ist es egal, weil der Kühler sowieso jede Luft rauspresst. Mit der geilen Druckvariablen Verschraubung von Thermalright habe ich immer einen 1A Abdruck
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh